Nordische Kombination

Kombinierer Klapfer holt Bronze

Teilen

Lukas Klapfer holt im Normalschanzenbewerb sensationell Bronze.

Schon wieder olympisches Edelmetall in der Kombination für das ÖOC-Team in Pyeongchang! Nach der Goldenen für Marcel Hirscher gab es am Mittwoch in Alpensia Bronze im Zweikampf der Nordischen. Lukas Klapfer eroberte im Bewerb von Normalschanze den dritten Rang. Der 32-Jährige, der in Sotschi 2014 mit dem Team Dritter war, holte seine erste Einzelmedaille bei einem Großereignis.

Der Deutsche Eric Frenzel wiederholte seinen Olympiasieg von Sotschi. Nach Platz fünf im Springen setzte sich der fünffache Weltcup-Gesamtsieger wie vor vier Jahren vor dem Japaner Akito Watabe (+4,8 Sekunden) durch. Klapfers Bronze, mit 18,1 Sekunden Rückstand erlaufen, war nach zwei Podestplätzen im Weltcup im Jänner keine Sensation. Es war das dritte Edelmetall für Österreich in Südkorea nach zweimal Gold.
 
"Ich pack' es noch gar nicht. Ich habe im letzten Anstieg noch einmal alles rausgeholt und dass ich es über die Linie gebracht habe, war unglaublich", freute sich Klapfer nach dem harten 10-km-Langlaufrennen. Bald nach Halbdistanz hatte sich eine vierköpfige Spitzengruppe gebildet, der auch der Norweger Jarl Magnus Riiber angehörte. Dem Quartett gelang es, den zwischendurch schon bis auf zehn Sekunden herangekommenen Weltmeister Johannes Rydzek auf Distanz zu halten.
 

Starke Leistung beim Springen

Frenzel attackierte im Finish erfolgreich und Klapfer ließ Riiber um 4,5 Sekunden hinter sich. Mit dem Vater einer vierjährigen Tochter freuten sich auch seine Teamkollegen. "Es gibt wenige, die es sich mehr verdient haben", sagte Klapfers Zimmerkollege Wilhelm Denifl und Bernhard Gruber meinte, die Medaille würde viel Auftrieb für die weiteren Bewerbe geben. Der Salzburger hatte 2010 mit Bronze von der Großschanze das bisher letzte Olympia-Edelmetall im Einzel für den ÖSV und das Team von Cheftrainer Christoph Eugen geholt.
 
Klapfer war als starker Läufer abhängig von der Leistung auf der Schanze. Die war diesmal perfekt. Dem Steirer gelang der bisher beste Sprung bei einem Großereignis. Mit einem 109-m-Satz legte er bei unterschiedlich starkem Aufwind mit dem vierten Platz, vier Sekunden hinter Watabe und vier vor Frenzel, den Grundstein zur Medaille und hatte dabei auch das nötige Glück.
 
Der Steirer Rehrl hatte als vierter Österreicher bei Winterspielen die Zwischenwertung im Springen gewonnen und den Langlauf voller Euphorie und der Hoffnung auf Edelmetall in Angriff genommen. Doch da musste der 24-jährige Ramsauer die stärkeren Läufer ziehen lassen. "Leider bin ich explodiert, als die Gruppe kam", sagte der Steirer, der einen siebenten Weltcuprang als bestes Resultat erreicht hat, nach dem 13. Platz (1:38,1 Min.)
 
   Für Wilhelm Denifl und Bernhard Gruber war die Chance schon nach dem Springen wegen geringeren Aufwinds dahin gewesen. Mit gut zweieinhalb bzw. fast drei Minuten Rückstand in die Loipe gestartet, blieben dem Duo nur die Platze 20 für Gruber (2:30,7) und 29 für Denifl (2:50,4). Gruber verbesserte sich vom 33. Platz und blickte optimistisch in die Zukunft. "Es stimmt mich positiv, dass die Laufform passt, auf der Großschanze werden Willi und ich unsere Fliegerqualitäten ausspielen."
 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.