Wimbledon-Viertelfinale

Dramatisches Aus für Novak Djokovic

Teilen

Djokovic musste im Wimbledon-Viertelfinale gegen Berdych aufgeben.

Eine souveräne Vorstellung von Roger Federer, eine bittere Niederlage von Andy Murray und eine schmerzhafte Aufgabe von Novak Djokovic hat das Viertelfinale des Tennis-Grand-Slam-Turniers in Wimbledon gebracht. Zugleich steht fest, dass mit der Niederlage von Milos Raonic der Österreicher Dominic Thiem auf Platz sieben der Weltrangliste vorrücken und seine bisherige Top-Position egalisieren wird.

Nach Rafael Nadal ist mit dem topgesetzten Murray ein weiterer Top-Favorit vorzeitig gescheitert. Der schottische Titelverteidiger musste sich Sam Querrey (USA-24) mit 6:3,4:6,7:6(4),1:6,1:6 geschlagen geben. Der 29-jährige Querrey zog als erster US-Amerikaner seit Andy Roddick 2009 in das Halbfinale eines Grand-Slam-Turniers ein. Er trifft in seiner ersten Vorschlussrunde bei einem der vier Königs-Events nun auf den Kroaten Marin Cilic, der Nadal-Bezwinger Gilles Muller aus Luxemburg mit 3:6,7:6(6),7:5,5:7,6:1 aus dem Bewerb warf.

Mit Leidensmiene schlich der Titelverteidiger und Weltranglistenerste Murray aus der Stätte seiner größten Triumphe, in Wimbledon gewann er 2013 und 2016 das Grand-Slam-Turnier und 2012 olympisches Gold. "Es ist traurig, dass es vorbei ist. Es ist eine enttäuschende Niederlage, vor allem hier in Wimbledon", meinte Murray. Ihm machten offenbar die Hüftprobleme, die ihn vor dem Turnier zu einer mehrtägigen Pause gezwungen hatten, mehr zu schaffen als gedacht - auch wenn er sie nicht als Entschuldigung gelten lassen wollte.

"Es war der schlimmste Tag"

Wenig später war das Turnier auch für den dreifachen Champion Djokovic beendet. Der 30-jährige Serbe gab in seinem Viertelfinale gegen den Tschechen Tomas Berdych, der im Achtelfinale Thiem in fünf Sätzen aus dem Bewerb geworfen hatte, beim Stand von 6:7(2),0:2 verletzt auf. "Dass Wimbledon, dass ein Grand Slam so zu Ende geht, ist unglücklich. Wenn sich jemand deshalb schlecht fühlt, dann bin ich es. Aber ihr wisst, ich habe es versucht", sagte Djokovic.

Er hatte sich vor der Aufgabe am Ellbogen und an der Schulter behandeln lassen. "Die Schmerzen ließen nicht nach, sie wurden im Laufe eines Tages immer mehr. Und heute war unglücklicherweise der schlimmste Tag."

Berdych bekommt es mit dem Topfavoriten Federer zu tun. Der Schweizer entschied in seinem 100. Wimbledon-Match die Neuauflage des Vorjahres-Halbfinales gegen den Kanadier Raonic souverän mit 6:4,6:2,7:6 (4) für sich. Und für Federer scheint der Weg frei zum Rekord-Titel in Wimbledon. Mit einem achten auf dem Heiligen Rasen würde er sich zum alleinigen Wimbledon-Rekordhalter vor Pete Sampras krönen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo