Euro League-Auslosung

Salzburg kracht auf Dortmund

Teilen

Brisantes Duell: Red Bull Salzburg trifft auf Peter Stögers Dortmunder.

Österreichs Serienmeister Salzburg bekommt es im Achtelfinale der Fußball-Europa-League mit Borussia Dortmund zu tun. Das ergab die Auslosung am Freitag in Nyon. Der achtfache deutsche Meister und Champions-League-Sieger 1997 wird vom Wiener Peter Stöger trainiert und eliminierte in der Runde der letzten 32 Atalanta Bergamo.

Spieltermine sind der 8. und 15. März, wobei das Rückspiel in Salzburg stattfindet.

Lazio Rom - Dynamo Kiew 
RB Leipzig - Zenit St. Petersburg 
Atletico Madrid - Lokomotiv Moskau 
ZSKA Moskau - Olympique Lyon 
Olympique Marseille - Athletic Bilbao 
Sporting Lissabon - Viktoria Pilsen 
Dortmund - Salzburg 
AC Milan - FC Arsenal

Mit einer reifen Vorstellung gegen Real Sociedad hatte sich Red Bull Salzburg am Donnerstag den Traum vom Achtelfinale der Fußball-Europa-League erfüllt. "Als Mannschaft sind wir ein Mentalitätsmonster", stellte Tormann Alexander Walke nach dem 2:1-(1:1)-Sieg zufrieden fest. Für die seit nun 17 Europacup-Spielen ungeschlagene Truppe "ist noch einiges möglich", wie Verteidiger Andre Ramalho betonte. Auch gegen Dortmund sind die "Bullen" nicht chancenlos.

Das Achtelfinale hatte der Club bei seinem bisher einzigen Versuch 2014 nicht überstanden. Damals musste man sich dem FC Basel mit 0:0 bzw. 1:2 beugen.

Was ist möglich für Salzburg?

Für Salzburg hingegen scheint es aber derzeit keine Limits zu geben. "Die Mannschaft wächst mit den Erfolgserlebnissen, sie hat eine enorm starke Mentalität", meinte Trainer Rose, der in 40 Pflichtspielen weiterhin nur eine Niederlage hinnehmen musste. "Die Mannschaft war mutig und fleißig, taktisch diszipliniert. Ich bin sehr stolz auf sie. Wir wollten nicht nur verwalten, sondern mit dabei sein bei der Party", erklärte der 41-Jährige.

"So genießen können wir das gar nicht, denn am Wochenende geht es schon weiter", spielte Walke auf das Bundesligaspitzenduell mit dem ersten Verfolger Sturm Graz am Sonntag (16.30 Uhr im oe24-LIVE-Ticker) an. Mit einem Auswärtssieg würde der Titelverteidiger bereits auf zehn Punkte davonziehen.

Hier der Live-Ticker zum Nachlesen:

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 13:22

Danke für Ihre Aufmerksamkeit!

Wir freuen uns auf ein spannendes Duell zwischen Stögers BVB und Red Bull Salzburg!

 13:18

Wahnsinns-Los!

Salzburg kracht auf Dortmund!

 13:15

Weitere Paarungen

Atletico Madrid - Lokomotiv Moskau

ZSKA Moskau - Olympique Lyon

 13:14

Erste Paarungen

Lazio Rom - Dynamo Kiew

RB Leipzig - Zenit St. Petersburg

 13:13

Abidal als Glücksfee

Botschafter für das Finale in Lyon ist der frühere französische Nationalspieler Eric Abidal, der heute die Lose zieht...

 13:10

Atletico als Favorit?

Geht man nach dem aktuellen UEFA-Klubranking, ist Atletico Madrid der Favorit auf den Europa-League-Sieg. Die Rojiblancos, in den vergangenen Jahren in der Champions League stets lange mit dabei, belegen derzeit Rang 4. Dortmund ist 9., Arsenal 11.

 13:09

Los gehts!

Jetzt geht es aber wirklich bald los: Giorgio Marchetti erklärt den Ablauf der Auslosung.

 12:59

Mögliche Salzburg-Gegner

AC Milan, Arsenal London, Borussia Dortmund, Athletic Bilbao, Atletico Madrid, Olympique Marseille, ZSKA Moskau, Dynamo Kiew, Lazio Rom, Lokomotive Moskau, RB Leipzig, Viktoria Pilsen, Sporting Lissabon, Olympique Lyon und Zenit St. Petersburg.

 12:57

Herzlich willkommen zum oe24-Live-Ticker!

Wir tickern für Sie LIVE die Euro-League-Auslosung aus Nyon!