Kraft, Björgen, Frenzel

Das sind die möglichen Medaillenhamster

Teilen

Norwegerin Björgen will nach Babypause Rekordzahl von 14 Titeln ausbauen.

Petter Northug, mit 13 Goldmedaillen erfolgreichster Teilnehmer an Nordischen Ski-Weltmeisterschaften, schwächelt vor den Titelkämpfen in Lahti. Doch sein Pendant bei den Damen, die 14-fache Langlauf-Weltmeisterin Marit Björgen, zählt bei den Titelkämpfen ab Donnerstag zu den Goldfavoritinnen. Chancen auf mehrere Medaillen in Lahti haben u.a. auch Kombinierer Eric Frenzel und Stefan Kraft.

Northug war 2015 mit viermal Gold der Star der WM in Falun. In dieser Saison war er jedoch nur zweimal in den Punkterängen. Für ihn könnte in Finnland Martin Johnsrud Sundby in die Bresche springen. Der Weltcup-Führende und Zweite der Tour de Ski hat am Sonntag in Otepää die Generalprobe gewonnen, wartet aber noch auf sein erstes Einzelgold. Auch der Russe Sergej Ustjugow, Gewinner der Tour de Ski und fünffacher Etappensieger, ist ein potenzieller Medaillenhamster.

Goldhamsterin Björgen?
Björgen hat 2001 in Lahti ihre erste WM absolviert, nun kehrte sie mit 36 Jahren und als sechsfache Olympiasiegerin zurück. Die Norwegerin aus Trondheim war Ende 2015 Mutter geworden, nach der Babypause hat sie wieder Siege gefeiert und zuletzt ihre Überlegenheit demonstriert. "Wenn ich es schaffe, eine Goldmedaille zu holen, wäre ich sehr glücklich", sagte Björgen. Ihre Teamkollegin Theresa Johaug, die dreifache Weltmeisterin von 2015, fehlt wegen einer Dopingsperre. Sie hatte den positiven Test auf eine Lippencreme zurückgeführt, in der sich eine verbotene Substanz befand.

In der Nordischen Kombination haben sich die Deutschen Johannes Rydzek (8 Saisonsiege) und Eric Frenzel (7) achtmal in 17 bestrittenen Bewerben um Platz eins duelliert. Der Weltcup-Spitzenreiter bzw. der vierfache Gesamtsieger sowie Seefeld-Triple-Gewinner haben vier Bewerbe, um die Zahl ihrer WM-Titel (3 bzw. 2) zu erhöhen.

Bei den Skispringern scheint der Kreis der Sieganwärter größer zu sein. Ein Sextett, dem nach sieben Podestplätzen in Serie auch der Salzburger Stefan Kraft angehört, hatte sich zuletzt in Topform präsentiert. Doppel-Olympiasieger und Weltmeister 2013 Kamil Stoch, Daniel-Andre Tande (NOR), Andreas Wellinger (GER), Maciej Kot (POL) und Peter Prevc (SLO) sind Kandidaten für Einzel-Medaillen.

Bei den Damen führt der Weg zum Titel über die neunfache Saisonsiegerin Sara Takanashi. Die Japanerin hat 53 Weltcupbewerbe gewonnen, aber noch nie bei einem Großereignis triumphiert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.