Gruppe A

3:1 - Russen-Party geht weiter

Teilen

Ägypten-Star Mo Salah konnte auch kein Wunder bewirken - Russen siegen verdient.

Gastgeber Russland hat bei der Fußball-WM einen Riesenschritt in Richtung Achtelfinale gemacht. Sechs Tage nach ihrem 5:0-Auftaktsieg gegen Saudi-Arabien setzte sich die "Sbornaja" am Dienstag gegen Ägypten mit 3:1 (0:0) durch und könnte bereits am Mittwoch als Aufsteiger feststehen. Die Nordafrikaner stehen nach dem zweiten "Nuller" hingegen vor dem Aus in Gruppe H.

Ein Eigentor von Ahmed Fathi (47.) brachte die Russen in St. Petersburg auf die Siegerstraße, Denis Tscheryschew (59.) und Artjom Dsjuba (62.) sorgten für die Vorentscheidung. Bei Ägypten kam der wiedergenesene Liverpool-Star Mohamed Salah erstmals bei dieser WM und von Beginn an zum Einsatz, sein Elfertreffer nach einem Foul kam aber zu spät (73.).

Sollte der krasse Außenseiter Saudi-Arabien am Mittwoch gegen Uruguay nicht gewinnen, hätte Russland sein Ticket fix. Das wäre auch gleichbedeutend mit dem Ausscheiden der Ägypter.

Russland äußerst effizient

Der Sieg der Hausherren war nicht unverdient, denn schon in der Anfangsphase präsentierte sich die "Sbornaja" als initiativere Mannschaft. Nach einem Fehlschuss von Alexander Golowin ebbte die Druckphase aber bald wieder ab. Es entwickelte sich ein Match, in dem zunächst relativ harmlose Weitschüsse von Tscheryschew (19.) und auf der Gegenseite Trezeguet (17.) die einzigen Höhepunkte waren.

Die Hoffnungen Ägyptens ruhten einzig und allein auf Liverpool-Star Mohamed Salah. Doch der wurde großteils gut abgedeckt.

Video zum Thema: Salah kommt nicht an den Ball

Russland war bereits in Hälfte eins das bessere Team. Ägypten strahlte aber allein mit der Präsenz ihres Topstars immer wieder Gefahr aus. Die "Sbornaja" näherte sich langsam dem Tor an.

Video zum Thema: Torchance für Russland durch Cheryshev

Kurz nach dem Seitenwechsel nahm das Unglück für die Ägypter seinen Lauf. In der 47. Minute bugsierte Fathi einen völlig ungefährlichen Schuss von Roman Sobnin ins eigene Tor, zwölf Minuten später traf Tscheryschew nach optimaler Vorarbeit von Mario Fernandes zum 2:0 und führt nun mit insgesamt drei Treffern die WM-Schützenliste gemeinsam mit Cristiano Ronaldo an.

Video zum Thema: Eigentor zum 1:0

Video zum Thema: 2:0 - Cheryshev-Tor für Russland

Als sich die ägyptische Abwehr in der 62. Minute neuerlich äußerst ungeschickt anstellte und Dsjuba nach einem weiten Ball in den Strafraum einschießen durfte, war das Spiel endgültig gelaufen.

Video zum Thema: 3:0 - Dzyuba-Tor für Russland

Für Ägypten und Salah blieb immerhin noch ein Trostpreis: Nach einem Foul am Premier-League-Torschützenkönig gab es nicht wie zunächst entschieden Freistoß, sondern nach Intervention des Video-Assistenten Elfmeter. Salah ließ sich die Chance nicht nehmen und sorgte für den Ehrentreffer der Nordafrikaner, die der Partie danach aber keine Wende mehr geben konnten.

Video zum Thema: 3:1 - Salah verkürzt für Ägypten
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.