Bundesliga, Quali-Gruppe

Austria feiert erlösenden Sieg gegen Admira

Teilen

Austria Wien gewinnt zum Liga-Restart gegen Admira knapp, aber verdient mit 1:0.

Austria Wien feiert zum Auftakt der Bundesliga-Quali-Gruppe einen knappen, jedoch immens wichtigen 1:0-Sieg gegen eine sehr defensiv agierende Admira. Die Austria hat damit überhaupt erst ihren ersten Sieg im Jahr 2020 eingefahren. Zum Auftakt der Qualifikationsgruppe nach fast drei Monaten Corona-Zwangspause hatten die Violetten gegen die Admira aber viel Mühe. Dominik Fitz schoss vor leeren Rängen in der 67. Minute das entscheidende Tor. Für die Admira ließ Sinan Bakis drei Chancen liegen.

> Die Partie hier zum Nachlesen im Live-Ticker

Die Austria baute dank ihres ersten Erfolgs seit 30. November des Vorjahres die Tabellenführung in der Quali-Gruppe auf zwei Zähler auf Altach aus. Zehn Runden sind die Wiener, die am Samstag nach St. Pölten müssen, nun ungeschlagen. Die Admira ist nun punktegleich mit Schlusslicht Wattens Fünfter. Die Südstädter haben am Wochenende Mattersburg zu Gast.

Die Ausgangslagen waren vor Anpfiff in der verwaisten Generali Arena bezogen. Die Admira wollte im dritten Spiel unter Coach Zvonimir Soldo weg vom Tabellenende, die Austria damit nichts zu tun haben. Die Wiener suchten den erfolgreichen Kaltstart: Nach nicht einmal zwei Minuten hallte Christian Ilzers Schrei erstmals durchs Stadion, nachdem Admiras Christoph Schösswendter der Ball im Strafraum leicht mit der Hand touchiert hatte.

Beide Teams fanden zu Beginn jeweils eine gute Möglichkeit vor, doch sowohl Bakis aufseiten der Admira als auch Sax bei den Austrianern scheiterte. Ansonsten hatte die Austria in der ersten Halbzeit zwar mehr vom Spiel, zeigte sich als aktivere Mannschaft, doch es fehlte ihnen dabei an Kreativität.

Die tiefstehende Admira wurde erst mit Fortdauer etwas aktiver und wäre dann wenige Sekunden vor der Pause sogar fast in Führung gegangen. Austria-Goalie Pentz konnte gegen Bakis jedoch per Fußabwehr parieren. ES war klar, dass von beiden Teams hier nach dem Seitenwechsel auf jeden Fall mehr kommen sollte.

Just in einer Phase in der die Admira stärker wurde, traf schließlich doch noch der Favorit zum erlösenden 1:0! Nach schönem Zuspiel von Grünwald scheitert zuerst Monschein an Leitner, doch Fitz bringt den Abpraller im Tor unter (67.).

Beide Coaches wechselten bis zur 82. Minute dann jeweils viermal. Die Austria musste bis zum Schlusspfiff zittern. Ein Patzer des sonst soliden Erik Palmer-Brown bescherte dem eingewechselten Muhammed-Cham Saracevic (85.) ebenso die Chance zum späten Ausgleich wie kurz darauf Bakis. Pentz parierte gegen den Deutsch-Türken (87.), der die Admira wohl im Alleingang zum Sieg hätte schießen können.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo