Derby-Triumph

Barca-Premiere: Viel Lob für Dembele

Teilen

Barca schießt den Erzrivalen ab. Mit dabei: der 105-Millionen-Euro-Mann.

Der FC Barcelona rund um den fünfmaligen Weltfußballer Lionel Messi hat seinen furiosen Saisonstart in der spanischen Meisterschaft fortgesetzt. Verantwortlich für das klare 5:0 im Stadtderby gegen Espanyol Barcelona zeichnete vor allem Triple-Torschütze Messi. Ausnahmetalent Ousmane Dembele heimste nach einer glänzenden Vorlage zum Einstand bereits erstes Lob ein.

"Derby Delight", jubelte der Club auf seiner Homepage. Daneben prangte eine Tabelle, die die Katalanen souverän mit neun Punkten an der Spitze auswies. Denn der ewige Rivale Real Madrid hinkt ohne den noch gesperrten Cristiano Ronaldo den Erwartungen nach einem enttäuschenden 1:1 gegen UD Levante hinterher. Vor den Sonntagsspielen lag der Meister mit fünf Punkten nur auf dem sechsten Platz.

"Messi und Co. sehen Madrid nur noch im Rückspiegel", stichelte die Zeitung Sport. Luis Suarez, der nach einem perfekten Pass von Dembele zum 5:0 getroffen hatte, betonte mit Blick auf Real: "Das waren ganz wichtige Punkte für uns, um etwas Abstand zwischen uns und unsere größten Rivalen zu bringen."

"Große Hoffnungen"

Der Franzose Dembele, der nach dem Rekordwechsel von Neymar zu Paris Saint-Germain dessen Trikotnummer 11 übernommen hat, stand zwar nur 22 Minuten auf dem Platz - ließ aber in der kurzen Zeit bereits sein großes Potenzial aufblitzen. "Aus seinen elf Ballberührungen gingen fünf gute Pässe hervor", rechneten Barca auf der Homepage vor und sprach von einem "tollen Debüt". "Mehr kann man in einer halben Stunde nicht erwarten", lobte auch die Zeitung Mundo Deportivo.

Coach Ernesto Valverde bekräftigte erneut, man setze "große Hoffnungen" in den 20-jährigen Jungstar. Jedoch solle er schrittweise in den Wettbewerb eingebracht werden. Nur einer bekam noch mehr Lob: Lionel Messi, der Superstar. Die ersten drei Tore erzielte der Argentinier in der 26., 35. und 67. Minute im Alleingang.

"Messi macht Barca stark", jubelte das Sportblatt Marca und meinte: "Solange Messi seinen Appetit behält, wird man im Camp Nou nicht hungern."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo