Testspiel-Erfolg

Foda schwärmt von diesem ÖFB-Star

Teilen

Unser Neo-Teamchef ist voll des Lobes für einen seiner Spieler.

Louis Schaub entwickelt sich in der ÖFB-Nationalmannschaft zum Torgaranten. Durch seine am Dienstag im Ernst-Happel-Stadion zum 2:1-Erfolg gegen Uruguay versenkte Freistoß-Flanke hat der gegen die Südamerikaner eingewechselte Rapid-Kicker nun schon im vierten Länderspiel in Folge getroffen.

Dafür gab es auch Lob von Teamchef Franco Foda: "Er bewegt sich gut zwischen den Linien und hat eine gute Antizipation für Räume. Er ist ein Spieler, der Spaß macht. Es ist gut für einen Trainer zu wissen, dass er Spieler bringen kann, die etwas bewegen", erklärte der Deutsche.

Zudem hatte jedes Tor des 22-Jährigen entscheidenden Charakter. Gegen Georgien besorgte er das 1:1, danach schoss er gegen Serbien (3:2), Moldawien (1:0) und nun gegen Uruguay jeweils den Siegtreffer. Damit gab er in sechs ÖFB-Einsätzen viermal - dreimal davon als Einwechselspieler - seine Visitenkarte ab und wandelt auf den Spuren von Toni Polster.

Spezialist für internationale Spiele

Österreichs Rekord-Torschütze (44 Tore) war der bisher letzte Spieler, der in vier Ländermatches hintereinander zumindest ein Tor erzielt hat. Das ist allerdings schon 22 Jahre her. Polster hatte 1995 zwischen März und August gegen Lettland (5:0), Liechtenstein (7:0) und Irland (3:1) jeweils zweimal und gegen Lettland (2:3) einmal getroffen.

Schaub ist aber nicht nur im Nationalteam, sondern generell ein Spezialist für Partien auf internationalem Level. Im Europacup scorte der Mittelfeldspieler für Rapid in 30 Spielen 16 Mal, während seine Liga-Bilanz bei 23 Toren in 144 Partien steht.

Bei seinem Treffer gegen Uruguay in der 87. Minute stand Schaub auch Fortuna zur Seite, schließlich fand der Freistoß an Freund und Feind vorbei den Weg ins Tor. "Es hätte noch ein Spieler von uns den Ball erwischen können. Dass er reingegangen ist, ist natürlich Glück für mich", meinte Schaub.

Schaub
© Reuters

Foda forderte Risiko von Schaub

Auf einen Schönheitspreis verzichtete der Siegestorschütze aber gern. "Ich freue mich über jeden Treffer, den ich erziele." Trotz seiner beeindruckenden Bilanz verzichtete Schaub darauf, Ansprüche auf einen Fixplatz in der ÖFB-Auswahl zu erheben. "Sicher will ich von Anfang an spielen, doch wenn ich als Joker immer treffe, ist es auch nicht so schlecht."

Foda gab dem Rapidler bei seiner Einwechslung in der 59. Minute einen klaren Auftrag mit auf den Weg. "Er hat gesagt, ich soll Risiko nehmen und neuen Schwung bringen. Ich glaube, das habe ich ganz gut umsetzen können." Das tat er!

Auch Marko Arnautovic freute sich mit dem ÖFB-"Goalgetter". "Ich bin richtig froh für ihn, man weiß, dass er viele Qualitäten hat, das zeigt er immer wieder", meinte der West-Ham-Legionär.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo