Tennis-Ass

So reagiert ORF auf Thiems Erfolgslauf

Teilen

Unser Tennis-Ass mischt die Weltelite auf. Nun reagiert der ORF.

Im oe24-LIVE-TICKER hatte Dominic Thiem am Sonntagabend beim Final-Krimi des ATP-1000-Turniers in Madrid gegen Rafael Nadal mehr Zugriffe als Sebastian Kurz. In den Radio-Weltnachrichten matchte sich unser Tennis-Held mit dem Polit-Aufsteiger.

Alle feiern den Niederösterreicher, der mit 23 drauf und dran ist, in die Fußstapfen von Legende Thomas Muster (49), bisher einzige Nummer eins aus Österreich, zu treten. In Spaniens Hauptstadt egalisierte Thiem sein Karriere-Hoch in der Weltrangliste. Er ist seit Montag die Nummer 7. Ab Mittwoch schlägt Thiem in Rom auf.

Geht sein Lauf weiter, kommt er als Nummer sechs der Welt zum Saison-Höhepunkt nach Paris: Die French Open starten am 28. Mai. Mit Thiem als Co-Favorit neben dem Rekordsieger Rafael Nadal (neun French-Open-Titel). Ein Erfolgslauf, auf den auch der ORF reagieren musste.

6,5 Mio. Karriere-Preisgeld und Sponsor-Millionen

Der öffentlich-rechtliche Sender wird ab 28. Mai alle Matches von Thiem beim Grand-Slam-Turnier in Frankreich übertragen. Zudem zeigt man weitere "Top-Partien" sowie die beiden Halbfinals und das Endspiel am 11. Juni. Schon jetzt ist klar: Thiem hat es geschafft, in Österreich wieder einen Tennis-Boom auszulösen.

Das macht sich für ihn bezahlt: Hatte seine Karriere die Eltern einst an die finanziellen Grenzen gebracht, hat er mittlerweile vermutlich ausgesorgt. Allein in Madrid kassierte er 512.000 Euro, womit er auf ein Karriere-Preisgeld von 6,5 Millionen Euro kommt.

Dazu kommen Sponsorgagen in Millionenhöhe: Ausrüster-Gigant Adidas brachte eine eigene Thiem-Kollektion heraus. Und erst vor wenigen Wochen unterschrieb er einen langjährigen Testimonial-Vertrag mit der Bank Austria.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.