Nach Roter Karte

West-Ham Fans mit Shitstorm gegen Arnie

Teilen

Arnautovic sorgte mit seiner Aktion für Unmut bei den West Ham-Fans.

Marko Arnautovic wird sein zweiter Premier-League-Einsatz für West Ham United nicht in bester Erinnerung bleiben. Österreichs Internationaler sah im Auswärtsspiel bei Southampton am Samstag in der 33. Minute die Rote Karte. West Ham kämpfte sich danach nach 0:2-Rückstand noch zurück, kassierte aber in der dritten Minute der Nachspielzeit aus einem Elfmeter noch das 2:3.

Die "Hammers" liegen nach zwei Runden damit vorerst weiter am Tabellenende. Der Arbeitstag von Arnautovic war schnell beendet. Beim Stand von 0:1 attackierte der kurz davor selbst gefoulte Wiener einen Gegenspieler viel zu ungestüm, traf diesen mit dem Ellenbogen in der Halsgegend. Der Referee schickte West Hams Rekordeinkauf mit Rot in die Kabine. Für Arnautovic war es der zweite Ausschluss in England in seiner Karriere, gegen Southampton hatte er bereits im Stoke-Trikot im Dezember 2016 Rot gesehen.

West Hams Trainer Slaven Bilic war über die Szene alles andere als glücklich. "Es war ein großer Rückschlag, weil wir lange nur zu zehnt spielen mussten. Wir haben über alles gesprochen, aber das bleibt in der Kabine", sagte der Kroate der BBC. Arnautovic entschuldigte sich nach dem Spiel via Social Media bei den Fans für seine ungestüme Aktion. "Eine große Entschuldigung an euch", schrieb der 28-Jährige.

Doch viele West Ham-Fans akzeptierten die Entschuldigung nicht. Der Großteil machte Arnautovic für die Niederlage verantwortlich und forderte zum Beispiel, dass Arnautovic sein Wochengehalt spendet. Auch ironische Kommentare fand man in den Sozialen Medien. „Jetzt hat er wenigstens Zeit, seine Freistöße und Corner zu üben.“ Aber auch sehr kritische Fanmeinungen waren über den ÖFB-Star zu lesen: „Das hat man davon, wenn man jemanden für 24 Millionen Pfund verpflichtet, der pro Jahr nur fünf gute Spiele hat“, und: „Leider ist er immer für solche Aktionen gut. Davor haben uns die Stoke-Fans ja schon gewarnt.“

West Ham kassierte nach "Arnies" Auschluß noch das 0:2, ehe Javier Hernandez die Londoner im Alleingang zum Ausgleich führte. Der im Sommer ebenfalls neu verpflichtete Mexikaner bewies bei seinen beiden Toren (44., 73.) Scorerqualitäten. Ein Punktgewinn blieb West Ham dennoch verwehrt, Charlie Austin versenkte in der 93. Minute einen umstrittenen Elfmeter.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.