Gruppe H

Kurioser Senegal-Sieg dank Polen-Patzer

Teilen

Senegal besiegt Polen mit 2:1 durch sehr kuriose Treffer.

Senegal hat am Dienstag bei der Fußball-WM in Russland einen 2:1-Erfolg über Polen gefeiert und damit für den ersten afrikanischen Sieg bei dieser Endrunde gesorgt. Ein Eigentor von Thiago Cionek (37.) und ein kurioser Treffer von Mbaye Niang (60.) sorgten im Moskauer Spartak-Stadion für eine 2:0-Führung Senegals, das Anschlusstor Polens durch Grzegorz Krychowiak (86.) kam zu spät.

Die Senegalesen führen nun die Gruppe H gemeinsam mit den punktegleichen Japanern an, die zuvor gegen Kolumbien ebenfalls mit 2:1 gewonnen hatten. Senegal profitierte beim dritten Sieg seiner WM-Historie und gleichzeitig ersten Erfolg eines afrikanischen Teams bei diesem Turnier nicht nur von einem Eigentor von Thiago Cionek (37.), sondern nutzte in der 60. Minute auch einen Überraschungsmoment nach einer Verletzungspause des Torschützen M'Baye Niang (60.).

Polen vorne viel zu harmlos

Polen versuchte sich in der Rolle der spielgestaltenden Mannschaft, fand aber weder durchs Zentrum noch über die Flanken zündende Ideen. Die magere Ausbeute der behäbigen Osteuropäer: Ein Flugkopfball von Arkadiusz Milik vorbei am Tor (20.) sowie ein Schuss von Robert Lewandowski. Der baumlange Stürmer, der in 14 seiner jüngsten 15 Länderspiele zumindest einmal traf, verfehlte Senegals Kasten aber klar (23.).

Video zum Thema: Polen - Senegal: Kopfball Zielinski

Die Mannschaften waren sichtlich nervös und boten teilweise keinen sehr ansehnlichen Fußball.

Video zum Thema: Polen - Senegal: Fehlpass-Orgie

Die Afrikaner, angeführt vom Ex-Salzburger Sadio Mane, setzten auf eine kompakte, robuste Defensive und lauerten auf Konter. Gefahr kam vor allem über die Seiten, vorerst blieben aber auch die "Löwen von Teranga" zahm. Einzig ein Niang-Flachschuss nach schönem Pass in die Tiefe sorgte für einen Spannungsmoment, ging aber klar am Tor vorbei (19.).

Kuriose Tore führen zu Sieg

Die Führung kam denn auch unerwartet und war höchst kurios: Cionek, der gebürtige Brasilianer mit polnischen Wurzeln, verwandelte einen harmlosen Schuss von Idrissa Gueye in ein einen für Wojciech Szczesny unhaltbaren Ball.

Video zum Thema: 1:0 für Senegal dank Eigentor Polens

Außer Mane fiel bei Senegal auch Niang positiv auf.

Video zum Thema: Torchance für Senegal durch Niang

Polen stellte nach der Pausen-Auswechslung von Jakub Blaszczykowski nicht nur auf eine Dreier-Defensive um, sondern zeigte auch mehr Drang zum Spiel in die Spitze. Abgesehen von einem gefühlvollen Lewandowski-Freistoß (50.), den Khadim N'Diaye parierte, näherte man sich aber vorerst bestenfalls dem Tor an - und leistete sich noch einen folgenschweren Lapsus: Der an der Seitenlinie behandelte Niang schnappte sich bei seiner Rückkehr aufs Spielfeld einen langen Verteidigungsschlag der unaufmerksamen Polen, spitzelte den Ball vorbei am herauslaufenden Szczesny und schob ins leere Tor ein.

Video zum Thema: 2:0 - Tor für Senegal durch Niang

Damit war das Urteil über die Polen gefallen. Auch in der letzten halben Stunde kam von der Truppe von Trainer Adam Nawalka viel zu wenig, um die Partie gegen die defensiv weiter sattelfesten Senegalesen noch zu drehen. Bezeichnenderweise war es ein Standard bzw. Krychowiak per Kopf nach einem Freistoß, der dann immerhin noch für ein spannendes Finish sorgte.

Video zum Thema: 2:1 - Krychowiak mit Tor für Polen

Happy End für die Polen gab es dennoch keines.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.