Nächste Schnapsidee?

FIFA-Bosse planen komplett neuen Bewerb

Teilen

FIFA könnte Confed-Cup, Club-WM durch neuen Bewerb ersetzen.

Der Fußball-Weltverband plant eine Umstrukturierung bei Confed-Cup und Club-WM. Laut FIFA-Präsident Gianni Infantino hat die von Europas Vereinen beherrschte Club-WM (seit 2000) nicht die erhoffte Wirkung gezeigt. "Wir müssen versuchen, mit etwas Neuem zu kommen, entweder wir machen etwas Spezielles oder wir lassen es", sagte Infantino am Freitag nach einer Council-Sitzung in Kolkata.

Der Schweizer betonte jedoch, dass man den Kalender nicht noch mehr überfüllen dürfe. "Eine Option wäre, dieses (neue) Turnier statt des Confederations Cups zu organisieren", sagte Infantino in Indien. Der Confed-Cup wird jeweils als WM-Generalprobe ein Jahr vor den Endrunde im Gastgeberland ausgetragen.

Die FIFA erkennt übrigens die Gewinner des früheren Interkontinental-Cups (seit 1960 zwischen Europas und Südamerikas Meistercup-Gewinner) als Sieger der Club-WM an.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.