Champions League

Free-TV plant Fußball-Deal mit Amazon

Teilen

ZDF plant einen Deal, der den TV-Markt revolutionieren wird.

Das Champions-League-Aus für das deutsche und österreichische Free-TV schmerzt die Verantwortlichen noch immer. Internationale Player, namentlich Sky und DAZN, hatten die öffentlich-rechtlichen Sender ausgebootet. Ab der Saison 2018/19 wird alles anders. Das ZDF will sich seinem Schicksal aber nicht ergeben und für zukünftige Poker bei der Rechte-Vergabe gewappnet sein.

ZDF-Sportchef Thomas Fuhrmann kündigte gewagte Kooperationen an. In der Süddeutschen Zeitung brachte er Streaming-Anbieter ins Spiel: "Wir werden uns von Fall zu Fall neue Bündnispartner suchen. Ich habe kein Problem, mich dazu zum Beispiel mit der Deutschen Telekom zu unterhalten, oder mit Amazon oder mit anderen Pay-TV- und Streaming-Anbietern."

Um Premiumprodukte wie die Champions League im Free-TV anzubieten, müsse man neue Wege gehen. "Da treten plötzlich neue Wettbewerber auf, die über sehr viel Kapital verfügen und neue Geschäftsmodelle ausprobieren," so Fuhrmann.

Was macht der ORF?
Was für den ZDF gilt, gilt auch für den ORF. Mehr noch: Neben Fußball könnten auch die alpinen Ski-Bewerbe in Zukunft nicht mehr von Pariasek und Co. präsentiert werden. Das wäre eine mittlere Katastrophe für den ORF. Gerüchte diesbezüglich gab es bereits. Die nächsten Jahre sieht es aber nicht danach aus, als würde der ÖSV dem ORF den Rücken kehren. Der ORF wird sich aber ebenfalls neu aufstellen und sich nach neuen Partnern umsehen müssen. Vor allem im Fußball wird alleine nichts mehr gehen. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.