Frauen-EM

ÖFB-Girls werden zum ORF-Quoten-Hit

Teilen

Damen erobern die Niederlande - und die TV-Zuseher in Österreich.

Österreichs Nationalteam rockt weiterhin die Frauen-EM: Nach dem 1:1-Remis gegen Mega-Favorit Frankreich lebt Traum vom Aufstieg. Ein Punkt gegen Island reicht sogar, um dem Sommer-Märchen ein weiteres Kapitel hinzuzufügen. Das ganze Land fiebert am Mittwoch (20:45 Uhr im oe24-LIVE-TICKER) mit - auch vor dem TV-Bildschirm.

+++ Nach 1:1-Unentschieden: Frankreich-Coach giftet gegen ÖFB-Ladys +++

Möglich machte das erst eine Terminverschiebung: Ursprünglich hätte sich der Anpfiff des entscheidenden Spiels unserer Girls mit dem Champions-League-Quali-Hit von Red Bull Salzburg überschnitten. Darum ersuchte der ORF die "Bullen", ihr Spiel auf Dienstag vorzuverlegen, was Trainer Marco Rose ablehnte.

Für den Deutschen wäre die Regenerationszeit zwischen dem Liga-Auftakt beim WAC und der Partie gegen HNK Rijeka zu kurz gewesen. Darum kam es zum Kompromiss: Salzburg lässt am Mittwoch ganz gentlemanlike der ÖFB-Elf den Vortritt, spielt bereits um 18.45 Uhr. Ein toller Service für den Fußball-Fan. Und auch beim ORF dürfte man jubeln.

Besser als die Formel 1

Die EURO wird nämlich unverhofft zum Quoten-Renner: 440.000 Zuseher sahen den Auftakterfolg von Viktoria Schnaderbeck, Nina Burger und Co. - das löste in Österreich eine kleine Euphoriewelle aus. Gegen Frankreich waren es am Samstag gar 577.000 vor dem Fernseher. Keine andere ORF-Sendung kam in dieser Woche auf mehr.

Zur Einordnung: Die Formel 1 in Silverstone verfolgten vergangenen Sonntag 539.000 Fans. Gegen Island werden vermutlich noch weit mehr zu Hause mitfiebern, wenn es für die Truppe von Dominik Thalhammer um das mögliche Viertelfinale geht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo