Nationenwertung

Nur Gold fehlt zum Triumph

Teilen

Nach neun von elf WM-Entscheidungen liegt Österreich wieder auf Platz zwei.

Das war Balsam auf unsere wunden Ski-­Seelen! Durch den Doppelschlag von Marcel Hirscher und Roland Leitinger ist das ÖSV-Aufgebot wieder voll im Rennen um den Gesamtsieg bei der Nationenwertung. Mehr noch: Das rot-weiß-rote Team hat nun in neun Bewerben stolze sieben Medaillen eingeheimst und schickt sich ausgerechnet in St. Moritz an, WM-Gastgeber Schweiz noch vom Thron zu stoßen.

Hirscher kann am Sonntag noch einmal zuschlagen

Einmal mehr sticht Marcel Hirscher aus unserem Team heraus: Mit Silber in der Kombination und Gold im Riesentorlauf ist er unser Abräumer. Hinzu kommt: Am Sonntag kann er mit einer weiteren Goldmedaille zum absoluten WM-Superstar aufsteigen und nebenbei wohl für den rot-weiß-roten Gesamt-Triumph sorgen. Voraussetzung ist natürlich, dass die Schweizer im heu­tigen Damen-Slalom nicht den Weltmeister-Titel holen. Hier dürften allerdings die USA über die zweite Medaille jubeln – Olympiasiegerin Mikaela Shiffrin ist die klare Nummer 1 auf Gold. Außenseiter-Chancen haben die Damen nur durch Bernadette Schild & Michaela Kirchgasser.

2015 holten wir bei WM 
in Vail fünf Mal Gold

Aber, schon jetzt steht fest: An die Gold-WM in Vail werden Hirscher & Co. nicht herankommen. 2015 holten wir in Nordamerika gleich fünf Mal Gold (9 Medaillen insgesamt). Aus Sicht von Marcel Hirscher steht allerdings fest: Mit seinem achten Edelmetall (5 x Gold, 3 x Silber) hat er mit Ski-Ikone Toni Sailer (7 x Gold, 1 Silber) gleichgezogen.

 

Schröcksnadel: "Können neun Medaillen holen"

 

ÖSV-Präsident Schröcksnadel jubelt über ÖSV-Doppelsieg und will mehr.

ÖSTERREICH: Herr Präsident, seit gestern ist Ihre Medaillen-Prognose von sechs bis acht Medaillen eingetroffen ...

Peter Schröcksnadel: …  und jetzt sag ich: Es können auch acht, neun Medaillen werden. Weil im Slalom nicht nur Marcel Hirscher Gold gewinnen kann, sondern auch Feller oder Schwarz. Die machen mir richtig Spaß, die Burschen.

Österreich: Mit Gold im Slalom könnten wir auch sogar die Medaillenwertung gewinnen. Hatten Sie damit noch gerechnet?

Schröcksnadel: Ich hab immer gesagt: Unser Ziel muss es sein, am Ende vor der Schweiz zu stehen. Jetzt kann es sich tatsächlich ausgehen.

Österreich: Weil Marcel Hirscher auch am Tag X seine Top-Leistung abrufen kann.

Schröcksnadel: Das zeichnet einen ganz großen Sportler aus.

Österreich: Dabei hatte man befürchtet, Marcel würde sich mit seiner Abrechnung mit den Kritikern nach dem Teambewerb verzetteln …

Schröcksnadel: Wer hat das? Irgendwelche Menschen, die auf ­Facebook und ­diversen Foren unnötiges Zeug posten? Marcel hat seine Leistung gebracht und bewiesen, dass er ein echter Champion ist.

Österreich: Hätten Sie mit einer Leitinger-Medaille gerechnet?

Schröcksnadel: Ich hab vorher gesagt, dass vier eine Medaille holen können. Leitinger hat schon mehrmals gezeigt, dass er ein guter Skifahrer ist. Er war nur oft verletzt.

Österreich: Fast wäre sich sogar ein Dreifach-Sieg ausgegangen …

Schröcksnadel: Ja, schade, dass wir die dritte Medaille nicht gewonnen haben. Schörgi tut mir leid.

Österreich: Ihre Bilanz zwei Tage vor Schluss?

Schröcks­nadel: Jetzt machen wir noch eine oder zwei Medaillen im Slalom, und alles ist perfekt.


Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo