Es ist ernst

Keine WM? Das sagt England-Teamchef

Teilen

Gareth Southgate hat sich zu den Gerüchten um einen WM-Boykott geäußert.

Der englische Fußball-Teamchef Gareth Southgate geht trotz der aktuellen Spannungen zwischen Großbritannien und Russland von einer Teilnahme seiner Auswahl an der WM im Sommer aus. "Wir bereiten uns auf die WM vor. Es gibt nach meiner Einschätzung keine Zweifel daran, dass wir das tun sollten", erklärte Southgate am Donnerstag bei der Verkündung seines Kaders für die kommenden Freundschaftsspiele.

"Das ist natürlich eine sehr ernste Angelegenheit, die sich schnell entwickelt", räumte der 47-Jährige ein, dessen Mannschaft am 18. Juni in Wolgograd gegen Tunesien in das Turnier einsteigt. "Aber mein Job als Englands Teamchef ist es, mich auf Fußball zu konzentrieren und das Team darauf einzustellen."

Zuvor hatte die britische Premierministerin Theresa May Sanktionen gegen WM-Gastgeber Russland angekündigt und erklärt, dass weder britische Politiker noch die Königsfamilie zu dem Turnier reisen werden. May verdächtigt Russland, für den Giftanschlag auf den ehemaligen russischen Doppelagenten Sergej Skripal und dessen Tochter verantwortlich zu sein. Russland weist die Vorwürfe zurück.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.