Beachvolleyball-WM

Doppler/Horst jubeln über Auftaktsieg

Teilen

Doppler/Horst starten mit klarem Zweisatz-Sieg perfekt in die WM.

Clemens Doppler/Alexander Horst sind mit einem ungefährdeten Erfolg in die Beach-Volleyball-Heim-WM in Wien gestartet. Die Routiniers besiegten am Freitagnachmittag im bereits fast vollen Center Court auf der Donauinsel die Iraner Rahman Raoufi/Bahman Salemiinjehboroun bei schwierigen Bedingungen mit böigem Wind 2:0 (19,15).

Für Stefanie Schwaiger/Katharina Schützenhöfer war es nicht so leicht. Mit einem hart erkämpften Erfolg gegen die Thailänderinnen Varapatsorn Radarong/Tanarattha Udomchavee starteten die Österreicherinnen ins Turnier. Das ÖVV-Duo gewann am Freitag mit 2:1 (16,-20,15) und macht damit einen wichtigen Schritt in Richtung des Einzuges in die K.o.-Phase.

In der Gruppenphase treffen Schwaiger/Schützenhöfer bereits am Samstag auf die Russinnen Jekaterina Birlowa/Nadesda Makrogusowa. Zum Abschluss treten sie am Montag gegen die Tschechinnen Kristyna Kolocova/Michala Kvapilova an.

Vor Schwaiger/Schützenhöffer hatten Cornelia Rimser/Lena Plesiutschnig ihre Auftaktpartie gegen das US-Duo Summer Ross/Brooke Sweat glatt 0:2 (-15,-14) verloren. Am Eröffnungstag waren von den sieben ÖVV-Teams auch noch Clemens Doppler/Alexander Horst und Martin Ermacora/Moritz Pristauz im Einsatz.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 16:58

Sieg für Doppler/Horst

Im Eiltempo zum Sieg! Klare Angelegenheit für das ÖVV-Duo. 8500 jubeln!

 16:58

Matchball für Österreich

Das Stadion erhebt sich. Super-Stimmung auf der Donauinsel!

 16:55

Da wird gezaubert

Das Side-Out-Spiel funktioniert jetzt perfekt. Doppler/Horst werden immer besser - hoffentlich zieht sich das über das gesamte Turnier. Horst vor allem zaubert da teilweise. Erwischt in der Defensive jeden Ball. 18:13

 16:52

Doppler/Horst überlegen

Das wird ein Auftakt nach Maß. Höchst souverän agiert hier unser Top-Duo. Die Österreicher sind immer vorne gelegen. 15:10

 16:48

Klarer Vorsprung

Das muss Selbstvertrauen geben. Die offizielle nZuschauerzahlen sind jetzt da. Unglaublich: Über 8000 Fans sind schon am ersten Tag hier auf der Donauinsel. Doppler/Horst führen einstweilen klar im 2. Satz mit 12:6

 16:44

Das Stadion bebt

Wahnsinns-Defensive von Horst und der Punkt geht am Ende wieder an Doppler/Horst. Sehr stark gespielt! 7:5

 16:42

Gefühlvoll von Doppler

Doppler spielt den Ball knapp hinters Netz - da kommt keiner mehr hin. 4:2

 16:39

Bisschen fehlt nur die Lockerheit

Spielerische Leichtigkeit war bei Doppler/Horst noch nicht viel zu bemerken, aber es ist das erste Spiel!

 16:38

Doppler/Horst holen 1. Satz

Da ist es fast noch einmal spannend geworden, aber mit 21:19 geht der erste Satz an die Österreicher.

 16:35

Satzball Österreich

Das Stadion steht! 20:17 für Österreich - ein Punkt noch zum Satzgewinn! Die Iraner nehmen ein Time-Out!

 16:33

Iraner waren schon dran

Da waren die Iraner schon bis auf einen Punkt dran. Dann aber perfektes Service von Horst und Punkt für Österreich! 19:17

 16:30

Iraner lassen Klasse aufblitzen

Da sind schöne Angriffe dabei. Die zwei sind immerhin Asienmeister. 16:14 für Österreich

 16:27

Österreich spielt schnell

Den Ball sollte man hier nicht zu hoch aufspielen, der Wind ist böig. Doppler/Horst kommen mit den Bedingungen gut zurecht. Sehr erfahrenes Duo, das schon sein 50. Turnier bestreitet.

 16:26

Es gibt nur ein Manko

Bisher fällt nur ein Manko auf. Das Service von Horst passt noch nicht ganz. Erstes Time-Out jetzt bei 12:9 für Doppler/Horst.

 16:24

Ball im Out!

Nächster Punkt für Österreich. Da läuft alles nach Plan bisher. 11:8

 16:22

Österreicher kontrollieren Spiel

Guter Block von Doppler. Bisher wirkt unser Nummer-1-Duo ungefährdet. 7:4

 16:20

Iraner wirken nervös

Leichte Annahmefelher sind da dabei. 5:3 für Österreich. Der Wind ist heute sehr stark, das muss man einberechnen.

 16:17

Das Stadion ist voll

10.000 Leute gehen hier rein - nur vereinzelt gibt es freie Plätze. Super-Stimmung! Und der erste Punkt geht gleich an Österreich. Horst spielt die Linie entlang - 1:0

 16:16

Spieler schon am Platz

Doppler/Horst gehen als Favoriten in die Partie. Diese WM ist enorm. Das Gelände ist viermal so groß, doppelt so viele Fans haben um die größte Sandkiste der Welt Platz - bei freiem Eintritt. Heißt: doppelt so viel Stimmung schon beim Gruppen-Auftakt. Von der wollen Doppler und Partner Alex Horst gleich heute gegen Raoufi/Salemi aus dem Iran profitieren. Denn obwohl unser Top-Duo als Favorit ins Spiel geht, sind die beiden Gegner als Asienmeister ernst zu nehmende Gegner.

 16:16

Knapper Sieg für die Damen

Stefanie Schwaiger/Katharina Schützenhöfer (AUT-12) - Varapatsorn Radarong/Tanarattha Udomchavee (THA-37) 2:1 (16,-20,15)

 16:11

Wien sprengt alle Dimensionen

"Die Vorfreude ist riesig", kann es Clemens Doppler kaum erwarten heute endlich auf dem mit 10.000 Fans gefüllten Center Court aufzuschlagen. "Ich hab' nicht geglaubt, dass ich noch eine Heim-WM erleben darf." - Und dann noch so eine spektakuläre. Schließlich sprengt das Event auf der Donauinsel selbst die Dimensionen des bisherigen Beach-Mekkas Klagenfurt.

 16:10

Damen gewinnen

Das Spiel der Damen ist aus. Schützenhofer/Schwaiger feiern Auftaktsieg! Jetzt gehts direkt weiter auf dem Center Court!

 16:02

Noch spielen die Damen

Die Herren kommen nach der Partie unserer Damen Schützenhofer/Schwaiger an die Reihe. Die Partie gegen die thailändische Paarung ist in der Entscheidung.

 16:00

Herzlich willkommen zum oe24-Live-Ticker!

Doppler/Horst spielen gegen die iranische Paarung Raoufi/Salemi.