Jetzt LIVE

Transfer-Ticker: Salzburg krallt sich nächstes Super-Talent

Teilen

Hochspannung am Transfermarkt: Heute ist der Deadline Day.

Das Wechselfenster der europäischen Fußball-Ligen schließt am heutigen Donnerstag. Damit endet der bisher verrückteste Transfersommer, in dem noch nie da gewesene Summen für Kicker bezahlt worden sind. Für die größten Schlagzeilen sorgte natürlich der neue Rekordmann Neymar. Der 25-jährige Brasilianer wechselte für unglaubliche 222 Millionen Euro vom FC Barcelona zu Paris Saint-Germain.

Damit wurde die bisherige Bestmarke wahrlich pulverisiert: 105 Millionen Euro hatte Manchester United im Vorjahr für Paul Pogba an Italiens Serienmeister Juventus Turin überwiesen. Aber auch Ousmane Dembele überholte seinen französischen Teamkollegen. Der 20-jährige Rechtsaußen, der sogar in den Streik trat, um seinen Wechsel von Borussia Dortmund nach Barcelona zu erzwingen, kostete eine fixe Ablösesumme von 105 Mio. Euro. Diese kann sich durch diverse Bonuszahlungen im Erfolgsfall noch auf bis zu 147 Mio. erhöhen.

Auch am letzten Transfertag dürften noch zahlreiche Wechsel fixiert werden. Hier erfahren Sie die neuesten Gerüchte und Vollzugsmeldungen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 21:25

Altach schlägt nochmal zu

Fußball-Bundesligist SCR Altach hat kurz vor Transferende Kameruns U21-Teamkapitän Samuel Yves Oum Gouet verpflichtet. Der 19-jährige Mittelfeldspieler, der auch schon im kamerunischen Nationalteam stand, wechselt aus seiner Heimat vom Apejes FC de Mfou nach Vorarlberg. Oum Gouet erhält in Altach einen Vertrag bis Sommer 2020.

"Mit Oum Gouet ist es uns ein weiteres Mal gelungen, ein vielversprechendes Talent aus Kamerun zu verpflichten. Als Perspektivspieler bringt er in seinen jungen Jahren alle Fähigkeiten mit, um unser Mittelfeld langfristig zu verstärken", erklärte Georg Zellhofer, der sportliche Geschäftsführer der Altacher, die im Vorjahr mit Nicolas Ngamaleu bereits einen Goldgriff gemacht hatten. Der 23-jährige Kameruner wechselte vergangene Woche für kolportierte 2,5 Millionen Euro zum Schweizer Vizemeister Young Boys Bern.

"Ich will mich beim SCRA so schnell wie möglich integrieren und alles für den Club und die Mannschaft geben. Es freut mich sehr, dass ich von einem Topverein verpflichtet wurde", wurde Oum Gouet in der Vereinsaussendung zu seinem Transfer zitiert.

 20:25

Alexis Sanchez muss wohl bleiben

Arsenal konnte keinen Ersatz finden, Sanchez muss bei den "Gunners" bleiben. Chelsea hatte reges Interesse gezeigt.

 20:23

Was macht Dragovic?

Um ÖFB-Verteidger Aleksander Dragovic gibt es noch immer Rätselraten. Neueste Gerüchte weisen auf eine Leihe zu Fuchs-Klub Leicester City hin. Eine Einigung soll demnächst erfolgen.

 20:09

Mega-Deal ist durch! Mbappe verlässt Monaco!

In den letzten Stunden am letzten Transfertag kommt noch ein Kracher. Mbappe wechselt zu PSG!

 19:33

Austria trifft nicht auf Altstar Hugo Almeida

AEK Athen, Gegner der Wiener Austria in der Europa League, hat Stürmer Hugo Almeida an Hajduk Split abgegeben. Der 33-jährige Portugiese unterschrieb am Donnerstag für den kroatischen Fußball-Club, nachdem er seinen Vertrag bei den Griechen zuvor aufgelöst hatte. In der abgelaufenen Saison erzielte Almeida in 16 Ligaspielen vier Tore für AEK.

Nach Athen war Almeida erst im Vorjahr gewechselt. Der 57-fache Teamspieler spielte zuvor bereits für den FC Porto, Werder Bremen, Besiktas Istanbul oder Anschi Machatschkala.

 18:47

Salzburg holt nächstes Super-Talent

Jerome Onguene, Teamkapitän von Frankreichs U20-Fußball-Team, wechselt leihweise vom VfB Stuttgart zu Österreichs Serienmeister Red Bull Salzburg. Der vierfache Double-Gewinner hat eine Kaufoption auf den 19-jährigen Innenverteidiger am Saisonende. Onguene gewann 2016 mit Frankreich den U19-EM-Titel. Im Jänner diesen Jahres war er vom FC Sochaux nach Stuttgart gewechselt.

Beim deutschen Bundesliga-Klub kam Onguene auf zwei Einsätze in der zweiten Mannschaft, in der französischen zweiten Liga waren es 56 für Sochaux. Für die diversen Nachwuchs-Nationalteams der Franzosen kam er bereits auf insgesamt 43 Spiele. "Onguene ist jung und talentiert und passt sehr gut in unser Anforderungsprofil", betonte Sportdirektor Christoph Freund.

 17:38

Nani wechselt von Valencia zu Lazio

Lazio Rom hat von Valencia leihweise und mit einer Kaufoption den portugiesischen Flügelstürmer Nani ausgeliehen. Für den 30-jährigen Fußball-Europameister ist Lazio nach Manchester United, Sporting Lissabon, Fenerbahce Istanbul und Valencia der fünfte Verein seit 2013.

 16:57

Lustenau holt Canadi-Sohn

Der Fußball-Erste-Liga-Verein Austria Lustenau hat am Donnerstag kurz vor Transferschluss noch zwei 19-jährige Spieler verpflichtet. Neben Marcel Canadi, Sohn von Ex-Rapid- und -Altach-Trainer Damir Canadi, wechselt auch das ghanaische Talent Majeed Ashimeru leihweise ins Ländle. Canadi war als offensiver Mittelfeldspieler zuletzt bei Mönchengladbach II tätig und unterschrieb für drei Jahre.

Ashimeru wechselte erst Donnerstag von der West African Football Academy in Ghana zu Red Bull Salzburg. Der Meister stattete ihn mit einem Vertrag bis 2021 aus. Um ihm Spielpraxis zu ermöglichen, wechselt der defensive Mittelfeldakteur als Kooperationsspieler bis zum 30. Juni 2018 nach Lustenau.

 16:56

Viel los bei Salzburg

Fußball-Meister Red Bull Salzburg dürfte am Schlusstag der Transferzeit noch einen zusätzlichen Innenverteidiger verpflichten. Ein Leihgeschäft mit Kaufoption für den 19-jährigen Franzosen Jerome Onguene vom VfB Stuttgart steht bevor. "Das ist für uns eine sehr interessante Möglichkeit", bestätigte Salzburgs Sportdirektor Christoph Freund am Nachmittag der APA - Austria Presse Agentur.

Wichtig ist den Salzburgern die Kaufoption für den französischen U20-Nationalspieler. "Wir möchten Zugriff haben auf den Spieler, wenn er sich bei uns durchsetzt", erklärte Freund. Onguene war im Jänner für kolportierte 2,5 Mio. Euro vom FC Sochaux nach Stuttgart gewechselt, war dort im Frühjahr in der ersten Mannschaft aber nicht zum Einsatz gekommen.

Die Salzburger haben Onguene schon länger auf der Liste. "Mit 19 Jahren passt er perfekt in unserer Anforderungsprofil", sagte Freund. Durch die Leihvariante hätte man zudem die Möglichkeit, das Talent vor einer Fix-Verpflichtung besser kennenzulernen. Über die Bühne ist das Leihgeschäft allerdings noch nicht, betonte der Salzburg-Sportchef. "Wir arbeiten daran."

Mit Paulo Miranda, Duje Caleta-Car und Marin Pongracic haben die Salzburger in dieser Saison bisher mit drei Innenverteidigern in der Rotation gespielt. Selbst wenn die Onguene-Verpflichtung klappen sollte, werden sie bis Ende der Übertrittszeit keinen Spieler mehr abgeben. "Es wird keiner mehr gehen", sagte Freund.

Miranda fehlte dem Double-Gewinner zuletzt wegen Knie- und Oberschenkelproblemen. "Wir sehen Handlungsbedarf für die vielen Spiele, die wir haben", erklärte Freund. Neben den nationalen Bewerben sind die Bullen im Herbst auch in der Gruppenphase der Europa League vertreten. Die Gegner dort sind Vitoria Guimaraes, Olympique Marseille und Konyaspor.

it dem jungen ghanaischen Mittelfeldmann Majeed Ashimeru haben die Salzburger noch einen weiteren Spieler im Visier. Sollte der 19-Jährige von der West African Football Academy, der im Mai bereits einen Einsatz im Nationalteam absolviert hat, verpflichtet werden, würde er laut Freund vorerst aber an einen Club aus der heimischen Erste Liga weiterverliehen.

 16:30

Liverpool gibt Divock Origi ab

Der belgische Teamspieler wechselt für ein Jahr leihweise zum Bundesliga-Klub VfL Wolfsburg. Die Leihgebühr soll 3,5 Millionen Euro betragen.

 15:29

Swansea bestätigt die Leihe von Sanches

 15:15

Alexis Sanchez: ManCity lässt nicht locker

Den ganzen Sommer lang angelt Manchester City bereits nach Alexis Sanchez, nun könnte es doch noch etwas mit dem Deal werden. Denn Der FC Arsenal zeigte sich bereit, den Chilenen ziehen zu lassen, wenn noch im Lauf des heutigen Tages ein Ersatzmann für ihn verpflichtet werden kann.

Sky Sports zufolge hat City jetzt sein Angebot an Arsenal nachgebessert, um Pep Guardiolas Wunschspieler doch noch nach Manchester zu locken. Erst diese Woche lehnten die "Gunners" kolportierte 54 Millionen Euro für den 28-Jährigen ab.

 14:40

Dragovic bald Teamkollege von Prödl in Watford?

Ein großes Fragezeichen bleibt weiterhin hinter der Aktie Aleksandar Dragovic. Dem Nationalteam-Veteran wurde zuletzt ein Wechsel zu Olympiakos Piräus angedichtet. Dieser dürfte sich aber wieder zerschlagen haben. Auch eine Verpflichtung in Italien gilt als unwahrscheinlich.

Dafür wurde von Insidern zuletzt der FC Watford ins Spiel gebracht. Das würde bedeuten, dass Dragovic künftig nicht nur im Nationalteam mit Sebastian Prödl trainieren würde, sondern auch beim Premier-League-Aufsteiger von 2016.

 14:28

Aurier von PSG zu Tottenham

Tottenham vermeldete indes die Verpflichtung des ivorischen Teamspielers Serge Aurier von Paris. St. Germain. Der Abwehrspieler unterschrieb einen für fünf Jahre gültigen Vertrag, kolportiert wird eine Ablösesumme von 25 Millionen Euro.

 14:09

 14:03

Bony zurück zu Swansea City

Und wieder gibt es einen Wechsel innerhalb der englischen Premier League zu vermelden: Wilfried Bony geht zurück zu Swansea. 2015 war der Ivorer zu Manchester City gewechselt, wusste dort aber nicht zu überzeugen.

Nach einer völlig verpatzten Saison auf Leihe bei Stoke City kamen auch Angebote aus China. Diese lehnte der 28 Jahre alte Bony aber ab. Jetzt kehrt er zurück zu jenem Verein, für den er bisher in 54 Spielen 26 Tore erzielt hatte.

 13:48

Pavelic bleibt bei Rapid

Seine Fußball-Karriere begann in Neusiedl, seit 2009 ist er in Diensten der Grün-Weißen aus Wien-Hütteldorf und jetzt soll sogar England angeklopft haben. Doch der im Raum gestandene Wechsel von Mario Pavelic zum FC Brentford ist abgesagt.

Der englische Zweitligist soll erneut Interesse an dem 23-jährigen Rechtsverteidiger bekundet haben. Doch Pavelic selbst dachte nie an einen Wechsel und auch Rapid lehnte ab. Damit bleibt ein weiterer Geldregen für den österreichischen Rekordmeister vorerst aus.

 13:38

Coutinho-Wechsel offenbar durch

Wie die "Sun" berichtet, ist der Wechsel von Coutinho zum FC Barcelona durch. Liverpool soll ein letztes Angebot von Barcelona über 150 Millionen Euro angenommen haben.

 13:09

Oxlade-Chamberlain geht zu Liverpool

Liverpool holt Alex Oxlade-Chamberlain. Der 24-Jährige Mittelfeldspieler kommt von Arsenal und wurde auf Twitter bereits von seinem neuen Verein begrüßt. Oxlade-Cham,berlain soll für fünf Jahre unterschrieben und rund 43 Millionen Euro gekostet haben.

 12:44

Kampl-Wechsel ist perfekt

 12:27

Rapid-Spieler zu St. Pölten

Bundesliga-Schlusslicht St. Pölten hat am letzten Tag des Transferfensters leihweise den 20-jährigen Stürmer Alex Sobczyk von Rapid ausgeliehen. Wie die beiden Clubs am Donnerstag bekanntgaben, wird der Österreicher, der bisher zwei Kurzeinsätze für die Rapid-Profis absolvierte, bis Saisonende an die Niederösterreicher verliehen. Er ist bei der "Wölfen" der zwölfte Neuzugang dieses Sommers.

Der zehnfache ÖFB-Nachwuchsteamspieler Sobczyk kommt aus dem Rapid-Nachwuchs, weilte im Herbst 2015 ein halbes Jahr in Liefering und erzielte in 59 Regionalligapartien für Grün-Weiß 30 Tore. "Alex ist ein begabter Stürmer und hat alle österreichischen Nachwuchsnationalteams erfolgreich durchlaufen. Ein Transfer, der einmal mehr unseren eingeschlagenen Weg mit jungen, talentierten Spielern unterstreicht. Mit Alex haben wir nun eine weitere verheißungsvolle Option für die Offensive", erklärte St. Pöltens Sportdirektor Markus Schupp.

Mit Mario Mosböck verlässt hingegen ein Stürmer den Verein. Der 21-Jährige, dessen Vertrag im beidseitigem Einvernehmen aufgelöst wurde, wechselt mit sofortiger Wirkung zum Erstliga-Tabellenführer SC Wiener Neustadt.

 12:10

Leverkusen holt noch einen Verteidiger

Was passiert mit Aleks Dragovic. Bayer Leverkusen hat heute mit dem 19-jährigen Retsos noch einen Verteidiger geholt. Der Grieche kann sowohl als Innen- als auch als Außenverteidiger eingesetzt werden.

 11:23

Peinliche Panne beim HSV

Gestern vermeldete der Hamburger SV, dass der Leih-Transfer von Pierre-Michel Lasogga zum englischen Zweitligisten Leeds United doch noch nicht durch ist.

Der Sky Sports News Reporter Jurek Rohrberg scheint den Grund dafür erfahren zu haben.

 10:54

Neues Super-Talent für Salzburg?

RMC Sport-Reporter Mohamed Bouhafsi berichtet, dass der kamerunisch-französische Abwehrspieler Jérôme Onguéné vom VfB Stuttgart nach Salzburg verliehen wird. Demnach haben die Roten Bullen auch eine Kaufoption.

 10:26

Klopp: 38 Mio. für Oxlade-Chamberlain

Der FC Liverpool macht wohl das Rennen um Alex Oxlade-Chamberlain. Die Reds überweisen 38 Millionen Euro an Arsenal und verpflichten damit den englischen Teamspieler. Zuvor war auch der FC Chelsea am 24-Jährigen interessiert. Das berichten mehrere englische Medien übereinstimmend. Gleichzeitig soll Divock Origi leihweise an Wolfsburg abgegeben werden.

 09:59

Neue Wende im Drago-Poker

Der Wechsel des österreichischen Fußball-Teamspielers Aleksandar Dragovic von Bayer Leverkusen zu Olympiakos Piräus dürfte vom Tisch sein. Der griechische Meister vermeldete am Donnerstag die Verpflichtung des belgischen U21-Teamspielers Björn Engels von Club Brügge für die Position in der Innenverteidigung.

Engels erhielt einen Vierjahresvertrag, als Ablöse wurden sechs Millionen Euro fällig. Weitere Bonuszahlungen sind möglich.

 09:30

Renato Sanches geht auf die Insel

Bayern München leiht Fußball-Europameister Renato Sanches für ein Jahr an Swansea City aus. "Wir wollten, dass Renato Sanches zu einem Klub geht, bei dem er auf hohem Niveau spielen kann", sagte Bayerns Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge gegenüber kicker.de, "und bei dem er einen Trainer hat, der auf ihn setzt."

Der 20-jährige Mittelfeldspieler kam in der vergangenen Saison auf 25 Pflichtspiele für den deutschen Meister, spielte aber nur zwei Partien durch. Trainer in Swansea ist Paul Clement, der bis Ende 2016 Assistent von Bayern-Trainer Carlo Ancelotti war.

Sanches war vor einem Jahr von Benfica Lissabon für schätzungsweise 35 Millionen Euro nach München gekommen. Swansea leiht das Talent nach "kicker"-Angaben für 8,5 Millionen Euro ohne Kaufoption aus. Sanches soll im nächsten Jahr nach München zurückkehren.

Sanches © Getty

 09:11

Nani in Rom angekommen

Europameister Nani ist im Rom gelandet. Der Portugiese soll sich bei Lazio einem Medizincheck unterziehen und dann für rund 15 Millionen Euro wechseln.

 08:56

Bayern-Star zu Chelsea?

Der englische Meister soll ein Auge auf Rafinha geworfen haben. Wie die BILD berichtet, will der FC Bayern den 31-Jährigen aber nicht ziehen lassen.

 08:34

Schlägt Rapid noch einmal zu?

Laut "Spox" soll der SK Rapid kurz vor der Verpflichtung eines neuen Stürmers stehen. Dabei soll es sich um Veton Berisha von Greuther Fürth handeln. Der vierfache norwegische Nationalspieler ist der Bruder von Salzburgs Valon Berisha.

berisha.jpg © Getty

 08:17

Was macht der FC Barcelona?

Die Verhandlungen über einen Wechsel von Liverpool-Star Coutinho ziehen sich weiter. Laut "Marca" haben die Katalanen aber auch einen Plan B parat. Dabei soll es sich um Angel Di Maria vom PSG oder gar um Paulo Dybala von Juventus handeln. Für den 23-jährigen Argentinier sollen die Spanier sogar bereit sein, rund 150 Millionen in die Hand zu nehmen.

 08:12

Jimmy Hoffer hat ein Angebot

Auch Jimmy Hoffer könnte heute einen neuen Vertrag unterschreiben. Wie sein Berater am Mittwoch bestätigte, angelt ein österreichischer Klub nach dem ehemaligen Teamstürmer. Dabei soll es sich aber nicht um Rapid handeln.

 08:10

Wohin wechselt Drago

Der österreichische Fußball-Teamspieler Aleksandar Dragovic steht offenbar vor einem Wechsel zu Olympiakos Piräus. Wie der "kicker" berichtete, will Bayer Leverkusen den Innenverteidiger noch vor dem Ende der Transferzeit am Donnerstag leihweise an den griechischen Meister abgeben.

Medienberichten zufolge hat sich nun aber auch der AS Rom in den Transferpoker um Dragovic eingeschaltet. Der italienische Vizemeister sucht noch einen weiteren Innenverteidiger und ist dabei am Österreicher interessiert.

 08:09

Herzlich Willkommen zum oe24-Liveticker

Heute ist der Deadline Day. Für Spanung ist gesorgt.