Salzburg oder Hertha?

So geht's im Poker um Lazaro weiter

Teilen

"Bulle" wird von Hertha BSC umworben. Einigung gab es bislang keine.

Red Bull Salzburg und Valentino Lazaro könnten noch diesen Sommer getrennte Wege gehen. Die Transfergerüchte um den 21-jährigen Allrounder reißen nicht ab, sind aber vorerst nur Zukunftsmusik. Der ÖFB-Teamkicker konzentriert sich daher aktuell voll auf seine Aufgabe beim Double-Champion. Da wird er aufgrund des Ausfalls von Stefan Lainer in den nächsten Wochen rechts hinten gebraucht.

"Steve ist natürlich schon ein wichtiger Spieler, der ausfällt. Gegen Anderlecht (Anm.: 4:1-Sieg im Test) hat man aber bei Tino eindeutig gesehen, dass er will, da ist und bereit ist, für die Mannschaft zu arbeiten", sagte Salzburgs Neo-Trainer Marco Rose. Der Deutsche hatte seinen sowohl in der Defensive als auch Offensive einsetzbaren Spieler zuletzt aufgefordert, sich zu committen. "Ich glaube, er hat ein klares Signal gesendet, das ich wahrgenommen habe", betonte Salzburgs Coach.

Lazaro hatte damit seinen Platz rechts in der Viererkette im Duell mit Maltas Meister Hibernians FC am Dienstagabend fix. Als Alternative steht noch der aus Mattersburg gekommene Patrick Farkas zur Verfügung. Der 24-Jährige muss vorerst noch auf sein Startelf-Debüt warten.

Wann fällt die Entscheidung?

Mit einem schnellen Lazaro-Abgang kann er eher nicht rechnen. Der gebürtige Steirer soll vor allem beim deutschen Bundesligisten Hertha BSC hoch im Kurs stehen, ein Poker um die Ablöse könnte sich durchaus bis zum 31. August ziehen. Da schließt das Sommer-Transferfenster in vielen europäischen Ligen, darunter Deutschland und Österreich. Lazaro hat noch bis Ende Juni 2019 Vertrag.

Dass der Außenverteidiger in der Qualifikation zur Champions League Spielminuten sammelt, ist für einen zukünftigen Arbeitgeber kein Problem. Laut UEFA-Regulativ darf ein in den Qualifikationspartien inklusive Play-off eingesetzter Spieler in der Folge in der Gruppenphase der "Königsklasse" oder der Europa League für einen anderen Club spielen.

Hertha BSC ist als Sechster der vergangenen Saison fix für die Europa League qualifiziert, steigt also erst am 14. September in den Bewerb ein. Der Ligabetrieb startet zudem auch erst Mitte August, Eile ist also nicht geboten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo