Er startet durch

Nach Rücktritt: Bolt wird Fast-Food-King

Teilen

Nach der Karriere ist vor der Karriere: Sportler wird zum Unternehmer.

Was hat Usain Bolt nach seiner Kariere vor? Er möchte reisen, Fußball spielen, in 20 Jahren "verheiratet und hoffentlich mit drei Kindern“ das Leben genießen. Am nötigen Kleingeld sollte es nicht scheitern: Laut Forbes kassierte er im Jahr rund 34 Millionen Euro. Ein großer Teil davon waren Werbeeinnahmen.

Geld, das er in Zukunft mit geschickten Investments vermehren könnte - etwa mit der Fast-Food-Kette "Usain Bolt’s Tracks & Records". Medienberichten zufolge sollen in den nächsten fünf Jahren bis zu 15 Filialen in England eröffnet werden. Das Konzept: jamaikanische BBQ-Köstlichkeiten und Burger.

2011 gingen bei seinem ersten Restaurant in der Heimat Kingston die Türen auf. Nun expandiert er. "London war schon immer ein spezieller Ort für mich. Das gibt uns die Möglichkeit, mit allen unsere Vision und unsere Kultur zu teilen", ließ er im Caterer Magazine wisse.

Bronze zum Abschluss

Der erfolgreichste Leichtathlet der Welt geht also unter die Gastronomen. Er war nach der WM in London zurückgetreten. Für den 30-Jährigen verlief diese bitter. Über seine Paradestrecke, die 100 m, kam er nur zu Bronze. Als Schlussläufer der 4 x 100-Staffel wurde er von einem Muskelkrampf im Oberschenkel gestoppt und schied aus. Bolt gewann insgesamt elf WM- und acht Olympia-Gold-Medaillen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo