Viertelfinale

Skandal: Biss-Attacke beim Gold Cup

Teilen

USA gewinnen das Spiel. Für Gesprächsstoff sorgt aber etwas anderes.

Gastgeber USA hat beim Fußball-Gold-Cup das Halbfinale erreicht. Die Mannschaft von Trainer Bruce Arena gewann am Mittwoch (Ortszeit) ihr Viertelfinalspiel gegen El Salvador mit 2:0 (2:0). Omar Gonzalez (41.) sowie Eric Lichaj (45.) sorgten mit ihren Treffern kurz vor der Pause für die Entscheidung in Philadelphia.

Für den Aufreger der Partie sorgte aber ein Spieler von El Salvador: Offenbar inspiriert von Luis Suarez biss Henry Romero US-Stürmer Jozy Altidore bei einem Eckball in die Schulter. Uruguay-Hitzkopf und Barcelona-Torjäger Suarez hatte bei der WM 2014 mit einer ähnlichen Attacke gegen Italiens Giorgio Chiellini für Kopfschütteln gesorgt.

Altidore scherzte nach Schlusspfiff über Romero: "Meine Freundin ist wütend auf mich und auf ihn. Sie sagt 'Nur ich darf dich beißen, nur ich kann deine Nippel zwicken", so sein lockerer Kommentar. Im Halbfinale des Kontinentalwettbewerbs der nord- und mittelamerikanischen FIFA-Konföderation CONCACAF treffen die US-Amerikaner am Samstag in Dallas auf Costa Rica.

Costa Rica zwingt Panama in die Knie

Die Mittelamerikaner setzten sich im ersten Viertelfinale mit 1:0 (0:0) gegen Panama durch. Nach einer torlosen ersten Halbzeit war es Anibal Godoy (77.), der mit seinem Eigentor Costa Rica zum Weiterkommen verhalf. Der Mittelfeldspieler lenkte den Ball nach einem Freistoß per Kopf unhaltbar für Panamas Schlussmann Jose Calderon ins eigene Tor.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo