Teilen

Peter Stöger bereitet Dortmund im sonnigen Marbella auf die Rückrunde vor.

Die positive Meldung für den neuen Coach: Marco Reus ist im Trainingscamp dabei, die Leidenszeit des Nationalspielers nach siebenmonatiger Verletzungspause vorbei. "Er hat uns an allen und Ecken gefehlt", sagt Dortmund-Boss Aki Watzke. Reus will bis zum 9. Jänner schon Teile des Teamtrainings absolvieren, im Februar sein Comeback geben.

Bei anderen etablierten Kräften geht es schneller. Stöger kann sofort wieder auf Außenverteidiger Lukasz Piszczek (Außenbandanriss im rechten Knie) setzen. Und auch bei Mario Götze (Bänderteilriss) und Gonzalo Castro (Außenbandriss) besteht die Hoffnung, dass sie bei Rückrundenstart am 14. Jänner gegen Wolfsburg dabei sind. "Mario ist mit seiner Qualität und Persönlichkeit ein wichtiger Faktor", sagt Stöger, der aber "keinen Druck" auf Götze aufbauen will.

Die Dortmunder trainieren nicht im Marbella Football Center, dort, wo unser Team seine Einheiten abgehalten hat, sondern im Estádio Municipal. In Andalusien finden auch zwei Testspiele statt: Morgen geht es gegen Zweitliga-Spitzenreiter Düsseldorf, am Montag gegen den belgischen Pokalsieger Waregem. Da wird auch Torjäger Pierre-Emerick Aubameyang dabei sein, der wegen der Preisverleihung zu "Afrikas Fußballer des Jahres" er heute zur Mannschaft stößt.

CL-Quali ist für Stöger heuer ein Muss

Der Erwartungsdruck der Dortmunder ist für die Rückrunde groß. "Wir wollen wieder die direkte Champions-League-Qualifikation - idealerweise als Vizemeister", stellt Watzke klar. Und natürlich in der Europa League so weit wie möglich kommen.

Wegen der WM in Russland hat die DFL die Winterpause verkürzt. Die Rückrunde der Bundesliga beginnt daher schon am Freitag, 12. Jänner, mit dem Hit Leverkusen gegen Bayern. Stögers Dortmund empfängt Wolfsburg (14.1.)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.