Teilen

Zlatko Junuzovic weiß, warum junge Top-Spieler wie Haaland zu Red Bull Salzburg wollen.

Ex-ÖFB-Spieler Zlatko Junuzovic kann sich im Karriereherbst doch noch den Traum von der Champions League erfüllen. Mit Red Bull Salzburg startet er am Dienstag (21 Uhr im oe24-LIVE-Ticker) gegen Genk in die Gruppenphase. Der Wechsel zu den Bullen war definitiv die richtige Entscheidung so "Zladdi" in der "Kleinen Zeitung": "Ich hatte noch einige Möglichkeiten, aber für mich war das Gesamtpaket entscheidend. Viele Spieler schauen nur aufs Finanzielle. Natürlich, das ist klar, wir haben nur ein paar Jahre im Profitum. Aber in meinem Fall war auch die Familie wichtig. So etwas wie China, so ein Abenteuer, habe ich nie in Erwägung gezogen. Ich hätte mich nicht wohlgefühlt".

Das Salzburger Projekt ist für ihn hingegen etwas Besonderes. Als Routinier gibt er seine Erfahrungen an etliche junge Top-Talente weiter. Die kommen nicht nur wegen des perfekten Umfelds und des Trainingszentrums. "Salzburg hat sich für junge Spieler als optimale Lösung herauskristallisiert. Nehmen wir das Beispiel Erling Haaland, den bekommst du nicht so einfach. Ich habe mit ihm geredet, warum er sich für uns entschieden hat. Er hat gesagt, dass er hier die optimalen Möglichkeiten und die Zeit hat, sich zu entwickeln und später einmal den Sprung zu machen. Das sehen viele andere auch. Was sich hier entwickelt hat, ist überragend," weiß Junuzovic.

Video zum Thema: Kracher: Bullen fegen Hartberg 7:2 vom Platz

Deshalb könne man auch gegen Genk, Napoli und Liverpool mithalten: "Wenn wir unsere Qualität auf dem Platz zeigen, ist sehr sehr viel möglich"

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.