Tennis-Star

Droht Djokovic sogar das Saison-Aus?

Teilen

Frühere Nummer eins der Welt wird sich am Mittwoch zur Zukunft äußern.

In der Tennisszene wird immer mehr darüber spekuliert, dass Novak Djokovic eine lange Pause einlegen könnte, um seinen verletzten rechten Ellbogen auszuheilen. Es ist nicht auszuschließen, dass der serbische Tennisstar (30) nicht nur die bevorstehenden US Open auslässt, sondern diese Saison gar keine Turniere mehr bestreitet. Klarheit soll es am Mittwoch bei einer Pressekonferenz in Belgrad geben.

Nach der Aufgabe in Wimbledon hat nun der serbische Davis-Cup-Arzt Zdenko Milinkovic gegenüber dem Sportski Zurnal erklärt, Djokovic leide an einer Knochenprellung im Ellbogen und könnte daher sechs bis zwölf Wochen ausfallen. Damit würde Djokovic wohl für den Rest des Jahres nicht mehr wettkampfmäßig zum Schläger greifen.

Eine Pause à la Roger Federer würde für den langjährigen Weltranglisten-Leader nicht nur aus medizinischen Gründen Sinn machen. Der 68-fache Turniersieger würde auch Zeit erhalten, seine verfahrene Coaching-Situation zu bereinigen. Djokovic trennte sich Ende des letzten Jahres von Boris Becker und im Frühling vom Rest seiner Entourage.

Auch Murray plagen Probleme

In Paris und Wimbledon fungierte Andre Agassi als Teilzeit-Coach. Der US-Amerikaner scheint aber nicht gewillt zu sein, wieder regelmäßig um die Welt zu reisen. Und schließlich wird der Serbe in den nächsten Wochen zum zweiten Mal Vater. Djokovic ist nicht der einzige Tennisprofi, der sich mit hartnäckigen Verletzungen herumplagt. Der Weltranglisten-Erste Andy Murray litt in Wimbledon sichtlich unter Hüftproblemen und scheiterte im Viertelfinale. Auch der Termin seiner Rückkehr auf die Tour ist derzeit offen.

So dürfte in den kommenden Monaten Melbourne- und Wimbledon-Triumphator Federer oder French-Open-Sieger Rafael Nadal an die Spitze der Weltrangliste zurückkehren. Die zwei Spieler also, die vor einem Jahr eine lange Pause eingelegt haben und nun fit und frisch sind.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo