Sorgerechtsstreit

Familien-Drama: Fed-Cup-Finale wird zu Farce

Teilen

Vor dem Fed-Cup-Finale herrscht Aufregung um Viktoria Asarenka.

Das Fed-Cup-Finale dieses Wochenende zwischen den USA und Weißrussland steht im Zeichen eines Sorgerechtstreits. Die ehemalige Nummer 1 der Welt und Top-Spielerin der Weißrussen, Vikoria Asarenka, musste wegen eines Sorgerechtsstreits ihre Teilnahme absagen.

Asaraneka kämpft seit Monaten um das Sorgerecht für ihren Sohn Leo und darf Kalifornien mit ihrem Kind nicht verlassen. Das Finale findet in ihrer Heimat statt. Asarenak darf ihren einjährigen Sohn aber nicht mitnehmen.

"Es bricht mir das Herz, dass ich nicht die Möglichkeit habe zu spielen und Weißrussland im Finale zu helfen. Aber leider hält mich meine Sorgerechts-Situation in Kalifornien", twitterte die 28-Jährige im Vorfeld am Dienstag.

Die US-Amerikanerinnen hoffen indes auf den ersten Fed-Cup-Titel seit 2000, den insgesamt schon 18. Die USA sind damit Rekordsieger. Die Weißrussinnen haben dafür eine beeindruckende Siegesserie vorzuweisen. Seit Februar 2014 (Euro-Afrika-Zone I) haben sie kein Spiel verloren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.