Geheimnisträger zu Scuderia?

Formel 1: Mega-Wirbel um Vettels Neuen

Teilen

'Gentleman's Agreement' durch Abwerben des Sicherheitsbeauftragten gebrochen.

Ferrari verstärkt seine Funktionärsebene mit dem langjährigen Sicherheitsbeauftragten des Motorsport-Weltverbandes und stellvertretenden Formel-1-Rennleiter. Der Franzose Laurent Mekies wird am 20. September seinen neuen Job bei der Scuderia aufnehmen und künftig Technikdirektor Mattia Binotto berichten.

Zur genauen Funktion machte der Rennstall um den deutschen Topfahrer Sebastian Vettel am Mittwoch keine Angaben. Mekies war seit Oktober 2014 Sicherheitschef der FIA. Zu Beginn des Jahres 2017 wurde er stellvertretender Rennleiter unter Charlie Whiting und galt als sein möglicher Nachfolger.

Mekies wird noch bis Ende Juni bei der FIA als Sicherheitsdelegierter arbeiten. Mit sofortiger Wirkung wird er allerdings nicht mehr in Formel-1-Belange miteinbezogen und tritt als Whitings Assistent zurück. Die Personalie sorgt jedoch wegen möglichen Insiderwissens für Kontroversen.

Die Verpflichtung des langjährigen FIA-Sicherheitsbeauftragten und stellvertretenden Formel-1-Rennleiters durch Ferrari hat wie erwartet für heftige Kritik gesorgt. McLaren-Renndirektor Eric Boullier erklärte am Donnerstag bei motorsport.com, durch die Abwerbung habe Ferrari ein Gentleman's Agrement gebrochen.

Die Formel-1-Rennställe hätten sich demnach bei der jüngsten Strategiesitzung auf eine Zwölf-Monats-Frist bei einer Anstellung eines Angestellten des Motorsport-Weltverbandes in einer Schlüsselposition geeinigt. Ferrari hat die neue Funktion von Mekies gegenüber der Öffentlichkeit noch nicht definiert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.