Confederations Cup

2:0 - Gastgeber Russland mit Auftakt-Party

Teilen

Gastgeber gewinnt zum Start und lässt Fußball-Zwerg keine Chance.

Gastgeber Russland ist erfolgreich in den Confederations Cup gestartet. Das Team von Ex-Wacker-Innsbruck-Akteur Stanislaw Tschertschessow setzte sich am Samstag im Eröffnungsspiel in St. Petersburg gegen den Ozeanienmeister Neuseeland verdient mit 2:0 durch.

Ein Eigentor von Michael Boxall in der 31. und ein Treffer von Fedor Smolow in der 69. Minute sorgten im nicht ausverkauften Krestowski-Stadion für den Erfolg.

Vor Anpfiff hatte Staatspräsident Wladimir Putin eine Rede zur Eröffnung des Turniers gehalten. Er sprach unter großem Jubel seiner Landsleute von einem "Triumph des Sports": "Ich bin sicher, dass die Gäste ein offenes Russland, St. Petersburg, Moskau, Kasan und Sotschi erleben werden", kündigte er an. Der Fußball könne Staaten und Kontinente vereinen.

Generalprobe für die WM

Auch FIFA-Boss Gianni Infantino hielt eine kleine Ansprache auf Russisch - und wurde ebenfalls bejubelt. Der Confed Cup ist für Russland die wichtige Generalprobe für die WM im kommenden Sommer. In Gruppe A trifft der Gastgeber noch auf Europameister Portugal und Mexiko.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.