"Eine Schande"

Weinender Slowaken-Trainer schimpft DFB-Team

Teilen

Bei der U21 sprach der Trainer der Slowaken von Verschwörung.

Nach dem 0:1 der Deutschen gegen Italien bei der U21-EM stand fest: Deutschland und Italien sind weiter, die Slowakei ist draußen. Exakt dieses Ergebnis hatte es für das DFB-Team gebraucht, ein weiterer Treffer und die Slowakei wäre statt Deutschland weitergekommen. Der aufgelöste Trainer der Slowaken Pavel Hapal vermutete eine Verschwörung und erhob schwere Vorwürfe. Mit Tränen in den Augen nahm er sich kein Blatt vor den Mund.

„Ich bin unglaublich enttäuscht. Was die Deutschen und Italiener gezeigt haben, war eine Schande. Es ist kein Fair Play, auf ein 0:1 zu spielen. So etwas gehört nicht zum Fußball.“ Hapal weiter: „Jemand sollte etwas unternehmen, auch wenn es ein so großes Land wie Deutschland betrifft. Ich würde mich freuen, wenn England und Spanien ins Finale kämen.“ Die Engländer sind im Halbfinale am Dienstag Gegner der deutschen Mannschaft. Um 21 Uhr trifft Italien auf Spanien.

DFB-Sportdirektor Horst Hrubesch äußerte sich direkt nach dem Schlusspfiff gegen die Vorwürfe: „Jetzt lasst mal die Kirche im Dorf. Dass man versucht, sicher zu spielen, ist, glaube ich, in den letzten fünf, sechs Minuten ganz normal.“

Die Presse in der Slowakei reagierte dennoch ebenso empört wie ihr Trainer auf den Spielausgang. Die Zeitung „Novy Cas“ schrieb: „Das war schreckliches Theater, eine Fußball-Parodie. „Plus Jeden Den“ schrieb von der „Großen Fußball-Schande. Deutschland und Italien haben die Slowakei aus dem Turnier geworfen“.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.