Ski-Aufreger

Wird Sölden-RTL doch nachgeholt?

Teilen

Topsecret! Der abgesagte RTL in Sölden könnte jetzt doch nachgeholt werden.

Aufgrund heftiger Windböen musste das Rennen am 29. Oktober am Rettenbachgletscher abgesagt werden. Jetzt gibt es ein Nachspiel. Die Top-15-Läufer wollen am 18. November vor dem FIS-Council einen Antrag auf Regeländerung einbringen, damit der RTL in dieser Saison nachgetragen werden kann.

Hirscher
© GEPA

Marcel Hirscher wäre für Neuaustragung

Laut Statuten ist das aktuell nicht möglich, da bei der Eröffnung und dem Finale abgesagte Rennen nicht nachgeholt werden. Mögliche Variante: Ein zusätzlicher RTL in Kranjska Gora (SLO) im März. Für Marcel Hirscher sicher kein Nachteil. Der wiedergenesene ÖSV-Star, der zuletzt beim Slalom in Levi den 17. Platz belegte,  würde einer Neuaustragung positiv gegenüber stehen.

Allerdings: Im RTL wird sich das Comeback nach Verletzung wohl schwieriger gestalten. "Ernüchternd ist, dass ich mit Blick auf den RTL in Beaver Creek noch keinen einzigen RTL-Trainingstag in den Knochen habe. Da wird es spannend werden, was wir in der uns bis dahin zur Verfügung stehenden Zeit an Trainingsrückstand aufholen können, um Anfang Dezember in den USA mit der Weltelite mithalten zu können."

Die nächste Zeit werde "krass", weiß Hirscher, sei er doch nur im Rahmen des Weltcupfinales im März in Aspen einen Tag mit den neuen Riesentorlauf-Ski gefahren. Das neue Material und die lange Trainingspause lassen kaum Prognosen auf Hirschers RTL-Form zu.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo