Mutige Prognose

Klammer: So holen wir 20 Medaillen

Teilen

Ski-Legende gab sämtliche Medaillen-Tipps ab.

Bevor sich Experten-Legende Franz Klammer auf den Weg Richtung Pyeongchang macht, gab er Medaillen-Tipps ab. Klammer: "Wieder mal ließ ich mich von der ÖSTERREICH-Sportredaktion breitschlagen. Jeder weiß, wie viele Faktoren bei Olympia mitspielen - gerade die Spiele in Südkorea könnten eine Wundertüte werden. Es ist wie vor den meisten anderen Spielen davor: Wir haben jede Menge Medaillenkandidaten im Rennen. Ich sage, wenn das Werkl ins Laufen kommt, können wir diesmal richtig abräumen.

Hochrechnung: 4 x Gold, 6 x Silber und 10 x Bronze

Ein bissl Geduld brauchen wir: Am ersten Medaillenentscheidungs-Tag werden wir, fürchte ich, noch leer ausgehen. Wobei Stefan Kraft natürlich ein Sprung aufgehen könnte. Aber "seine" Silbermedaille hätte ich erst in der zweiten Olympia-Woche auf der Großschanze eingeplant.

Am Sonntag geht's dann los mit der Medaillen-Hamsterei. Wobei ich bei der Abfahrt vorsichtig bin. Beat Feuz hat mir in Kitzbühel schon sehr gut gefallen und noch besser beim Sieg in Garmisch. Svindal ist sowieso immer gut fürs Podest. Bliebe für uns einmal Bonze durch Vincent Kriechmayr, dem ich diese Medaille auch in der Kombi zutraue. Gold holt "Vinc" dann vier Tage später im Super-G nach.

Die Hirscher-Goldspiele beginnen in der zweiten Woche. Alles andere als Gold im RTL wäre eine Riesen-Überraschung. Im Slalom wird sich Marcel im Giganten-Duell gegen Kristoffersen durchsetzen, wobei auch Michael Matt ein Wörtchen mitreden dürfte.

Das vierte Gold holt Anna Gasser mit dem Snowboard. Als Kärntnerin hat sie die richtige Mischung aus Fokus, Coolness und Lockerheit. So nebenbei wird die eine oder andere Medaille dazukommen. Werden es mehr als 20, hab ich mich gern verrechnet!"

ÖSTERREICH-Ski-Experte Franz Klammer hörte sich um und gab seine persönlichen Medaillen-Prognosen ab: In allen Bewerben, in denen er mit rot-weiß-rotem Edelmetall rechnet, tippte der Abfahrts-Olympiasieger von 1976 die Gewinner von Gold, Silber und Bronze.

Ski alpin Abfahrt Herren

So., 11. Feb. Ich bin live vor Ort - und fürchte, bei der Form von Feuz bleibt für uns nur Bronze. 1. Feuz (SUI) 2. Svindal (NOR) 3. Vincent Kriechmayr

Rodeln Einsitzer Herren

So., 11. Feb. Rodeln zählt zu meinen Highlights - erst recht, wenn wir um Medaillen mitmischen. 1. Loch (GER) 2. Pawlitschenko (RUS) 3. Wolfgang Kindl

Snowboard Slopestyle Damen

Mo., 12. Feb. Der Auftritt unserer Board-Beauty -im Idealfall Bronze zum "Aufwärmen". 1. Anderson (USA) 2. Marino (USA) 3. Anna Gasser

Skisprung Einzel Damen

Mo., 12. Feb. Wer mit Weltcupsieg aus einer Verletzungspause kommt, holt eine Medaille! 1. Lundby (NOR) 2. D. Iraschko-Stolz 3. Althaus (GER)

Ski alpin Kombination Herren

Di., 13. Feb. Wenn Vince durchkommt, dann sollte er zumindest Dritter sein. 1. Pinturault (FRA) 2. Kilde (NOR) 3. V. Kriechmayr

Rodeln Doppelsitzer Herren

Mi., 14. Feb. Unser Doppel setzt die Erfolgs-Tradition im Eiskanal fort. 1. Eggert/Benecken (GER) 2. Penz/Fischler 3. Wendl/Arlt (GER)

Ski alpin Super-G Herren

Do., 15. Feb. Da räumen wir ab! Kriechmayr ist nach Beaver-Creek-Sieg mein Goldtipp! 1. V. Kriechmayr 2. Matthias Mayer 3. K. Jansrud (NOR)

Ski alpin Super-G Damen

Sa., 17. Feb. Anna, die Medaille hamma. Für Bronze lohnt sich all die Comeback-Mühe. 1. Vonn (USA) 2. Gut (SUI) 3. Anna Veith

Skisprung Einzel, Groß Herren

Sa., 17. Feb. Silber wäre für Kraft das Happy End nach einer bisher durchwachsenen Saison. 1. Stoch (POL) 2. Stefan Kraft 3. Freitag (GER)

Ski alpin Riesentorlauf Herren

So., 18. Feb. Wenn alles mit rechten Dingen zugeht, dann holt Marcel hier sein erstes Gold. 1. Marcel Hirscher 2. Ligety (USA) 3. Pinturault (FRA)

Eisschnelll. Damen 500 Meter

So., 18. Feb. Europas schnellste Kufenflitzerin hätte sich mindestens Bronze verdient. 1. Kodaira (JPN) 2. Takagi (JPN) 3. Vanessa Herzog

Skisprung Team, Groß Herren

Mo., 19. Feb. Ich wünsche den Burschen, dass ihnen der Knopf aufgeht. 1. Norwegen 2. Polen 3. Österreich

Ski alpin Abfahrt Damen

Mi., 21. Feb. Hinter Favoritin Vonn ist alles drin - die Abfahrt könnte Conny liegen. 1. Vonn (USA) 2. Gut (SUI) 3. Cornelia Hütter

Ski alpin Slalom Herren

Do., 22. Feb. Hirscher, wer sonst? Matt hat nach Kitz-Out eine Rechnung offen. 1. Marcel Hirscher 2. Michael Matt 3. Kristoffersen (NOR)

Snowboard Big Air Damen

Fr., 23. Feb. Das wird hoffentlich der ganz große Auftritt meiner Kärntner Landsfrau. 1. Anna Gasser 2. Iwabuchi (JPN) 3. Anderson (USA)

Bob Vierer Herren

So., 25. Feb. Zugegeben ein Risiko-Tipp: 26 Jahre nach Appelt-Gold ist Zeit für eine Medaille. 1. Lochner (GER) 2. Walther (GER) 3. Benjamin Maier

Snowboard Parallel-RTL Damen

Sa., 24. Feb. Rechtzeitig vor Olympia kam Julia wieder in Form. Jetzt muss sie nachlegen. 1. Ledecka (CZE) 2. Julia Dujmovits 3. Jörg (GER)

Snowboard Parallel-RTL Herren

Sa., 24. Feb. Noch einmal Snowboard-Bronze zum Abschluss, das wär was! 1. Coratti (ITA) 2. Galmarini (SUI) 3. A. Prommegger

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo