Jetzt im Madrid-Viertelfinale

Thiem siegt in irrem Tie-Break-Thriller

Teilen

Dominic Thiem besiegte den Bulgaren Dimitrow.

Der Niederösterreicher Dominic Thiem steht zum fünften Mal im Viertelfinale eines Masters-1000-Tennisturniers. Der 23-Jährige besiegte den Bulgaren Grigor Dimitrow am Donnerstag im Madrid-Achtelfinale 4:6,6:4,7:6(9) und spielt am Freitag (nicht vor 21.30 Uhr, live Sky) gegen Borna Coric um sein Halbfinaldebüt auf dieser höchsten Ebene unter den Grand Slams. Coric hatte Andy Murray 6:3,6:3 besiegt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 19:56

Dimitrow serviert - und verhaut eine Rückhand. Sieg Thiem! 11:9 im Tie Break!

 19:55

Die Faust geht nach oben: Thiem ist 10:9 vorn!

 19:55

Thiem schlägt auf - der 1. Aufschlag geht ins Out

 19:54

9:9 - ein unglaubliches Tie Break!

 19:53

8:8 - Dimitrow gleicht aus

 19:52

8:7 - Matchball Thiem!

 19:51

7:7 - Es bleibt mega spannend!

 19:49

5:6 - Thiem tastet sich wieder heran

 19:46

4:2 - Dimitrov im Tie Break vorn, Thiem serviert

 19:44

Thiem ist 2:1 im Tie-Break vorn

 19:43

Es wird dramatisch mit einem Tie-Break - 6:6

 19:39

5:5 - Thiem gleicht aus

 19:34

4:5 für Dimitrov

 19:28

4:4 - Thiem hat aufgeholt

 19:20

1:4 - Dimitrov gibt weiter Gas

 19:17

1:3 - Thiem holt auf

 19:14

3:0 für Dimitrov

 19:06

Dimitrov schafft das Break

2:0

 18:59

Dimitrow bringt sein Aufschlagspiel durch

1:0 im 3. und entscheidenden Satz.

 18:58

15:15

Es bleibt eng - Dimitrow hat Aufschlag

 18:52

Thiem am Ende souverän

Was für eine Wende! Thiem holt sich den zweiten Satz, hat er jetzt das Rezept gefunden? Es wird extrem spannend im dritten und entscheidenden Satz.

 18:51

So einfach wird's nicht

Thiem probiert Serve and Volley, aber Dimitrow stilistisch mit der perfekten Rückhand

 18:48

Dimitrow bleibt dran

4:5 - ganz schwer zu prognostizieren wie es hier weitergeht. Thiem hat ganz plötzlich das richtige Mittel gefunden.

 18:46

Harter Fight

Dimitrow nimmt die Bälle früh, da hat Thiem kaum Zeit den Ball druckvoll zu spielen. Vorteil Dimitrow!

 18:44

Aber Dimitrow ist ein Künstler am Netz

Ganz feiner Volley - das Match hat endlich das erhoffte Niveau!

 18:41

Wahnsinn!

Thiem jetzt wie ausgewechselt. Ganz sicher holt er das Game, das vierte in Folge. Spielt deutlich offensiver und das behagt Dimitrow gar nicht.

 18:38

Und da ist das Break!

Unglaublich: Thiem kommt wirklich zurück. Mentale Meisterleistung. Thiem führt 4:3

 18:37

Jetzt wackelt Dimitrow!

Thiem kommt tatsächlich zurück ins Spiel - zwei Breakbälle für den Niederösterreicher.

 18:35

Super gespielt!

Thiem gleicht aus! Vier Punkte in Folge - das muss doch Selbstvertrauen geben.

 18:33

Thiem muss jetzt nachlegen

Kann Thiem seinen Aufschlag durchbringen? Es wird schwieirg, Dimitrow hat doppelt so viele Winner wie Thiem.

 18:30

Breakball Thiem!

Da ist die Chancen! Und Thiem nutzt die Möglichkeit, schafft das Re-Break. 2:3! Das war in dieser Phase mehr als überraschend.

 18:28

Sensationelle Schläge von Dimitrow

Dimitrow spielt da fast Hartplatz-Tennis, ist beinahe mit den Knien auf dem Sand. Thiem bleibt aber dran. 30:30

 18:26

Zauberschlag von Dimitrow!

Wow, wunderschön legt der Bulgare den Ball an Thiem vorbei. Ganz stark: Dimitrow holt das Game! Jetzt kommt er ins Rollen.

 18:24

Wieder Einstand!

Thiem muss hier hart arbeiten. Das Positive: Der erste Aufschlag kommt jetzt zu 75%.

 18:21

Fehler zu Beginn

Vielleicht hat Thiem heute einfach nicht seinen Tag. Sein Aufschlagspiel beginnt der 23-Jährige mit zwei einfachen Fehlern. Dann endlich ein Winner! 40:30

 18:19

Thiem muss hinterher laufen

Dimitrow schickt Thiem und spielt das geschickt. Der Bulgare geht ans Netz und holt erneut ohne Gegenpunkt das Game. 2:1!

 18:17

Mit Kampf zum 1:1!

Thiem bringt sein Aufschlagspiel durch und das war extrem wichtig! Ansonsten hätte das vielleicht schon eine Vorentscheidung sein können.

 18:14

Thiem muss bereits bei Aufschlag kämpfen

Vielleicht kann er sich in die Partie reinarbeiten. Derzeit kommt Thiems Konzept überhaupt nicht zur Geltung.

 18:12

Dimitrow überzeugend zum 1:0

Ohne Gegenpunkt holt sich Dimitrow das erste Game.

 18:10

Thiem spielt weit unter seinem Niveau

Klar hat er heute einen guten Gegner, aber die unerzwungenen Fehler von Thiem sind auffällig. Hoffentlich kann er sich im zweiten Satz steigern.

 18:07

Wieder Fehler Thiem

Vierter Satzball und wieder Fehler - das war ein schlechter Satz von Thiem.

 18:05

Viel zu viele Fehler bei Thiem

Erneut Vorteil und Satzball für Dimitrow - und wieder abgewehrt!

 18:03

Satzball abgewehrt!

Thiem mit einem Super-Aufschlag zur rechten Zeit! Wieder Einstand.

 18:00

Thiem muss in den Einstand

Irgendwie hat es sich abgezeichnet, Thiem wirkt auch unzufrieden. Muss jetzt fighten!

 17:56

Dimitrow vergeudet keine Zeit

Kompromisslos und ohne viel Zeit zu verlieren macht Dimitrow das 5:4. Er wirkt stärker als Thiem.

 17:55

Kann er jetzt auch mal Dimitrow gefährden?

Thiem kommt beim Return noch nicht so richtig rein - da muss er noch aggressiver spielen. Sein Trainer Bresnik hat ihm das vor dem Spiel als Aufgabe mitgegeben.

 17:53

Ganz wichtig!

Thiem zieht den Kopf aus der Schlinge und holt das Game. 4:4

 17:51

Spiel von Thiem ist fehlerbehaftet

Und das weitaus größere Problem: Seine Aufschläge sind nicht gut genug. Dimitrow hat Breakball!!

 17:49

Dimitrow sicher mit Aufwärtstrend

Der Bulgare hat ansteigende Form. Nachdem er zu Beginn der Sand-Saison zweimal gleich in der ersten Runde ausgeschieden ist, hat er jetzt zu seiner Form gefunden, präsentiert sich in Madrid sehr stabil.

 17:47

Dimitrow wieder mit Ass

Der Bulgare schlägt bereits sein viertes Ass. Insgesamt gabs hier nichts zu holen für Thiem. 4:3 für Dimitrow!

 17:44

Thiem ganz sicher zum 3:3

Thiem gleicht sicher aus, aber auch hier macht Thiem seine Punkte vor allem durch Eigenfehler von Dimitrow

 17:41

3:2 für Dimitrow

Alles wieder beim alten. Dimitrow führt 3:2 - Thiem kommt jetzt zum Aufschlag. Sehr interessant: Nach perfektem Beginn und 2:0-Führung hat Dimitrow in die Partie gefunden, seine Schläge kommen jetzt gut an die Linie. Von Thiem waren bisher keine Zauberschläge zu sehen, seine Rückhand kam noch nicht zur Geltung.

 17:40

Einstand

Thiem gewinnt zwei lange Rallys und schaffts in den Einstand. 40 beide!

 17:38

Läuft gerade nicht für Thiem

Dimitrow ist jetzt voll in der Partie. Spielt druckvoll und aggressiv! 40:15 für den Bulgaren

 17:37

Sehr bitter

Thiem kassiert das Break. Dimitrow wird von einigen dutzend bulgarischen Fans euphorisch und lautstark angefeuert, die Stimmung aufgeladen.

 17:34

Thiem unter Druck

15:40 aus Sicht Thiems, da ist ihm zweimal hintereinander der Schlag komplett abgerissen und wäre fast an der Decke der Madrider Halle gelandet

 17:31

Am Ende sicher

Dimitrow bringt sein Spiel am Ende sicher durch, am Ende erneut mit einem Ass. Das frühe Break scheint ihn nicht zu beunruhigen.

 17:29

Nächster Fehler Dimitrow

Der Bulgare geht ans Netz und drischt den Ball fast einen Meter ins Out - beim nächsten Ballwechsel macht ers besser - 15:15

 17:27

Dimitrow offensichtlich noch nicht in der Partie

Thiem kommt da recht einfach zu einem Gamegewinn. 2:0! Dimitrows Bälle gehen da noch zu oft ins Out - uns solls recht sein!

 17:24

Thiem gleich mit dem Break

Der bulgare beginnt fehlerhaft, ein Doppelfehler war auch dabei, Thiem nützt das zum 1:0 und perfekten Beginn!

 17:21

Dimitrow eröffnet mit einem Ass

Es wird nciht einfach für Thiem heute gegen die Nummer 12 der Welt! Wir freuen uns auf eine spannende Partie

 17:17

Duell der Rückhand-Stars

 17:13

Spieler sind auf dem Court

Thiem und Dimitrow spielen sich bereits ein

 17:12

Gleich geht's los!

 17:00

Um 17:15 geht's los!

Dominic Thiem trifft in Kürze im Achtelfinale des Masters-1000-Turniers in Madrid auf den Bulgaren Grigor Dimitrow. Der als Nummer 12 gesetzte Bulgare besiegte am Mittwochabend den 38-jährigen Aufschlag-Riesen Ivo Karlovic mit 6:3,7:5.

 16:55

Spiel vor Thiem zu Ende

Auf dem Court Arantxa Sanchez Vicario ist soeben die WTA-Partie zwischen Mladenovic und Cirstea zu Ende gegangen. Mladenovic gewinnt mit 6:4 und 6:4. Damit kann das Match von Thiem in Kürze starten.

 16:53

Aktuelle Ergebnisse

Novak Djokovic (SRB-2) - Feliciano Lopez (ESP ) 6:4,7:5

David Goffin (BEL-9) - Milos Raonic (CAN-5) 6:4,6:2

Viertelfinale: Djokovic - Nishikori (6), Goffin - Nadal (4)/Kyrgios

(16)

 16:37

Infos von den Damen

Bei den Damen hatte sich kurz zuvor die Nummer eins des Damen-Turniers verabschiedet: Angelique Kerber gab gegen die Kanadierin Eugenie Bouchard beim Stand von 3:6,0:5 wegen einer Verletzung am linken Oberschenkel auf. Kerber wird aber dennoch am Montag die Führung im WTA-Ranking von der schwangeren Serena Williams (USA) übernehmen.

Bouchard hatte in Runde zwei nach einem emotionsgeladenen Thriller Maria Scharapowa (RUS) ausgeschaltet. Die ungesetzte 23-Jährige ist aktuelle Nummer 60 der Welt und trifft im Viertelfinale auf die als Nummer 8 gesetzte Russin Swetlana Kusnezowa.

 16:37

1:1 im Head-to-Head

Die beiden stehen einander zum insgesamt dritten Mal gegenüber, die Bilanz steht 1:1. Thiem hatte im Vorjahr im Viertelfinale von Acapulco auf Sand mit 7:5,6:2 die Oberhand behalten, im vergangenen Jänner musste sich der 23-jährige Niederösterreicher dem bald 26-jährigen Rechtshänder im Viertelfinale von Brisbane mit 3:6,6:4,3:6 beugen.

 16:06

Herzlich willkommen zum oe24-Live-Ticker!

Dominic Thiem trifft heute im Achtelfinale von Madrid auf den Bulgaren Dimitrow. Die Partie ist als drittes Spiel nach 14 Uhr angesetzt, gegen 17 Uhr sollte es soweit sein!