Confederations Cup

2:2 - Mexiko & Video-Schiri stoppen Portugal

Teilen

Ronaldo und Co. kassieren Last-Minute-2:2. Video-Schiri feiert Premiere.

Ein Kopfballtor von Hector Moreno in der Nachspielzeit hat Mexiko am Sonntag ein 2:2 gegen Portugal gebracht. Im zweiten Match des Confederations Cup brachten Ricardo Quaresma (34.) und Cedric (86.) den Europameister in Kasan zweimal in Front, Javier Hernandez (42.) und Moreno (91.) gleichen aus. Ein Treffer von Portugals Nani (21.) wurde nach Videobeweis aberkannt.

+++ Neuer Wirbel um Weltfußballer: Presse-Eklat um Cristiano Ronaldo +++

Portugal steht damit am Mittwoch gegen Gastgeber Russland, der zum Auftakt mit 2:0 gegen Neuseeland gewonnen hatte, bereits unter Druck. Superstar Ronaldo legte das 1:0 mit einer feinen Einzelleistung auf, und zeigte trotz Wirbel um die Steuer-Anschuldigungen und anhaltenden Wechselgerüchten vor allem in der ersten Hälfte eine gute Leistung.

Premiere durch Video-Schiri

Nach den verheerenden Waldbränden in Portugal begann die Begegnung vor 34.372 Zuschauern mit einer Schweigeminute. Elf Europameister standen in der Startelf der Portugiesen. Darunter Ronaldo, der in der 20. Minute einen Freistoß-Nachschuss aus 17 Metern an die Latte hämmerte. Nur wenig später jubelte Portugal das erste Mal - allerdings vergebens.

Und das wegen einer Premiere: Schiri Nestor Pitana aus Argentinien verwehrte dem Treffer nach Rücksprache mit dem Video-Schiedsrichter die Anerkennung. Rund eine Minute dauerte es, bis mithilfe des technischen Hilfsmittels Klarheit herrschte.

Nachdem Mexiko die Anfangsphase dominiert hatte, wirkte der nicht gegebene Treffer wie ein Adrenalinschub für die gewohnt abwartend agierenden Portugiesen. Zunächst schien es, als habe Ronaldo sich auf der linken Seite verdribbelt, er ließ dann jedoch Diego Reyes und den überforderten Salcedo aussteigen - mühelos schob Quaresma den Ball zur Führung ein.

Portugal nicht auf der Höhe

Der Torschütze konnte in der 40. Minute einen sensationellen Fersler Ronaldos nicht verwandeln - es wäre vielleicht schon die Vorentscheidung gewesen. So kam Mexiko noch einmal zurück. Nach einem schweren Patzer von Guerreiro traf Hernandez nach Pass von Vela mit seinem 48. Tor im Team-Trikot zum Ausgleich und hätte Mexiko in der Nachspielzeit der ersten Hälfte sogar fast in Führung geschossen.

Auch nach der Pause gab die Truppe von Trainer Juan Carlos Osorio zunächst den Ton an. Mexiko, Confed-Cup-Sieger von 1999, wirkte spielfreudiger, die Portugiesen lauerten wie in der ersten Hälfte auf ihre Chance.

Die kam durch Cedric - und ein neuerlicher Videobeweis, der diesmal zugunsten der Portugiesen ausging. Doch Moreno ließ die Mexikaner im Finish erneut jubeln.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo