Nach Anschlag

Terror: Barca-Star ist einer der Helden

Teilen

Er half unmittelbar nach dem Anschlag. Darüber sprechen möchte er nicht.

Der französische Fußball-Nationalspieler Lucas Digne hat den Opfern der Anschläge von Barcelona unmittelbar nach der Terrorfahrt vergangenen Donnerstag geholfen. Der in der Nähe des Tatorts am "Placa de Catalunya" wohnende Profi des FC Barcelona habe die Panik von seinem Apartment aus mitbekommen und sei sofort auf die Straße geeilt, berichtete der katalanische Radiosender RAC1.

Der 24-Jährige habe unter anderem Handtücher und Wasserflaschen mitgenommen und einigen der mehr als 120 Verletzten Erste Hilfe geleistet, hieß es. Die Sportzeitung "Mundo Deportivo" versuchte, eine Stellungnahme des Spielers zu bekommen - ohne Erfolg.

"Der Franzose will nicht darüber sprechen. Er fühlt sich nicht als Held, nur weil er wie andere Passanten blutende Beine und Arme geschient hat."

Ein Bild statt vieler Worte

Auf Instagram postete Digne nur ein Bild des Catalunya-Platzes und zwei Emoticons: ein Herz und betende Hände. Bei dem Anschlag in Barcelona und einem vereitelten Attentat in der katalanischen Küstenstadt Cambrils starben insgesamt 15 Menschen. Der als Haupttäter beschuldigte Younes Abouyaaquoub wurde am Montag im kleinen Ort Subirats rund 25 Kilometer westlich von Barcelona von Polizeibeamten erschossen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.