20170206_66_99761_170206_MO_041_Superbowl.jpg

Super Bowl LI

Patriots gewinnen verrückten Overtime-Krimi

Teilen

New England triumphiert nach Mega-Aufholjagd. Brady ist unsterblich.

Mit einer historischen Aufholjagd hat Star-Quarterback Tom Brady seine New England Patriots zum fünften Super-Bowl-Triumph geführt. Im dramatischsten Finale der NFL-Geschichte setzte sich der Favorit am Sonntag (Ortszeit) in Houston mit 34:28 (28:28, 3:21) nach Verlängerung gegen die Atlanta Falcons durch.

+++ Halftime-Auftritt: So GAGA war die Anti-Trump-Show +++

Die Patriots lagen im 51. Super Bowl bereits mit 25 Punkten zurück, schafften aber ein nie da gewesenes Comeback. Es war das erste Endspiel der National Football League, das nicht in der regulären Spielzeit entschieden wurde. Mit seinem fünften Super-Bowl-Triumph setzte sich Brady an die alleinige Spitze der Rekordliste für Quarterbacks.

"Großartige Defensive", schwärmte der 39-Jährige nach dem Spiel, "alles absolut unfassbar, jetzt will ich meine Familie sehen." Running Back James White erzielte in der Overtime mit seinem dritten Touchdown die entscheidenden Punkte. Bei New England fehlte der Deutsche Sebastian Vollmer wie schon die gesamte Saison verletzt. Die Falcons mit Quarterback Matt Ryan verpassten ihren ersten NFL-Titel.

Falcons zogen auf und davon

Der eng mit den Patriots verbundene US-Präsident Donald Trump prophezeite dem Team seines "Freunds" Brady einen Sieg mit acht Punkten Vorsprung. Doch vor Promi-Fans wie Vizepräsident Mike Pence oder Elton John und John Travolta ließ Atlanta mit der besten Offensive der NFL zunächst der stärksten Defensive keine Chance.

Bei den vorigen sechs Super-Bowl-Teilnahmen in der Ära von Brady und Erfolgscoach Bill Belichick waren die Patriots ohne Punkte im Auftaktviertel geblieben - und erneut kam New England überhaupt nicht in Schwung. Nach einem ersten Abschnitt ohne offensive Höhepunkte bereitete der Favorit selbst den Weg für die Führung Atlantas.

New Englands Running Back LeGarrette Blount verlor den Ball, anschließend führte Ryan sein Team über das Feld. Falcons-Ballträger Devonta Freeman feierte seinen Lauf zur 7:0-Führung mit einem lässigen Sprung in die Endzone.

Die besten Bilder von Super Bowl LI

Das endgültige Startsignal für die gefürchtete Offensive Atlantas. Mit einem ausgewogenen Mix aus Lauf- und Passspiel dominierten die Falcons ihren Gegner. Keine vier Minuten später erhöhte Austin Hooper nach Pass von Ryan auf 14:0 - noch nie zuvor verspielte ein Team im Super Bowl einen derartigen Vorsprung.

Und Brady ließ die geforderten Comeback-Qualitäten zunächst vermissen. Entnervt von der aggressiven Falcons-Verteidigung, die ihn immer wieder hart zu Boden brachte, zeigte er ungewohnte Schwächen. Sein Pass landete in den Händen von Atlantas Robert Alford, der den Ball über 82 Yards zum dritten Touchdown trug.

Brady kämpfte sich zurück

Niedergeschlagen saß Brady mit gesenktem Kopf auf der Bank. 3:21 zur Halbzeit - vor mehr als elf Jahren lag er in der Pause einer Partie so hoch zurück. Doch auch nach dem spektakulären Halbzeit-Auftritt von Lady Gaga ging die Matt-Ryan-Show zunächst weiter. Den zweiten Touchdown-Pass seines Quarterbacks trug Tevin Coleman lässig in die Endzone.

Die Patriots versuchten mit allen Tricks zurückzukommen, ließen einmal sogar auch ihren eigentlichen Ballfänger Julian Edelman werfen. Langsam, aber sicher brachte Brady seine Angriffsmaschinerie ins Laufen, fand zunächst White für den ersten Touchdown New Englands.

Ryan verlor den Ball, Brady führte sein Team mit aller Routine zunächst zum Ausgleich - und dann zum kaum noch für möglich gehaltenen Sieg.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 04:35

Auf Wiedersehen!

Das war eines der verrücktesten Spiele, welches die NFL je gesehen hat. 3:28 lagen die Patriots zurück. Am Ende gewinnen sie in der Overtime mit 34:28. In Houston wurde Geschichte geschrieben. Super Bowl LI war denkwürdig - Tom Brady ist unsterblich. Und wir verabschieden uns: Gute Nacht!

 04:24

Patriots gewinnen Super Bowl

Unfassbar! Das Spiel ist aus! New England holt sich die Super Bowl - nach einem Mega-Rückstand! Tom Brady holt sich den fünften Super Bowl und macht sich unsterblich.

 04:17

Beginn der Overtime

Heute wird Geschichte geschrieben - egal, wer sich den Titel schnappt. Und hier sind Sie LIVE dabei!

 04:10

Overtime

Das gab es noch nie in der Super-Bowl-Geschichte: Eine Overtime muss über den Titel entscheiden. Weil New England eine irre Aufholjagd hinlegt.

 04:06

Touchdown Patriots

Ausgleich! Was für ein unglaubliches Spiel! New England macht den Touchdown und auch die Two-Point-Conversion ist erfolgreich.

 04:04

"Pats" an 8-Yard-Linie

Mit einem Laufspielzug pflügen die Patriots nun an die 8-Yard-Linie. So weit lagen sie zurück, so nah sind sie nun am Ausgleich.

 04:02

Hammer-Catch, die Zweite

Diesmal bei den Patriots: Edelmann fängt einen Pass von Brady - dank des Unterschenkels eines Falcon-Verteidigers. Da fehlen mir die Superlative! New England ist nun 20 Yards von der Endzone!

 03:56

Brady behält Nerven

Der Quarterback-Superstar gerät tief im eigenen Feld mächtig unter Druck. Er bleibt jedoch ruhig und findet einen Mitspieler. Stark!

 03:54

Falcons mit Punt

Ryan bringt den dritten Versuch nicht an den Mann. Er überwirft. Die Patriots wird es freuen: Sie können jetzt mit einem Touchdown und einer Two-Point-Conversion ausgleichen, eine Overtime erzwingen. Noch sind knapp vier Minuten zu spielen.

 03:48

Hammer-Catch

Solche Aktionen brauchen die Falcons in dieser wichtigen Phase: Ryan wirft den langen Ball. Jones schlägt zwei Haken und geht an seinem Gegenspieler vorbei. Unter Druck kratzt er den Pass noch vor dem Aus aus der Luft und bringt artistisch sogar beide Füße in das Feld. Somit ist alles regulär. Wahnsinn!

 03:41

Touchdown Patriots

New England ist zurück - unfassbar! Brady sieht Amendola und spielt den perfekten Pass. In der wichtigsten Phase findet Brady zu alter Stärke. Übrigens: Dem Touchdown folgt noch eine erfolgreiche Two-Point-Conversion. 20:28. Alles wieder offen.

 03:38

Turnover von Ryan

Wird es jetzt nochmals spannend? Ryan wird aus dem toten Winkel umgerannt. Er verliert den Ball und plötzlich haben die Patriots wieder eine Chance. Acht Minuten sind noch auf der Uhr. Jetzt muss ein schneller Touchdown her.

 03:29

Field Goal Patriots

New England verkürzt den Rückstand auf 16 Punkte - das könnte aber zu wenig sein! Beim vierten Versuch geht man auf Nummer sicher und nimmt das Field Goal, anstatt auf den Touchdown zu gehen. Vielleicht zu konservativ für eine Aufholjagd ...

 03:18

Ende 3. Viertel

Die Falcons machen es nun ganz schlau: Sie nehmen immer wieder wertvolle Sekunden von der Uhr. Nun brauchen die "Pats" ein Football-Wunder!

 03:05

Touchdown Patriots

Die Patriots geben sich nicht auf: Sie marschieren in Person von Brady und White zu ihrem ersten Touchdown. Ein Befreiungschlag? Ein Schub für das Selbstbewusstsein? Gostkowski vergibt jedenfalls den Extra-Punkt.

 03:00

Patriots am Vormarsch

Mit dem Mute der Verzweiflung arbeiten sich Brady und Co. nach vorne. Wenn sie nochmal ein Wörtchen mitreden wollen, muss bald etwas passieren.

 02:53

Touchdown Falcons

Jetzt wird es richtig bitter für die Patriots: Erneut bekommt die Defense keinen Zugriff auf Ryan. Der hat Zeit, sieht sich um und wirft zu Coleman, der noch einen Gegner umkurvt und auf 28:3 stellt.

 02:46

Nächster Punt

Das hatten sich die Patriots-Fans anders vorgestellt: Brady und Co. kriegen weiterhin keinen Fuß auf die Erde. Wieder kommen sie nicht in die Gefahrenzone. Punt, Ballwechsel, Ernüchterung.

 02:35

Beginn 3. Viertel

Weiter geht's mit dem Sportlichen: Die Patriots müssen nun ein ähnliches Feuerwerk zünden wie Lady Gaga, sonst wird das heute nichts mehr.

 02:26

Netz feiert Lady Gaga

 02:17

Die Menge tobt

Mittlerweile ist die Gaga auf ihre Bühne geschwebt. Sie tanzt und singt ihre großen Hit. Die Fans kreischen ihr zu. Eine Show der Extraklasse!

 02:15

Erste Botschaft

Und da ist es, das erste politische Statement: Hoch über den Zuschauern steht Lady Gaga und besingt Amerika, ein Land für jeden, das für Gleichberechtigung steht. Warum? Stichwort: Einreiseverbot.

 02:05

Alles wartet auf Lady Gaga

In wenigen Minuten werden wir wissen, was die Pop-Ikone ausgeheckt hat. Die Frage ist: Was hält das prüde Amerika davon?

 02:04

Halbzeit

Atlanta geht mit einem 21:3-Polster in die zweite Halbzeit. Bislang ist es eine Machtdemonstration. So einseitig war ein Super Bowl lange nicht. Nicht zu beneiden, dieser Tom Brady:

Super Bowl © Getty

 02:02

Field Goal Patriots

Brady bringt zwar nun einige Pässe hintereinander an den Mann, es reicht aber nicht für einen Touchdown. Aber: Immerhin schreiben die Patriots per Field Goal an.

 01:51

Noch zwei Minuten

Brady kämpft jetzt nicht bloß gegen die Falcons-Defense, sondern auch gegen die Uhr: In zwei Minuten soll er sein Team bis in die Endzone führen - das wäre der Idealfall. Tut er das nicht, gehen die "Pats" vermutlich mit einem 0:21 in die Kabine.

 01:47

Was ist mit Brady los?

Es ist kaum zu glauben, was hier und heute passiert: Brady, der Mega-Star unter den Footballern, kommt überhaupt nicht ins Spiel. Die Falcons-Defense zermürbt ihn regelrecht. So einseitig hatte sich das wohl niemand vorgestellt!

 01:44

Touchdown Falcons

U-N-G-L-A-U-B-L-I-C-H! Brady gerät erneut in Bedrängnis und wirft eine verhängnisvolle Interception. Alford pflückt den Ball aus der Luft, klemmt ihn unter den Arm und sprintet allen davon. Das ist das 21:0. Die Vorentscheidung?

 01:41

Patriots im Glück

Wie reagiert New England? Brady findet einfach nicht den gewohnten Touch. Immer wieder gerät er zudem schnell unter Druck. Aber die Patriots haben Glück. Drei Holding-Strafen in Folge bescheren ihnen stets ein neues First Down.

 01:28

Touchdown Falcons

Hammer-Drive der Falcons: Ryan wirft sich langsam ein und führt sein Team bis an die 20 Yard-Linie. Beim dritten Versuch findet er mit seinem Pass Hooper, der sich überragend vom Gegner löst und noch besser fängt. Kicker Bryant sorgt für den Extra-Punkt.

 01:24

Wieder nichts

Brady ist noch nicht wirklich im Spiel. Noch fällt es ihm schwer, den richtigen Passempfänger zu finden. Die Patriots müssen erneut den Ball punten.

 01:20

So schön ist Football

Wenn Football zur Nebensache wird: Auch beim Super Bowl werden die Football-Stars natürlich von Cheerleaders angefeuert. Uns freut es!

Super Bowl © Getty

 01:17

Touchdown Falcons

Und da ist der erste Touchdown! Ryan drückt Freeman den Ball in die Hand. Der Runningback macht das, wofür er bezahlt wird. Er läuft. Und läuft den Gegenspielern davon. Atlanta setzt die erste Duftmarke. Per Field Goal kommt noch der Extra-Punkt dazu.

 01:14

Atlanta am Drücker

Ryan macht nun ernst: Ein langer Pass und ein tolles Laufspiel - plötzlich stehen die Falcons rund zehn Yards vor der Endzone. Jetzt riecht es nach Punkten.

 01:12

Turnover der Patriots

Big Play für die Falcons: Sie nehmen den Patriots den Ball ab. Bitter für New England, das sogar in Field-Goal-Nähe gewesen wäre. Es bleibt beim 0:0!

 01:10

Beginn 2. Viertel

Die Patriots sind in Ballbesitz - mal sehen, ob sie im zweiten Viertel gleich anschreiben können.

 01:05

Ende 1. Viertel

Punktelos geht es für beide Mannschaften in den zweiten Abschnitt. Statt der Quarterbacks bestimmen bislang die Defensivreihen das Spiel.

 01:00

Defense dominiert

Ryan und die Falcons verbuchen erneut wenig Raum-Gewinn. So wechselt der Ball erneut den Besitzer. In Houston dominiert bisher die Defense. 1:36 Minuten noch - es steht 0:0.

 00:55

Bleibt beim 0:0

Wieder erwischt es Brady. Er findet keinen freien Mann und lässt sich Zeit - zu viel Zeit. Der dritte Versuch endet wieder am Boden. Nach dem Sack folgt der Punt. Atlantas Offense betritt das Feld.

 00:50

Sack gegen Brady

Nach Ryan muss jetzt auch der Patriots-Quarterback erstmals zu Boden. Ein Falcons-Verteidiger schiebt einen Mitspieler in Brady. Der fällt und verliert wichtige Yards.

 00:47

New England in Ballbesitz

Ryan erlebt die erste Schrecksekunde und verliert den Ball - aber er hat Glück. Atlanta bleibt in Ballbesitz. Der vierte Versuch wird aber in dieser frühen Phase des Spiels natürlich gepuntet. New England ist nun wieder am Zug.

 00:44

Was für ein Lauf

Freeman bekommt den Ball und er läuft und läuft und läuft. Über 40 Yards legt der Falcons-Star zurück und er kann nur mit Mühe von den nachlaufenden "Pats" gestoppt werden.

 00:40

Punt der Patriots

Brady und Co. können keinen großen Yards-Gewinn verzeichnen. Beim dritten Versuch wird ein Laufspielzug von der Atlanta-Defense geblockt. Heißt: 4th & 1 - die Patriots müssen punten und den Ball abgeben.

 00:36

Los geht's!

Atlanta gewinnt zwar den Münzwurf, gibt den Ball aber gleich an New England ab. Pats-Superstar Tom Brady darf sich also zunächst als Passgeber versuchen.

 00:27

Die Hymne

Das Stadion erhebt sich. Alles blickt auf Luke Bryan. Auf wen? Bryan ist ein Country-Star in den USA. Die Hymne klingt zwar nicht nach Country, tosenden Applaus erntet er trotzdem.

 00:22

Was macht Lady Gaga?

Was wäre der Super Bowl ohne die Halftime-Show: Pop-Queen Lady Gaga hat diesmal die Ehre - und ihr Auftritt wird mit Spannung erwartet. Nutzt sie die größte Plattform der Sportwelt, um ein politisches Zeichen zu setzen? Donald Trump wird sicher ganz genau hinsehen.

 00:18

Gefürchtete Falcons-Offense

Um die Qualitäten von Matt Ryan zu unterstreichen: Atlanta hat in der abgelaufenen Saison 540 Punkte erzielt - das sind starke 33,8 Zähler pro Spiel. Nicht umsonst wurde Ryan zum Saison-MVP gewählt.

 00:13

Duell der Super-Quarterbacks

Tom Brady vs. Matt Ryan - alles blickt heute auf die Quarterbacks. Ersterer kann mit dem fünften Super-Bowl-Ring heute seine große Karriere krönen und sich endgültig zum König unter den Footballern küren. Für Ryan ist es hingegen das erste NFL-Finale. Wozu er fähig ist, hat er in dieser Saison aber hinreichend bewiesen.

 22:58

Herzlich Willkommen!

Es ist das größte Sportereignis der Welt, ein Event der Extraklasse: der Super Bowl. In der Nacht auf Montag steigt die 51. Auflage. Die New England Patriots treffen auf die Atlanta Falcons. Um 0:30 Uhr ist Kickoff - wir halten Sie ab Mitternacht auf dem Laufenden!