ATP-1000 in Rom

Thiem erlebt bitteres Debakel

Teilen

Unser Tennis-Held hat gegen Djokovic nicht den Hauch einer Chance.

Nach dem vielleicht größten Sieg seiner Karriere im Viertelfinale von Rom über Rafael Nadal ist Dominic Thiem am Samstag auf fast schon brutale Weise ausgeschieden. Novak Djokovic zeigte im Halbfinale des ATP-Masters-1000-Turniers in Rom eine fehlerlose, perfekte Leistung. Nach nicht einmal einer Stunde verließ der Serbe als 6:1,6:0-Sieger über den Weltranglisten-Siebenten den Platz.

Für Thiem war das nach dem emotionalen Hoch vom Vortag vielleicht die bitterste Niederlage seiner Profizeit. Djokovic, der am Nachmittag das am Freitag abgebrochene Viertelfinale gegen Juan Martin Del Potro noch sicher gewonnen hatte, zeigte sich von Beginn weg in unwiderstehlicher Form. Thiem hingegen fand nie wirklich in sein Spiel.

Zwar begann das mit Spannung erwartete Generationenduell mit einem 20-Schläge-Ballwechsel, den Thiem mit einem Vorhand-Crosswinner gewann. Doch schon sehr bald stand fest, dass Djokovic der einzige der aktuellen Top Five bleiben wird, den Thiem auch im fünften Anlauf noch nicht knacken konnte. Der achtfache Turniersieger und Madrid-Finalist war meilenweit entfernt von der nächsten Überraschung. Dabei hatte man Thiem vor Beginn noch durchaus Chancen eingeräumt.

Thiem holt nur ein einziges Game

Djokovic zog mit Breaks zum 2:0 und 4:0 in Windeseile davon und schrie nach dem zweiten Serviceverlust seines Gegners laut in Richtung Thiem und ballte die Faust. Djokovic schien wild entschlossen, es dem Youngster zeigen zu wollen. Nach mehr als 20 Minuten und einem 0:5 gelang Thiem endlich das erste Game, zu diesem Zeitpunkt hätte niemand gedacht, dass es gar das einzige bleiben sollte.

Thiem versuchte es mit ähnlicher Taktik wie gegen Nadal mit viel Druck, war aber von Beginn zu fehlerhaft. Zudem hatte Djokovic immer die besseren Antworten parat. Breaks zum 1:0 und 3:0 im zweiten Satz kommentierte der am Montag 30 Jahre alt werdende Djokovic wieder mit lautem Kampfesschrei und Faust in Richtung Thiem.

Djokovic Thiem
© EPA

Dem Schützling von Günter Bresnik gelang es in der Folge nicht mehr, dem wie in Trance agierenden "Djoker" Paroli zu bieten. Im vierten Game hatte Thiem zwar zwei Breakbälle, doch auch dies war ihm nicht vergönnt. Nach exakt 59:37 Minuten war das Match zu Ende.

Nächstes Turnier: French Open

Im Endspiel trifft Djokovic am Sonntag (nicht vor 16.00 Uhr) auf den nächsten Herausforderer der jungen Generation, den erst 20-jährigen Deutschen Alexander Zverev. Djokovic ist in dieser Form freilich haushoher Favorit auf seinen fünften Rom-Titel bzw. den 31. auf Masters-1000-Niveau. Zverev steht erstmals überhaupt in einem ATP-Masters-1000-Turnier-Endspiel, ein Kunststück, das Thiem vor einer Woche in Madrid erstmals gelungen war.

Thiem muss dieses Match nun möglichst schnell abhaken, denn sein Leistungspotenzial spiegelt dieser Tag bei weitem nicht wider. Der Niederösterreicher bereitet sich nun auf die French Open vor, wo er im Vorjahr mit dem Einzug ins Halbfinale (Aus gegen Djokovic) sein bisher bestes Major-Resultat abgeliefert hat.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 21:20

Auf Wiedersehen

Thiem hatte im Halbfinale nicht den Hauch einer Chance. Nach gerade mal einer Stunde verwandelte Djokovic den ersten Matchball. Wer hätte das gedacht nach der Mega-Gala gegen Nadal? Wir verabschieden uns von einem viel zu kurzen Tennis-Abend. Schönes Wochenende!

 21:12

0:6 - Spiel, Satz und Sieg

Dominic Thiem bekommt im Halbfinale des ATP-1000-Turniers von Rom von Novak Djokovic eine Lehrstunde erteilt.

 21:08

0:5 - Break Djokovic

Unglaublich, was in Rom gerade passiert: Djokovic luchst Thiem erneut den Aufschlag ab. Das ist einfach zu gut. Thiem hat absolut keine Chance.

 21:07

0:4 - Game Djokovic

Der Weltranglisten-Zweite spielt wie aufgedreht und lässt Thiem auch in dieser Rally keine Chance. Unfassbar!

 21:05

Einstand - Aufschlag Thiem

Djokovic lässt unserer Nummer eins beim ersten Aufschlag keine Chance. So etwas zerrt natürlich an Thiems Nerven.

 21:03

Vorteil Thiem - Aufschlag Djokovic

Wieder ist es die krachende Rückhand, die zum Erfolg führt. Djokovic bringt den Long-Line-Schlag nicht mehr zurück. Break-Chance für Thiem!

 21:02

30:30 - Aufschlag Djokovic

Thiem bäumt sich ein letztes Mal auf: Mit der Rückhand legt er sich Djokovic zurecht. Der Smash bereitet ihm schließlich gar keine Probleme.

 20:57

0:3 - Break Djokovic

Alles was Thiem gegen Nadal noch gelang, scheint ihm heute zu misslingen: Djokovic bringt die Bälle geduldig zurück. Thiem ergreift die Initiative und knallt eine Vorhand neben die Linie. Bitter.

 20:55

Einstand - Aufschlag Thiem

Das gibt's es nicht: Djokovic bringt Thiem mit seinem Return in Bedrängnis. Der Österreicher geht mit der Long-Line-Rückhand Risiko - zu viel Risiko. Schade.

 20:54

40:0 - Aufschlag Thiem

Thiem zieht bei eigenem Aufschlag mit 40:0 davon. Da sollte jetzt nichts mehr anbrennen ...

 20:52

0:2 - Game Djokovic

So nah war Thiem noch nicht an einem Break dran. Djokovic hat trotzdem das bessere Ende für sich. Darauf lässt sich aber aufbauen.

 20:50

Vorteil & Aufschlag Djokovic

Thiem und Djokovic spielen sich den Ball scheinbar locker zu. Irgendwann wird es Thiem zu bunt: Die Rückhand fliegt ins Aus.

 20:47

15:30 - Aufschlag Djokovic

Thiem agiert nun von der Grundlinie sicherer. Nur das Glück ist nicht auf seiner Seite: Djokovic' mit dem Netzroller, Thiem erläuft den Ball noch, das Feld ist aber offen. Djokovic lässt sich die Chance nicht nehmen.

 20:46

0:15 - Aufschlag Djokovic

Thiem muss sich das Selbstvertrauen erarbeiten - und diese Rückhand ist ein erster Schritt: Er zimmert die Filzkugel für Djokovic unerreichbar ins Feld. Stark!

 20:44

0:1 - Break Thiem

Das darf doch nicht wahr sein: Thiem gibt gleich zu Beginn des zweiten Satzes seinen Aufschlag ab. Djokovic brüllt sich die Freude aus dem Leib. Die Kräfteverhältnisse könnten klarer nicht sein.

 20:43

30:30 - Aufschlag Thiem

Wichtiger Punkt von Thiem: Beim Stand von 15:30 geht er in die Offensive und lässt Djokovic per Vorhand keine Chance.

 20:39

1:6 - Satzgewinn Djokovic

Thiem ist bislang leider chancenlos. Er findet überhaupt nicht in die Partie, während Djokovic wie zu seinen besten Zeiten spielt. Das gleicht einer Machtdemonstration.

 20:38

40:0 - Aufschlag Djokovic

Djokovic übernimmt vom Aufschlag weg das Kommando. Er schickt Thiem von Rechts nach Links und vollendet mit einer perfekten Vorhand.

 20:36

1:5 - Game Thiem

Thiem bleibt das totale Debakel im ersten Satz erspart: Djokovic schlägt einen Return ins Aus. Es steht zwar 1:5, für den weiteren Verlauf des Matches ist dieses Game aber unheimlich wichtig.

 20:34

30:15 - Aufschlag Thiem

Thiem muss dieses Aufschlagspiel durchbringen. Einen Satz ohne Game abzugeben ist vor allem ein herber mentaler Rückschlag.

 20:30

0:5 - Game Djokovic

Djokovics Start scheint bei Thiem Eindruck hinterlassen zu haben. Der Österreicher leistet sich viel zu viele Fehler. 0:5 - das geht viel zu schnell. Leider.

 20:29

0:4 - Break Djokovic

Thiem muss nun aufpassen, hier nicht unter die Räder zu kommen: Djokovic zeigt vor allem mit dem letzten Punkt, warum er zu den besten Return-Spieler auf der Tour gehört. Toller Vorhand in die Ecke. Keine Chance für Thiem!

 20:27

15:30 - Aufschlag Thiem

Thiem macht in dieser Rally vieles richtig. Aber leider nicht alles. Er bewegt Djokovic und sieht die Chance. Der Punktschlag mit der Rückhand misslingt aber.

 20:23

0:3 - Aufschlag Djokovic

Thiem hat noch Probleme, den Mittelweg zwischen Power und Genauigkeit zu finden. Sein Gegenüber hingegen ist voll konzentriert, bringt den Aufschlag durch - Jubelschrei inklusive.

 20:21

30:15 - Aufschlag Djokovic

Thiem kommt gut in den Ballwechsel. Als er das Tempo variieren möchte, fliegt ihm eine Vorhand erneut ins Aus. Schade.

 20:20

15:15 - Aufschlag Djokovic

Djokovic spielt immer wieder auf die Rückhand von Thiem - und das ist erfolgreich: Der Österreicher macht den Fehler.

 20:18

0:2 - Break Djokovic

Thiem versucht von hinten das Tempo vorzugeben. Noch fehlt ihm aber die Sicherheit, die Präzision von gestern. Eine Vorhand legt er weit ins Aus. Da ist das Break für Djokovic!

 20:17

0:40 - Aufschlag Thiem

Es läuft noch nicht bei Thiem: Er überpowert von der Grundlinie und schenkt dem "Djoker" drei Break-Bälle. Jetzt muss er wie gegen Nadal die Ruhe bewahren.

 20:16

0:1 - Game Djokovic

Einen Traumstart wie gestern legt Thiem nicht hin: Djokovic bringt seinen Aufschlag durch und schreibt als erster in diesem Match an.

 20:13

0:15 - Aufschlag Djokovic

Wer noch keine Lust auf Tennis hat, sollte sie spätestens nach dem ersten Ballwechsel verspüren: Thiem und Djokovic jagen die Kugel ein ums andere Mal über das Netz. Bis unsere Nummer eins die Vorhand-Cross an die Linie hämmert.

 20:12

Matchbeginn

Djokovic eröffnet das Spiel mit eigenem Aufschlag. Wie immer heißt es ab jetzt: Daumen drücken für Thiem!

 20:11

Head-to-Head

Im direkten Vergleich mit Djokovic liegt Thiem vor dem fünften Match 0:4 zurück. Seinen einzigen Satz gewann der Niederösterreicher beim World-Tour-Finale 2016. Das bisher einzige Sand-Duell verlor er im French-Open-Halbfinale 2016.

 20:09

Wer ist der Favorit?

Angesichts der derzeitigen Form vermutlich Thiem. Aber: Mit Djokovic steht ihm einer der erfolgreichsten Tennis-Spieler aller Zeiten gegenüber.

 20:05

Letzte Vorbereitungen

Die Spieler sind auf dem Platz. Die Fans warten bereits. Bald kann's losgehen. Zunächst schlagen sich Thiem und Djokovic jedoch noch einige Minuten ein.

 20:03

Wie geht's Thiem?

Nachdem er schon in Barcelona und Madrid bis ins Finale marschierte, wird es heute auch eine Frage der körperlichen Verfassung. "Es wird sehr schwierig am Samstag die gleiche Intensität an den Tag zu legen", sagte er nach dem Viertelfinale.

 19:55

"Einer der größten Siege"

"Das war sicher einer meiner größten Siege und auch vom Spielerischen her eine meiner besten Leistungen heute", so Thiem nach der Sensation gegen Nadal. Er habe "viel mehr riskiert", wisse aber: "Das kann natürlich nicht jeden Tag so aufgehen."

 19:52

Irrer Erfolgslauf

Thiem zeigte gegen Nadal eindrucksvoll, wie schnell er lernt. Nach zwei Final-Pleiten überrollte er den spanischen Giganten diesmal. Damit hat er abermals gezeigt, dass er der aktuell zweitbeste Sandplatz-Spieler ist, bei den French Open zu den Favoriten zählt.

 19:45

Herzlich Willkommen

Dominic Thiem bekommt es nach Rafael Nadal mit dem nächsten ehemaligen Weltranglisten-Ersten zu tun. Ihm steht heute Novak Djokovic gegenüber. Wir halten Sie ab 20 Uhr auf dem Laufenden.