Teilen

Austria schlägt Trnava im Elferschießen und steht im EL-Play-Off.

Die Wiener Austria hat ihr Comeback im Fußball-Europacup nach zweijähriger Abwesenheit vorerst erfolgreich gestaltet. In der 3. Runde der Qualifikation zur Europa League avancierte beim 5:4-Sieg im Elferschießen gegen Spartak Trnava ÖFB-Teamtorhüter Robert Almer zum Helden, als er den Elfmeter von Martin Mikovic parierte. Nach 120 Minuten in Trnava hatte der Spielstand 1:0 für die Gäste gelautet.

Trnava lange in Führung
Trnava verwaltete seinen 1:0-Vorsprung aus dem Hinspiel vor 17.152 Zuschauern die meiste Zeit unaufgeregt. Der Austria fehlten bei echter Europacup-Atmosphäre die Ideen, um brenzlige Situationen im Strafraum zu provozieren. Erst spät in der zweiten Hälfte kamen die Wiener auf, der eingewechselte Kevin Friesenbichler traf per Kopf in der 88. Minute.

Schock gleich zu Beginn
Das Spiel in der fast ausverkauften City Arena hätte beinahe mit einem Schockmoment begonnen. Robert Tambe hatte vor einer Woche im Wiener Ernst-Happel-Stadion getroffen und hätte der Austria nach nur 65 Sekunden den nächsten Schlag versetzen können. Alleine vor Almer versagten dem Stürmer aus Kamerun aber die Nerven, sein Schuss ging knapp rechts daneben.

Grünwald gefährlichster Austrianer
Die Austria war in der vierten Minute nahe am Torerfolg. Den sehenswerten Freistoß von Alexander Grünwald fischte Goalie Adam Jakubech aber spektakulär aus dem Kreuzeck. Der Kärntner hatte nach einigem Leerlauf in der 29. Minute auch die nächste Gelegenheit: Nach einer Flanke von Tarkan Serbest kam er gegen zwei Slowaken zum Kopfball, der aber etwas zu viel Linksdrall hatte. Raphael Holzhauser verfehlte zehn Minuten später mit einem Fernschuss das Ziel. In der 41. Minute griff Almer bei einem Halilovic-Schuss rettend mit den Fingerspitzen ein.

Austria-Tor aberkannt
Olarenwaju Kayode kam nach Wiederanpfiff in der 66. Minute zu seiner bis dahin besten Aktion. Gegen den kompromisslos herauslaufenden Jakubech fackelte der Nigerianer nicht lange, der Ball ging am Tor vorbei. Schiedsrichter Ivan Bebek entschied allerdings auf Freistoß, den Grünwald an die Unterkante der Latte hämmerte. Von dort sprang das Leder auf die Torlinie und dann aus dem Gefahrenbereich. Wo genau der Ball gelandet war, vermochten - fünf Tage nach dem 50. Jahrestag des Wembley-Tors - auch die TV-Zeitlupen nicht zweifelsfrei zu belegen.

Lesen Sie hier mehr: +++ Wurde die Austria betrogen?+++

Friesenbichler erlöst Austria
Die violette Schlussoffensive war damit aber jedenfalls eingeleitet. Friesenbichler (75.) scheiterte mit einem satten, aber zu zentralen Schuss von der Strafraumgrenze. Anschließend brachte Serbest (76.) den Ball per Volley nicht am starken Jakubech vorbei, Grünwald (85.) versuchte es vergeblich aus der Distanz. Für den erlösenden Treffer sorgte Friesenbichler, der in der 70. Minute eingewechselt worden war, dann nach Vorarbeit von Lukas Rotpuller und Mario Kvasina praktisch im letzten Moment.

Verlängerung torlos
In der Verlängerung hatten beide Teams ihre Momente. Kayode (96.) probierte es mit einem Fallrückzieher. Auf der Gegenseite wurde es in der 99. Minute gefährlich, weil Almer weit außerhalb seines Strafraums dribbelte und sich prompt verzettelte, als er fast bei der Mittelauflage gelandet war. Den langen Ball aufs Tor fing Rotpuller für seinen ausgeflogenen Kapitän ab.

Almer als Held
Kapitän Mikovic (110.) scheiterte nach dem erneuten Seitenwechsel alleine gegen Almer und Rotpuller. Im Elfmeterschießen fing Almer seinen schwachen und wenig platzierten Versuch ab und verlängerte damit die Europacup-Reise der Austria. Zuvor hatten alle neun Schützen mehr oder weniger souverän verwandelt.

Keine Ausschreitungen
Zu den im Vorfeld befürchteten Ausschreitungen kam es in der Westslowakei nicht. Von Zusammenstößen slowakischer und österreichischer Anhänger war zunächst nichts bekannt. Das Match fand als Risikospiel unter verstärkten Sicherheitsvorkehrungen statt, nachdem slowakische Fans in der Vorwoche rund um das Happel-Stadion randaliert hatten.

Der Live-Ticker zum Nachlesen auf Seite 2:


Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 32. Minute

Weils so wichtig war.. Rapid führt 1:0 gegen Schodino

 Elferschießen

Was für ein Nervenkrimi

Die Austria steht im EL-Play-Off!

 Elferschießen

Almer hält!!!!

Die Austria ist weiter!!!!

 Elferschießen

Friesenbichler trifft!

Extrem cool und nervenstark!

 Elferschießen

Wieder der Ausgleich!

4:4 im Elferschießen

 Elferschießen

Serbest trifft für die Austria! 4:3

Was für eine Zitterpartie!

 Elferschießen

Kvasina trifft, 3:2!

Aber auch Tranva trifft den nächsten Elfer - erneut der Ausgleich!

 Elferschießen

Erneut der Ausgleich - 2:2!

Almer wäre in der richtigen Ecke gewesen!

 Elferschießen

Tajouri trifft 2:1

Ganz sicher verwandelt!

 Elferschießen

Ausgleich durch Trnava

Keine Chance für Almer - 1:1

 Elferschießen

Larsen für die Austria ist der erste Schütze!

Und er trifft sicher! Souverän!

 Elferschießen

Wer hat hier die besseren Nerven?

Und wer hat den besseren Goalie? Jakubech hat heute toll gehalten, bei der Austria steht immerhin ÖFB-Teamgoalie Robert Almer im Tor.

 Ende der Verlängerung

Es gibt ein Elfmeterschießen!

Das Spiel geht ins Elferschießen. Ein echtes Zitterspiel für die Austria!

 119. Minute

Es läuft die letzte Minute

Ein bisschen was wird noch dazukommen, da es kleine Verletzungen und Krämpfe gab.

 116. Minute

Wenige Minuten noch...

Ein, zwei Halbchancen gabs für die Austria, aber jetzt macht sich langsam ein wenig Müdigkeit bemerkbar. Wichtig ist: wer ist mental fitter? Hier wird wohl das Elferschießen entscheiden!

 113. Minute

Trnava reklamiert Elfer

Kann man geben - so ehrlich msus man sein! Grünwald hat das Bein stehen gelassen.

 111. Minute

Klassische Verlängerung

Wie auch bei der EM oft gesehen neutralisieren sich die Teams ein wenig. Viel geschieht nicht, kaum einer nimmt Risiko.

 Verlängerung

Noch 15 Minuten!

Es geht in die letzten Minuten dieses EL-Duells!

 Ende 1. Halbzeit der Verlängerung

Es bleibt vorerst beim Gesamt-Unentschieden

Kein Tor im ersten Teil der Verlängerung. Nach zwei Spielen stehts 1:1 - die Austria hätte sich insgesamt den Aufstieg aber verdient.

 103. Minute

Austria mit besseren Aktionen

Die Austria kommt hier zu den besseren Aktionen in der Verlängerung. Ist auch aggressiver, Friesenbichler bekommt für ein taktisches Foul die Gelbe.

 100. Minute

Almer mit einem gefährlichen Ausflug!

Was war das? Almer versucht zu klären, versucht sich als Feldspieler und verliert den Ball. Der hohe Ball aufs leere Tor wird aber von Rotpuller geklärt!

 96. Minute

Fallrückzieher Kayode!

Die Austria wirkt spritziger und natürlich mental auf der Höhe jetzt. Tranva wankt, Kayode versuchts spektakulär, trifft den Ball aber nicht richtig.

 91. Minute

Es geht in die Verlängerung!

Die Austria sucht jetzt die Entscheidung! Schaffen es die Veilchen, gibts sogar ein Elferschießen? Der EL-Krimi geht weiter!

 Verlängerung

Späte Erlösung und jetzt Verlängerung

 Verlängerung

Es bleibt beim 1:0 für die Austria!

Damit gehts hier in der Slowakei in die Verlängerung. Psychologisch sollten die Wiener jetzt aber klar im Vorteil sein.

 90. Minute

Friesenbichler macht das Tor!

Finks Wunschspieler macht nach einer Kopfballstaffete das 1:0!!! Wahnsinn! Damit stehts unentschieden und es geht noch mit Nachspielzeit gute drei Minuten.

 88. Minute

TOOOOOR!

Die Austria macht das 1:0!

 87. Minuten

Es bleiben nur noch wenige Minuten

Die Austria bringt jetzt einen Ball nach dem andren nach vorne. Natürlich wäre mittlerweile das 1:0 verdient. ..

 86. Minute

Das Restirisiko wird genommen

Kvasina kommt für Venuto

 81. Minute

Hat die Austria das Vertrauen in sich selbst?

Gegen Mattersburg wurde das Spiel in vier Minuten gedreht.

 79. Minute

Langsam fängt das Zeitschinden an

Die Slowaken spielen jetzt bereits auf Zeit. Außerdem wird gewechselt: Nambe - der Torschütze vom Hinspiel geht - Hladik kommt.

 76. Minute

Jakubech wird zum Hexer!

Nächste Großchance nach einer Ecke und Jakubech hält erneut grandios. Die 17.000 Zuschauer sehen jetzt eine stärker werdende Austria. Tajouri sieht eine kleinliche Gelbe.

 75. Minute

Friesenbichler mit der Chance!

Toll mal herausgespielt, Friesenbichler zieht ab und Jakubech hält! Tajouri und Friesenbichler bringen Schwung!

 73. Minute

Endlich ist Dampf in der Partie

Die Austria nimmt jetzt das Risiko, löst die Doppelsechs auf und macht Druck. Trnavas Hornik bekommt Gelb für ein Foul. Die Austria in Ballbesitz.

 70. Minute

Druck wird größer

Die Austria macht jetzt mehr - außerdem kommen Tajouri und Friesenbichler für Holzhauser und Pires.

 67. Minute

Freistoß von Grünwald geht an die Latte

Der folgende Freistoß von Grünwald geht an die Unterkante der Latte und springt vor der Linie auf. Der Schiri lässt weiterspielen, das war aber mehr als knapp. Verschiedene Zeitlupen zeigen den Ball auch hinter der Linie. Puh! Vielleicht ist das der Muntermacher!

 66. Minute

Kayode mit der Riesen-Chance

Trnava-Goalie Jakubech legt Kayode, bekommt aber nur Geld.

 65. Minute

Holzhauser ins Nirgendwo

Ein Freistoß der an Freund und Feind vorbei geht...

 64. Minute

Spartak Trnava mauert nicht

Die Slowaken haben hier noch nicht begonnen sich hinten rein zustellen. Es sind einige Fouls dabei, aber nichts unfaires. Die Austria lässt sich hier bisher die Schneid abkaufen. Jetzt mal wieder ein Freistoß für die Austria.

 62. Minute

Kayode mit technischen Fehlern

Da sind heute Fehler beim Austria-Stürmer dabei, die dürfen so nicht passieren. Einfaches Ballstoppen gelingt nicht.

 60. Minute

Trnava geht konsequent in die Zweikämpfe

Die Slowaken gehen bissig in die Zweikämpfe, haben auch schon mehr als doppelt so viele Fouls begangen. Eine Ecke gabs gerade für die Austria - auch hier absolut harmlos leider.

 57. Minute

Freistoß für Trnava

Nach Rotpuller-Foul gibts eine gute Freistoß-Position für Trnava - aber sicher geklärt. Leider entsteht daraus keine klassische Kontergelegenheit - das wär allerdings die Lösung für dieses spiel. Trnava attackiert früh, igelt sich nicht hinten ein.

 52. Minute

Holzhauser-Freistoß

Leider ein paar Meter drüber. Holzhauser versuchts aus guter Position aber der Ball geht doch klar drüber. Aus Standards war die Austria ja in Hälfte eins nicht ungefährlich, im Spiel muss man jetzt schauen wie die "Raketen" - Venuto, Kayode - eingesetzt werden.

 49. Minute

Grünwald war noch der gefährlichste

Von den anderen Offensivspielern kam zu wenig, Venuto und Kayode haben wenig Bälle bekommen. Holzhauser war nur einmal mit einem guten Schuss auffällig.

 46. Minute

Weiter gehts!

Aktuell steht Trnava im Play-Off, morgen findet die Auslosung statt. Die Austria braucht weiterhin ein Tor!

 Halbzeit

Austria braucht ein Tor!

 Halbzeit

Das war Hälfte eins!

Der Schiri pfeift zur Halbzeit! Offensiv muss die Austria mehr machen. Ein Gründwald-Freistoß, sowie ein Kopfball und ein guter Holzhauser-Schuss - das wars! Trnava steht hinten sicher und ist im Konter gefährlich. Vor allem in Minute zwei gabs ja gleich die Mega-Chance für Tambe und die Slowaken! Da wurde eine 100%ige vergeben.

 45. Minute

Gelb für Tambe

Der Trnava-Stürmer bekommt Gelb, ist da einige Male mit dem Ellbogen im Zweikampf dabei.

 44. Minute

Gibts eine Taktik-Änderung in Hälfte zwei?

Offensive Highlights der Austria gabs ja nicht allzu viele.

 41. Minute

Halilovic schießt - Almer hält!

Gute Gelegenheit für Trnava!

 40. Minute

Starker Schuss einmal von Holzhauser!

Na endlich hält mal einer drauf! Raphael Holzhausers Schuss wird von Jakubech zur Ecke abgelenkt. Toller Fernschuss! Die Ecke bringt leider nichts ein.

 37. Minute

Pires mit zweifachem Ballverlust

Zweimal spekuliert Pires auf ein Foul, veliert aber regelkonform den Ball. Daraus entstehen unangenehme Situationen für die Austria-Hintermannschaft.

 34. Minute

Schöner Pass auf Kayode

Aber erneut Probleme bei der Ballannahme. Schade, da wär was drin gewesen!

 31. Minute

Fink hat vor unkontrollierter Offensive gewarnt

Volles Risiko nimmt die Austria jetzt natürlich noch nicht. Der Ballbesitz spricht klar für die Austria mit 71 zu 29, Torszenen hatte aber Tranva mehr.

 29. Minute

Erste Top-Chance für die Austria

Grünwald kommt nach Sebrest-Flanke allein vor dem Tor zum Kopfball - der Ball geht knapp am Tor vorbei. Die erste Chance - dafür ein ganz dicke - nach rund 30 Minuten.

 26. Minute

Gelb für Holzhauser

Holzhauser bekommt für ein hohes Bein die erste Gelbe des Spiels. Kurz zuvor hatte Tranva eine tolle Konterchance vergeben. Eine klare Chance für die Austria fehlt bisher.

 24. Minute

Kurze Trinkpause

Sehr heiß hier in Tranva. Der Schiri bittet die Spieler zu einer ersten Trinkpause.

 21. Minute

Auch hier in Trnava hört man den Isländer-Schlachtruf

Das "Huh!" hallt durch das Stadion Antona Malatinského. Gute Stimmugn hier, aber aus österreichischer Sicht leider bisher keine echte Torchance für die Austria. Im Hinspiel gabs ja Chancen für zwei Spiele.

 17. Minute

Venuto abgedrängt

Die Slowaken stehen bisher hinten gut, obwohl gerade die Außenverteidiger von Trnava als Schwachstellen ausgemacht wurden. Zwei junge Verteidiger, die zu Fehlern neigen.

 14. Minute

Leider schlechte Ballannahme

Kayode wäre gerade gut angespielt worden, kann den Ball allerdings nicht kontrollieren.

 10. Minute

Munteres Spiel

Die Partie ist in der Anfangsphase noch ein bisschen chaotisch. Die Teams stellen sich erst aufeinander ein, aber es ist jetzt schon zu erkennen dass das eine attraktive Partie werden kann.

 7. Minute

Perfekte Fußballbedingungen

Bei absolut perfekten Bedingungen spielt die Austria ruhig und mit viel Ballbesitz. Trnava legt das sehr forsch an, bei Balleroberung gehts blitzschnell nach vorne.

 4. Minute

Pires mit gutem Antritt

Die Austria spielt munter nach vorne. Pires mit einem guten Antritt, holt einen Freistoß heraus und Grünwald tritt den ausgezeichnet. Goalie Jakubech hält aber exzellent.

 2. Minute

Mega-Chance für Trnava

Tambe steht komplett allein vor dem Tor, nach einem kapitalen Holzhauser-Schnitzer. Der Ball geht hauchdünn am Tor vorbei.

 1. Minute

Los gehts!

Die Austria muss einen 0:1-Rückstand aufholen, los gehts!

 18:31

Austria nur mit einer Änderung

Alex Grünwald rückt in die Startformation, nachdem er eine leichte Verletzung aus der Vorbereitung überwunden hat.

 18:25

Konter müssen verhindert werden

Interessant wird sein wie Tranva das Spiel anlegt, in Wien wurde nur auf Konter gespielt. Daraus resultierte sogar ein Tor. Gefährliche Konter müssen vermieden werden. UND: Die Chancenauswertung muss besser werden! Kayode hatte beim Hinspiel zahlreiche Top-Chancen vergeben. Gleich gehts los!

 18:24

Die Marschroute ist klar

„Ballbesitz haben, den Gegner unter Druck setzen“, gab Trainer Thorsten Fink das Motto vor. „Wir wollen Vollgas geben.“

 18:09

Trnava nicht in Top-Form

Die Austria ist die bessere Mannschaft - muss nur unbedingt treffen. Trnava hat sich zuletzt in der Liga nicht in Top-Form präsentiert, bei Ružomberok reichte es nur zu einem 1:1. Nach drei Runden rangieren die Slowaken auf Rang vier. Dicht dahinter: Myjava, für das schon gegen die Admira (1:1,2:3) in Quali-Runde 2 Endstation war.

 18:08

Hier ist bereits die Aufstellung der Veilchen

 18:07

"Wir spielen von Start weg auf Sieg"

Tajouri und Venuto machten gegen die Burgenländer alles klar. Gemeinsam mit Torgarant Kayode sollen die beiden auch heute für Furore sorgen. "Wir werden von Beginn an auf Sieg spielen", verspricht Fink. Denn er weiß: Europas Nummer 204 aus der Slowakei darf für die Austria (Nummer 103 in Europas Klub-Ranking) heute kein Stolperstein sein.

 18:06

Für die Austria steht viel am Spiel

Trotzdem ist der Trainer voll von seinem Team überzeugt. Für Fink steht der Aufstieg seiner Violetten gar nicht infrage. "Wir schaffen das", so der Deutsche, "weil wir schon im Hinspiel die bessere Mannschaft waren, nur eben die Tore nicht gemacht haben." Doch auch daran hat die Austria gearbeitet. Mit einem sehenswerten 3:1 gegen Mattersburg tankte man am Wochenende viel Selbstvertrauen, katapultierte sich außerdem an die Liga-Spitze.

 18:02

Herzlich willkommen zum oe24-Liveticker!

Schönen Abend! In einer halben Stunde gehts los mit der EL-Quali-Partie Austria gegen Trnava!