EM-Quali-Eliterunde

ÖFB-U17 startet mit 1:1 gegen Frankreich

Teilen

1:1 zum Auftakt gegen Frankreich.

Österreichs Fußball-U17-Nationalteam ist am Donnerstag mit einem Unentschieden in die Eliterunde der EM-Qualifikation gestartet. Die Mannschaft von Coach Hermann Stadler erreichte in Rohrbach an der Lafnitz gegen Frankreich ein 1:1, das ÖFB-Tor erzielte Romano Schmid in der 60. Minute.

Die weiteren Österreich-Spiele in Gruppe 6 steigen am Samstag (15.30 Uhr) in Rohrbach gegen Schweden und am Dienstag (17.00 Uhr) in Bad Waltersdorf gegen die Ukraine. Die Sieger sowie die sieben besten Zweiten der acht Pools sind für die EM vom 3. bis 19. Mai in Kroatien qualifiziert.

ÖFB-U17-Teamchef Hermann Stadler zeigte sich mit dem 1:1 gegen Frankreich zufrieden. "Die Spieler haben gefightet bis zum Schluss. Alle wollten diesen Punkt unbedingt. Spielerisch waren die Franzosen besser, wir haben aber dagegengehalten. Wir mussten extrem viel laufen, jetzt heißt es bis Samstag gut regenerieren. Fußballerisch müssen wir uns in den nächsten Spielen noch steigern."

Ein Wermutstropfen für Stadler war die Verletzung von Martin Krienzer. Der Offensivspieler musste nach 13 Minuten wegen eines Wadenbeinbruchs ausgetauscht werden.

Ergebnisse Eliterunde-EM-Qualifikation vom Donnerstag/Gruppe 6:

in Rohrbach an der Lafnitz: Österreich - Frankreich 1:1 (0:1); in Gleisdorf: Ukraine - Schweden 2:1

Tabelle:
1. Ukraine       1   1  0  0   2:1   3
2. Österreich    1   0  1  0   1:1   1
 . Frankreich    1   0  1  0   1:1   1
4. Schweden      1   0  0  1   1:2   0

Die Sieger der acht Gruppen sowie die sieben besten Zweiten (bei der Berechnung werden die Duelle mit den Gruppenletzten nicht gezählt) sind für die EM vom 3. bis 19. Mai in Kroatien qualifiziert.

Die weiteren Spiele:

Samstag: Frankreich - Ukraine (11.00 Uhr, Bad Waltersdorf), Schweden - Österreich (15.30 Uhr, Rohrbach); Mittwoch (jeweils 17.00 Uhr): Frankreich - Schweden (Gleisdorf), Ukraine - Österreich (Bad Waltersdorf)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo