Eishockey

3:6! Caps kassierten Pleite gegen Linz

Teilen

Die Oberösterreicher revanchierten sich nun für die Auswärtspleite in Wien.

Mit Red Bull Salzburg, KAC und Black Wings Linz haben zu Allerheiligen in der Erste Bank Eishockey-Liga (EBEL) drei Heimteams deutliche Siege gefeiert. Die Salzburger liegen nach einem 7:1 gegen Innsbruck fünf Punkte vor dem neuen Zweiten, KAC, der beim 5:1 gegen Schlusslicht Dornbirn wenig Mühe hatte und das Debüt von DEC-Trainer Kai Suikkanen verpatzte.

   Linz schaffte eine Woche nach dem 4:2-Heimsieg der Capitals die Revanche. Die Oberösterreicher gewannen 6:3 und liegen nach dem dritten Heimsieg in Folge und einem Spiel weniger nur noch vier Punkte hinter den drittplatzierten Wienern.

   Die Gastgeber gerieten durch einen Treffer von Riley Holzapfel (3./PP) früh in Rückstand, drehten innerhalb von sechs Minuten durch Rick Schofield (15.), der auch für Josh Roach (16./PP) und Stefan Gaffal (20.) attestierte, aber die Partie. Den Zwei-Tore-Vorsprung gaben die Black Wings nicht mehr her, womit eine Serie riss: Die vergangenen vier Kräftemessen der beiden Teams in Linz waren jeweils erst in der Verlängerung entschieden worden.

   Noch eindeutiger war das Spiel in Klagenfurt, wo die Heimischen auch dank dem Dreifachtorschützen Manuel Ganahl (40./PP, 49., 57.) ohne große Mühe 5:1 gewannen. Dornbirn schaffte unter seinem neuen Trainer Kai Suikkanen und nach nur einem gemeinsamen Eistraining keine Wende. Suikkanen, 2018 Meister mit Bozen, beerbte den nach elf Niederlagen in Serie entlassenen Jussi Tupamäki. Er sollte offensiv völlig harmlose "Bulldogs" sehen. Die Vorarlberger halten nach Simeon Schwingers Ehrentreffer nach 13 Spielen bei nur 21 erzielten Toren.

   Salzburg setzte sich nach einem 8:2 in Innsbruck auch im zweiten Saisonvergleich klar, nämlich 7:1, durch. Der Tabellenführer stellte schon im ersten Drittel (3:0) die Weichen auf Sieg und verbesserte seine ausbaufähige Heimbilanz. Die "Eisbullen", die auswärts erst einen Punkt abgegeben haben, aber erst den zweiten Heimsieg nach 60 Minuten in dieser Saison feierten, fügten Innsbruck die vierte Auswärtsniederlage in Folge zu. Salzburgs kanadischer Topstürmer John Hughes verbuchte vier Punkte (2 Tore, 2 Vorlagen).
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo