Thiem

Wimbledon

Achtelfinal-Aus: Thiem verliert Krimi

Teilen

ÖTV-Star verpassten den Viertelfinal-Einzug. Er unterliegt Berdych knapp.

Für Dominic Thiem ist die Rasen-Saison am Montag in seinem ersten Achtelfinale in Wimbledon zu Ende gegangen. Nach einem 2:52 Stunden währenden Thriller musste sich der Niederösterreicher bei den "All England Tennis Championships" einem stark aufspielenden Tschechen Tomas Berdych mit 3:6,7:6(1),3:6,6:3,3:6 beugen.

+++ Herren-Doppel: ÖTV-Oldie Oliver Marach bejubelt Wimbledon-Coup +++

Thiem sprach von einer bitteren Pleite, die ihm "doppelt wehtut". Mitunter, weil er nach dem zweimaligen Aufholen des Satzrückstandes den Sieg schon in Griffweite wähnte. "Ich wollte die Partie unbedingt gewinnen und diese Niederlage schmerzt richtig. Also mehr als die ganzen anderen Niederlagen in letzter Zeit, weil ich echt gute Chancen gehabt habe, im fünften Satz dann auch", sagte der enttäuschte Weltranglisten-Achte.

Einerseits habe Berdych auch bei seinen Breakchancen sehr gut serviert, zudem sei nicht immer alles für ihn gelaufen. "Es war trotzdem ein gutes Match. Ich war mir sehr sicher, dass ich gewinne, vor allem, als ich den vierten Satz gewonnen habe", erklärte Thiem: "Deshalb tut es doppelt weh, dass es dann nichts geworden ist."

Entscheidung im fünften Satz

Der 23-Jährige hatte Satz eins nach einem Serviceverlust zum 2:4 rasch verloren ("der Satz war nicht gut"). Er hatte einige Mühe, sich an die Aufschlagwucht des ehemaligen Wimbledon-Finalisten zu gewöhnen. Im zweiten Durchgang wehrte er beim Stand von 4:4 zwei Breakbälle ab, nutzte bei 5:4 zwei Break- und Satzbälle nicht, spielte aber in einem nur fünf Minuten währenden Tiebreak (7:1) seine Klasse zum Satzgleichstand aus.

Thiem Berdych
© Getty

(c) Getty

Im dritten Satz, ebenso wie später im fünften, musste Thiem jeweils in seinem ersten Aufschlag-Game das Break hinnehmen. Ein Rückstand, den er im dritten Durchgang bei 0:2 nicht mehr aufholen konnte. Dafür gelang dem Schützling von Günter Bresnik im vierten Durchgang nach hochklassigen Ballwechseln das einzige Break und nach 2:21 Stunden der Satzausgleich.

Kurzer Urlaub für Thiem

Als Thiem im fünften Durchgang zum 0:2 den Aufschlag abgab, waren die Weichen zur Niederlage schnell gestellt. "Der Schlüssel war im Endeffekt der fünfte Satz und ich habe jeweils im dritten und fünften Satz (früh) das Break gekriegt." Für Thiem geht es nun in eine kurze Pause, ein einwöchiger Urlaub steht an.

Danach bereitet er sich auf seine Hartplatz-Saison mit den Turnieren in Washington, Montreal, Cincinnati und als weiteren Höhepunkt die US Open vor. Sein Fazit zu Wimbledon 2017: "Eine vierte Runde in Wimbledon, das ist dieses Jahr noch zufriedenstellend." Mit der Betonung auf noch.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 20:54

Auf Wiedersehen

Für Dominic Thiem ist das Abenteuer Wimbledon beendet. Er scheidet im Achtelfinale aus, kann jedoch mit seiner Leistung mehr als zufrieden sein. Wir verabschieden uns und wünschen einen schönen Abend!

 19:24

Spiel, Satz und Sieg

Berdych steht im Wimbledon-Viertelfinale. Thiem muss sich in fünf Sätzen geschlagen geben. Trotzdem: Starke Performance!

 19:22

30:15 - Aufschlag Berdych

Thiem bringt einen harten Return leider nicht mehr zurück. Der Ball landet im Netz.

 19:21

15:0 - Aufschlag Berdych

Berdych serviert auf den Körper von Thiem. Der Österreicher bringt zwar noch den Schläger vor das Gesicht, der Ball landet allerdings neben dem Feld.

 19:19

3:5 - Game Thiem

Thiem gewinnt dieses Game zu Null. Jetzt muss das Break her. Daumen drücken!

 19:17

5:2 - Game Berdych

Thiem steht mit dem Rücken zur Wand. Er muss seinen Aufschlag durchbringen und danach Berdych breaken. Sonst ist für ihn heuer in Wimbledon Endstation.

 19:16

40:0 - Aufschlag Berdych

Thiem schiebt die Rückhand ins Aus. Das ist ärgerlich. Berdych hat drei Spielbälle zum 5:2.

 19:15

2:4 - Game Thiem

Thiem bringt seinen Aufschlag durch. Kann er Berdych nun breaken? Wichtig ist, dass er in den Ballwechsel kommt.

 19:14

30:30 - Aufschlag Thiem

Doppelfehler des 23-Jährigen: Der Zeitpunkt dafür ist denkbar ungünstig.

 19:12

30:15 - Aufschlag Thiem

Thiem überdreht bei einer Vorhand. Der Ball landet im Aus. Berdych verkürzt auf 15:30.

 19:11

1:4 - Game Berdych

Das Zwischenergebnis im fünften Satz liest sich zwar deutlich. Thiem fehlt aber weiterhin nur ein Break. Noch ist alles offen.

 19:10

40:30 - Aufschlag Berdych

Es ist für Thiem zum Verzweifeln: Berdych kann sich in dieser kritischen Phase erneut auf den Aufschlag verlassen. Es ist sein 15. Ass.

 19:09

15:30 - Aufschlag Berdych

Thiem erläuft einen Stopp von Berdych und erwischt den Tschechen danach auf dem falschen Fuß. Wichtiger Punkt!

 19:08

1:3 - Game Thiem

Thiem macht bei eigenem Aufschlag kurzen Prozess. Ein Break muss jetzt her!

 19:07

30:0 - Aufschlag Thiem

Thiem bleibt dran und lässt sich nicht beirren: Dem Aufschlag durch die Mitte folgt ein Vorhand-Winner.

 19:05

0:3 - Game Berdych

Berdych legt einen Traumstart in den fünften Satz hin. Thiem braucht jetzt ein schnelles Service-Game, um den Druck auf Berdych zu erhöhen.

 19:04

40:15 - Aufschlag Berdych

Thiem muss nun aufpassen, dass der Tscheche hier nicht zu viel Oberwasser bekommt. Berdych dreht gerade richtig auf.

 19:02

0:2 - Game Berdych

Schade. Thiem muss seinen Aufschlag abgeben. Aber: Noch ist diese Partie hier nicht vorbei. Auf geht's, Dominic!

 19:00

30:40 - Aufschlag Thiem

Berdych geht nach einer harten Vorhand ans Netz. Thiems Slice ist aber unheimlich giftig. Der Tscheche behält die Nerven, holt sich den Break-Ball.

 18:59

30:15 - Aufschlag Thiem

Thiem bringt den Tschechen mit einem Aufschlag auf die Vorhand unter Druck. Der Return landet im Netz.

 18:58

0:1 - Game Berdych

Thiem lässt seine Break-Chance liegen. So geht das erste Game im Entscheidungssatz an Berdych.

 18:57

Vorteil & Aufschlag Berdych

Das Match wird immer intensiver: Berdych und Thiem mit dem nächsten langen Ballwechsel. Berdych ist am Drücker - Thiem macht den Fehler.

 18:56

30:40 - Aufschlag Berdych

Thiem retourniert den Aufschlag direkt vor die Beine von Berdych. Da ist die Break-Chance!

 18:54

30:15 - Aufschlag Berdych

Thiem spielt die Vorhand auf den Körper von Berdych, der am Netz zwar den Schläger noch hochzieht, den Volley aber ins Netz setzt.

 18:52

6:3 - Satzgewinn Thiem

Wir sehen hier einen fünften Satz: Thiem bestätigt das Break und schnappt sich den vierten Satz. Unfassbar!

 18:51

Vorteil & Aufschlag Thiem

Großartiger Punkt von Thiem: Er überhebt Berdych am Netz. Es riecht nach einem fünften Satz.

 18:49

15:40 - Aufschlag Thiem

Diesmal übernimmt Berdych das Kommando. Thiem erläuft einen Ball noch, die Vorhand hebt er hinter die Linie.

 18:48

15:30 - Aufschlag Thiem

Thiem macht vieles richtig, geht ans Netz. Leider bleibt der Half-Volley-Stopp an der Kante hängen. Bitter.

 18:48

15:15 - Aufschlag Thiem

Thiem greift über die Rückhand von Berdych an. Mit Erfolg. Dessen Ball landet weit im Aus.

 18:46

5:3 - Break Thiem

Unglaublich! Da ist das Break! Thiem nutzt den ersten von zwei Break-Bällen zum 5:3. Serviert er aus, sehen wir einen fünften Satz.

 18:45

15:30 - Aufschlag Berdych

Der Tscheche überdreht zunächst mit der Rückhand, dann leistet er sich einen Doppelfehler. Bekommt Thiem nun die Chance?

 18:43

4:3 - Game Thiem

Gerade mal 18 Minuten sind gespielt und der vierte Satz nähert sich der entscheidenden Phase. Thiem bringt sein Service souverän durch.

 18:41

3:3 - Game Berdych

Es scheint, als würde das Match über den Aufschlag entschieden: Der Spieler, der sich weniger Schwächephasen leistet, wird wohl gewinnen. Bisher präsentieren sich beide beim Service unheimlich stark.

 18:40

15:0 - Aufschlag Berdych

Thiem hat bei diesem Ballwechsel gleich doppelt Pech. Zwei Mal streift eine Rückhand die Netzkante, beim zweite Mal kommt Thiem nicht mehr heran. Berdych entschuldigt sich.

 18:38

3:2 - Game Thiem

Thiem holt sich ganz souverän das 3:2. Kann er Berdych jetzt unter Druck setzen?

 18:37

40:15 - Aufschlag Thiem

Thiem bringt seinen Gegenüber über die Rückhand unter Druck. Dessen Antwort zappelt im Netz.

 18:36

2:2 - Game Berdych

Thiem muss in diesem Match geduldig bleiben. Er kann Berdych bei dessen Aufschlag nicht gefährden, hat nun selbst die Pflicht zu erledigen.

 18:34

30:0 - Aufschlag Berdych

Neue Bälle, altes Bild: Berdych schlägt weiterhin fast übermenschlich auf. Erneut macht er die ersten beiden Punkte via Service.

 18:33

2:1 - Game Thiem

Thiem übernimmt nach dem zweiten Aufschlag sofort das Kommando. Mit der Vorhand macht er den Sack zu.

 18:30

1:1 - Game Berdych

Der Tscheche macht es ebenfalls im Schnelldurchlauf. Thiem muss nun wieder vorlegen.

 18:29

1:0 - Game Thiem

Thiem möchte unbedingt einen fünften Satz erzwingen. Das zeigt er gleich im ersten Game: Er schlägt stark auf und lässt Berdych keine Chance.

 18:26

3:6 - Satzgewinn Berdych

Besser kann man dieses Game nicht spielen: Die tschechische Aufschlag-Rakete läuft heiß. Thiem findet kein Gegenmittel.

 18:25

40:0 - Aufschlag Berdych

Berdych macht das, was er am besten kann: Er jagt einen Aufschlag nach dem anderen ins Feld.

 18:23

3:5 - Game Thiem

Thiem erkämpft sich dieses wichtige Game. Was macht nun Berdych? Er hat gleich drei Sätzbälle liegen gelassen, so etwas kann an den Nerven zerren.

 18:23

Einstand - Aufschlag Thiem

So einfach möchte es Thiem seinem Gegenüber nicht machen. Mit guten Aufschlägen meldet er sich zurück.

 18:21

0:40 - Aufschlag Thiem

Das gibt es doch nicht: Thiem legt eine Vorhand ins Aus, dabei war das Feld komplett offen. Drei Satzbälle für Berdych!

 18:20

0:15 - Aufschlag Thiem

Thiem muss über den zweiten Aufschlag gehen. Berdych erkennt diesen früh, positioniert sich perfekt und jagt die Vorhand ins Feld.

 18:19

2:5 - Game Berdych

Im entscheidenden Moment schüttelt Berdych drei Hammer-Aufschläge aus dem Ärmel. Schade für Thiem. Ihm fehlt jedoch nur ein Break.

 18:18

Vorteil & Aufschlag Berdych

Da kann sich Thiem noch so sehr strecken, diesen Aufschlag bringt er nicht mehr übers Netz. Schade.

 18:17

30:40 - Aufschlag Berdych

Nächster Fehler von Berdych - und die Break-Chance für Thiem. Das wäre unheimlich wichtig.

 18:16

15:30 - Aufschlag Berdych

Thiems Return gerät eigentlich zu kurz. Berdych geht nach, setzt die Rückhand aber ins Aus.

 18:14

2:4 - Game Thiem

Zu Null und im Eiltempo bringt Thiem seinen Aufschlag in trockene Tücher. So etwas gibt Selbstvertrauen.

 18:12

1:4 - Game Berdych

Zwei harte Aufschläge, zwei Return-Fehler von Thiem: Berdych stellt auf 4:1. Es scheint, als hätte Thiem ein wenig seinen Rhythmus verloren. Ob es die kurze Pause nach dem Tiebreak war?

 18:09

Einstand - Aufschlag Berdych

Jetzt wird dieses Game tatsächlich nochmals spannend: Berdych lag mit 40:0 voran, aber Thiem kämpft sich zurück. Weiter so!

 18:07

1:3 - Game Thiem

Per Ass schreibt Thiem erstmals im dritten Durchgang an. Er liegt aber weiterhin ein Break zurück.

 18:05

15:15 - Aufschlag Thiem

Thiem serviert nach Außen und überrascht Berdych damit. Wichtiges Ass!

 18:04

0:3 - Game Berdych

Thiem legt einen Kaltstart im dritten Satz hin. Berdych schnappt sich das dritte Game in Folge.

 18:02

15:15 - Aufschlag Berdych

Thiem gewinnt den ersten Punkt, der zweite geht nach einem langen Ballwechsel an Berdych. Thiem war stets unter Druck, musste einige Meter zurücklegen. Er schnauft tief durch.

 18:00

0:2 - Break Berdych

Thiem hat nach dem Tiebreak kurz den Platz verlassen - und etwas den Faden verloren. Einen Rückhand-Slice legt er ins Netz. Da ist das Break für Berdych!

 17:59

15:40 - Aufschlag Thiem

Thiem muss zu Beginn des dritten Satzes zwei Break-Chancen abwehren. Sein Gegenstopp bleibt im Netz hängen.

 17:57

0:1 - Game Berdych

Berdych startet den dritten Satz so, wie er sich über weite Strecken dieses Matches präsentiert hat. Thiem hat gegen die Aufschläge kein Mittel.

 17:53

7:6 - Satzgewinn Thiem

Traumhafter Abschluss für einen perfekten Tiebreak: Thiem dominiert von der Grundlinie und spielt am Netz den perfekten Half-Volley. Da kommt Berdych nicht mehr heran.

 17:52

6:1 für Thiem

Berdych marschiert ans Netz und legt die Rückhand weit ins Aus. Fünf Satzbälle für Thiem!

 17:51

5:1 für Thiem

Berdych schreibt erstmals in diesem Tiebreak an. Ein Rückhand-Return ist etwas zu lang.

 17:50

5:0 für Thiem

Wahnsinn! Thiem spielt in Rückenlage eine unglaubliche Vorhand. Berdych hat keine Chance.

 17:49

4:0 für Thiem

Was ist denn hier los? Thiem zieht im Tiebreak mit 4:0 davon. Das muss doch reichen.

 17:48

6:6 - Game Berdych

Berdych lässt bei eigenem Aufschlag diesmal nichts zu. Es gibt den Tiebreak!

 17:47

30:0 - Aufschlag Berdych

Thiem sieht den aufrückenden Berdych. Er versucht mit einer druckvollen Rückhand zu kontern, die landet aber im Aus.

 17:46

6:5 - Game Thiem

Thiem legt wieder vor - folgt nun die Kür? Oder geht der Satz in den Tiebreak? Spannung pur.

 17:44

40:15 - Aufschlag Thiem

Berdych wird mit dem Service weit nach Außen getrieben. Thiem umläuft die Rückhand und bejubelt den Grundlinien-Winner. Super gemacht!

 17:42

5:5 - Game Berdych

Was für ein Nervenkrimi: Berdych holt sich das Game, nachdem er zwei Satzbälle abwehrt und ein Wortgefecht mit dem Stuhl-Schiri hatte. Schade für Thiem - er ist aber nun so richtig im Spiel.

 17:40

Vorteil Thiem - Aufschlag Berdych

Den ersten Satzball wehrt Berdych stark ab. Da er eine Rückhand ins Netz legt, bekommt Thiem aber die nächste Chance.

 17:38

Vorteil Thiem - Aufschlag Berdych

Eine Vorhand von Thiem wird Aus gegeben. Der ÖTV-Star nimmt eine Challenge - und bekommt Recht. Da Berdych seinen Schlag ins Netz haut, bekommt Thiem einen Satzball. Berdych ärgert sich maßlos über den Aus-Ruf des Linienrichters.

 17:36

Einstand - Aufschlag Berdych

Das hatten wir in dem Match bislang noch nie: Thiem erzwingt den Einstand. Wir befinden uns in einer ganz entscheidenden Phase.

 17:35

30:30 - Aufschlag Berdych

Thiem lässt eine gute Chance auf das 40:0 liegen. Mit einem riskanten Vorhand-Volley-Schlag legt Berdych nach.

 17:33

0:30 - Aufschlag Berdych

Holt sich Thiem den zweiten Satz? Er rückt nach und spielt den Volley-Stopp. Es wäre der perfekte Zeitpunkt für ein Break.

 17:31

5:4 - Game Thiem

Wow, das war richtig stark von Thiem: Er wehrt zwei Break-Bälle ab und holt sich das 5:4 mit einem Vorhand-Hammer in die Ecke.

 17:28

15:40 - Aufschlag Thiem

Thiem muss nach einem langen Return die Vorhand in Rückenlage spielen. Berdych sieht, dass der Ball etwas kürzer kommt und setzt mit dem Vorhand-Winner nach.

 17:27

4:4 - Game Berdych

Nach dem sehenswerten Punkt von Thiem macht Berdych das, was er am besten kann. Er hält den Ballwechsel mit dem Aufschlag und druckvollen Schlägen kurz.

 17:25

30:15 - Aufschlag Berdych

Toller Punkt von Thiem: Er findet über den Return gut in den Ballwechsel und lässt Berdych laufen. Das ist ihm bislang noch zu selten gelungen. Den Stopp erreicht der Tscheche nicht mehr.

 17:22

4:3 - Game Thiem

Thiem erfüllt mit seinem Aufschlag die Pflicht. Den letzten Ball hatte Berdych im Feld gesehen, danach eine Challenge genommen. Er war aber weit im Aus. Beide schmunzeln.

 17:20

3:3 - Game Berdych

Thiem kann den Tschechen leider neuerlich nicht unter Druck setzen. Jetzt ist er selbst wieder an der Reihe.

 17:18

30:0 - Aufschlag Berdych

Es ist ein Ballwechsel, der sinnbildlich für Berdychs Auftritt steht: Mit dem Service bereitet er sich Thiem vor und geht danach sofort in die Offensive. Mit Erfolg.

 17:16

3:2 - Game Thiem

Thiem zieht weiterhin sein Ding durch, auch das zeigt, wie reif er mittlerweile ist. Nun muss Berdych nachziehen.

 17:14

30:15 - Aufschlag Thiem

Thiem versucht es mit Serve-and-Volley über den zweiten Aufschlag. Der Volley fällt aber nicht zwingend genug aus. Berdych erläuft diesen und jagt seine Rückhand die Linie entlang.

 17:13

2:2 - Game Berdych

Der Punkt des Games geht zwar an Thiem mit einem ansatzlosen Winner. Das Game selbst aber schnappt sich Berdych. Er serviert derzeit einfach zu gut.

 17:09

2:1 - Game Thiem

Der Niederösterreicher übernimmt vom ersten Schlag an die Kontrolle. Berdych kann sich nicht mehr aus der Bedrängnis befreien.

 17:08

40:30 - Aufschlag Thiem

Wichtiger Punkt für Thiem: Beim Stand von 30:30 hämmert er den Aufschlag durch die Mitte. Berdychs Return landet im Netz.

 17:05

1:1 - Game Berdych

Berdych knüpft dort an, wo er im ersten Satz aufgehört hat. Er schlägt weiterhin unglaublich konstant auf, stellt auf 1:1.

 17:03

1:0 - Game Thiem

Thiem lässt sich vom Satzrückstand nicht aus dem Konzept bringen. Er serviert locker zum 1:0 aus. Im zweiten Durchgang muss nun Berdych nachziehen.

 17:00

3:6 - Satzgewinn Berdych

Berdych lässt unserem Tennis-Helden auch bei diesem Aufschlagspiel keine Chance. Somit geht der erste Satz an den Tschechen.

 16:58

3:5 - Game Thiem

Thiem macht das, was er machen muss: Er holt sich das Game zum 3:5 - und zwar zu Null. Jetzt braucht er aber ein Break!

 16:57

30:0 - Aufschlag Thiem

Mit dem Aufschlag legt er sich Berdych zurecht. Den Rest besorgt eine krachende Vorhand die Linie entlang.

 16:55

2:5 - Game Berdych

Berdych leistet sich weiterhin keine Schwächephase. Das wird für Thiem heute eine knifflige Aufgabe. Wozu er aber imstande ist, hat er schon mehrfach bewiesen.

 16:52

2:4 - Break Berdych

Zwei Break-Möglichkeiten konnte Thiem abwehren, die dritte aber nutzt Berdych. Thiem muss nun schnell einen Weg finden, seinem Gegenüber das Service abzunehmen, sonst ist der Satz weg.

 16:50

0:40 - Aufschlag Thiem

Berdych rückt ans Netz. Thiem spielt einen scharfen Passierball. Der Tscheche passt auf und zaubert einen unglaublichen Stopp aus dem Handgelenk. Drei Break-Chancen für Berdych!

 16:49

0:30 - Aufschlag Thiem

Das gibt es doch nicht: Berdychs Return kommt viel zu kurz. Thiem hat alle Zeit der Welt für den Überkopf-Ball - und jagt diesen ins Netz.

 16:47

2:3 - Game Berdych

Berdych serviert gut und geht danach schnell auf den Punkt. Ein Rezept, das bislang aufgeht.

 16:46

40:15 - Aufschlag Berdych

Thiem hat bei Aufschlag Berdych noch Probleme. Vor allem wenn der Ball wie gerade eben auf seine Rückhand kommt.

 16:44

2:2 - Game Thiem

Gut gemacht von Thiem: Er behält die Nerven und übersteht die erste kritische Phase.

 16:43

Einstand - Aufschlag Thiem

Thiem zieht in diesem Game schnell auf 40:15 davon, leistet sich dann aber einen Doppelfehler und einen unerzwungenen Fehler von der Grundlinie.

 16:40

1:2 - Game Berdych

Wieder legt der Tscheche souverän vor. Jetzt muss Thiem nachziehen. Auf seinen Aufschlag konnte er sich in Wimbledon bislang verlassen.

 16:37

30:15 - Aufschlag Berdych

Thiem wird weit zurückgedrängt. Er bringt einen Ball gerade noch übers Netz. Berdych rückt auf und geht beim Smash volles Risiko. Auf die Linie. Der Fan, der auf der Tribüne getroffen wurde, kann darüber lachen.

 16:35

1:1 - Game Thiem

Thiem lässt bei eigenem Service nichts anbrennen. Er kommt gut in dieses Match - das gibt Selbstvertrauen.

 16:33

30:15 - Aufschlag Thiem

Der ÖTV-Star serviert hart nach außen und erwischt Berdych auf dem falschen Fuß. Ass für Thiem!

 16:31

0:1 - Game Berdych

Er gilt als guter Aufschläger - und das zeigt er gleich zu Beginn: Thiem kann den Tschechen im ersten Game nicht gefährden.

 16:30

Los geht's

Thiem beginnt das Match als Rückschläger. Ab sofort heißt es: Daumen drücken!

 16:30

Die Bilanz

Die Bilanz der ersten drei Runden verspricht einen Krimi: Thiem stand 6:17 Stunden am Platz - um vier Minuten mehr als Berdych. Dabei gab der Tscheche zwei Sätze ab, Thiem nur einen. Beide konnten sich bislang auf ihr Service verlassen: Berdych ließ nur sieben Breakchancen zu, gab zwei Mal sein Service ab.

 16:29

Was erwartet Thiem?

"Erst einmal bin ich froh, in der zweiten Woche zu stehen. Das fühlt sich richtig gut an. Aber klar ist, dass es jetzt immer schwieriger wird."

 16:27

Herzlich Willkommen

Dominic Thiem und Tomas Berdych befinden sich bereits auf dem Platz. In wenigen Momenten geht's los!