Auf Snapchat

Eklat: Chelsea-Jungstar postet "Fuck China!"

Teilen

Chelsea-Jungstar Kenedy hat für einen handfesten Skandal gesorgt.

Chelsea-Jungstar Robert Kenedy hat während des Asien-Trips mit seinem Team für einen Eklat gesorgt. Der 21-Jährige postete auf Snapchat zwei beleidigende Bilder: zuerst ein lachendes Selfie von sich, über dem steht: "Porra china", was so viel bedeutet wie "Fuck China". Das zweite Bild zeigt einen schlafenden chinesischen Wachmann – Kenedy dazu: "Wach auf, China, Idiot!"

Kenedy machte sich damit höchst unbeliebt. Auch, wenn sich der Youngster kurz danach entschuldigte, wurde er beim 3:0-Sieg über Arsenal in Peking konstant ausgebuht, sobald er auch den Ball berührte. Auch Chelsea entschuldigte sich nach dem Spiel bei den chinesischen Fans und dem ganzen Land. Der Spieler sei "deutlich getadelt und diszipliniert worden", erklärt der englische Meister in einer zweisprachig verfassten Mitteilung.

Trotz Entschuldigung könnten die Auswirkungen verheerend sein - und kostspielig! Nach Goal-Informationen denkt das chinesische Außenministerium darüber nach, den englischen Erstligisten zwangsausreisen zu lassen.

Linksaußen Kenedy war 2015 für acht Millionen Euro vom brasilianischen Klub Fluminense zu Chelsea gewechselt. In der vergangenen Saison war er an den FC Burnley ausgeliehen, kam wegen einer Knieverletzung aber nur zweimal in der Premier League zum Einsatz.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.