Alisson

Für 72,5 Millionen

Rekord-Transfer: Teuerster Torwart wechselt nach Liverpool

Teilen

'Reds' zahlen 72,5 Millionen für Brasiliens Teamtormann Alisson.

Der brasilianische Teamtorhüter Alisson wechselt vom italienischen Club AS Roma in die englische Premier League zum Liverpool FC, der den Transfer am Donnerstagabend offiziell bestätigte. "Er ist einer der weltbesten Tormänner", wurde Trainer Jürgen Klopp auf der Website zitiert. Mit einer Ablösesumme von 72,5 Millionen Euro ist Alisson der bisher teuerste Schlussmann der Welt.

Die bisherige Bestmarke auf dieser Position hatte Italiens langjähriger Team-Keeper Gianluigi Buffon, der 2001 für rund 53 Millionen Euro von AC Parma zu Juventus Turin gewechselt war, gehalten. Der 25-jährige Alisson, der einen Langzeitvertrag über sechs Jahre an der Anfield Road unterschrieb, war in der abgelaufenen Saison mit Roma bis ins Champions-League-Halbfinale vorgedrungen, in diesem dann aber an Liverpool gescheitert. Dieses Match beim englischen Traditionsclub hätte ihn bestärkt, zu den "Reds" zu wechseln, betonte Alisson, der bei der WM in Russland mit Brasilien im Viertelfinale an Belgien (1:2) gescheitert war.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.