Nach Köln-Aus

Hammer: Stöger ist neuer BVB-Trainer

Teilen

Österreicher übernimmt laut Medienberichten das Amt von Peter Bosz.

Trainer-Hammer in der Deutschen Bundesliga: Peter Stöger ist neuer Trainer von Borussia Dortmund. Nur eine Woche nach seinem Abgang beim 1. FC Köln wurde der Wiener am Sonntag zum neuen Trainer des deutschen Spitzenclubs bestellt, der zuvor Coach Peter Bosz nach der 1:2-Heimniederlage am Samstag gegen Werder Bremen freigestellt hatte.

Die Vereinsführung des regierenden DFB-Pokalsiegers traf die Entscheidung nach zuletzt acht Ligaspielen in Serie ohne Sieg. Stöger erhält so wie sein Assistent Manfred Schmid einen Vertrag bis 30. Juni 2018.

"Ich komme von einem richtig geilen Klub. Das muss ich an dieser Stelle nochmal sagen. Der BVB ist für mich eine Möglichkeit, eine Sache anzugehen, die auf einem anderen Level ist", so Stöger. Er wolle nun zeigen, was sein Betreuerstab und er mit dieser Mannschaft zu leisten imstande sind: "So einen Anruf bekommt man nicht jeden Tag - vielleicht nur einmal im Leben."

"Wir sind Peter unglaublich dankbar"

Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke sagte: "Wir sind unglaublich dankbar, dass Peter Stöger bereit war, uns in dieser unglaublichen Situation zu helfen. Er hat noch nicht mal einen Vertrag unterschrieben." Sportdirektor Michael Zorc ist von Stögers Qualitäten überzeugt: "Er hat über vier Jahre hervorragende Leistungen in Köln erbracht. Seine Mannschaften zeichnet eine große Stabilität aus. Das fehlt uns derzeit am meisten. Genau das erhoffen wir uns von Peter und seinem Team."

Bosz hatte das Amt in Dortmund als Nachfolger von Thomas Tuchel erst in diesem Sommer übernommen und musste nach nur sechs Monaten wieder gehen. Der ehemalige Coach von Ajax Amsterdam ist nach Carlo Ancelotti (FC Bayern), Alexander Nouri (Bremen), Andries Jonker (VfL Wolfsburg) und Stöger bereits der fünfte Bundesliga-Trainer, der in der laufenden Saison vorzeitig seinen Platz räumen musste.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 12:46

Auf Wiedersehen

Das war's von der Pressekonferenz mit dem neuen BVB-Trainer Peter Stöger. Ein gewohnt sympathischer und authentischer Auftritt. Er hat jetzt bis zum Sommer Zeit, sich für die Zukunft zu empfehlen. Fußball-Österreich drückt ihm die Daumen!

 12:24

Stöger über die Chance BVB

"Ich komme von einem richtig geilen Klub. Das muss ich an dieser Stelle nochmal sagen. Der BVB ist für mich eine Möglichkeit, eine Sache anzugehen, die auf einem anderen Level ist. Es gibt hier unfassbare Möglichkeiten für mich als Trainer, mit dieser Mannschaft, mit diesen Fans etwas zu leisten. So einen Anruf bekommt man nicht jeden Tag, vielleicht nur einmal im Leben. Jetzt liegt es an uns, dem Betreuerteam und der Mannschaft zu zeigen, was wir vollbringen können."

 12:20

Stöger über den Vertrag

"Ich brauche keinen Rentenvertrag und habe überhaupt kein Problem damit, jetzt mal mit meinem Team bis zum Sommer zu arbeiten. Es ist eine spannende Geschichte. Wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte, 14 Tage hier zu trainieren, hätte ich es auch gemacht. Die Aufgabe geht jetzt sechs Monate - und damit bin ich sehr zufrieden."

 12:18

Wie geht's weiter?

"Es geht jetzt mal darum, mit den Jungs zu sprechen, darüber, was in den letzten Wochen nicht gepasst hat. Wichtig ist, Empathie zu zeigen", betont Stöger. "Ich habe den BVB die letzten Wochen so verfolgt wie jeden anderen Verein auch. Wenn sie mich fragen, ob ich die Spieler hier kenne und ob ich weiß, was die Mannschaft spielen kann, ist das kein Problem. Aber so geht es auch jedem anderen Bundesliga-Trainer."

 12:17

Watzke über die Zukunft

"Für uns war wichtig, dass wir die Rückrunde erfolgreich zu Ende spielen. Da haben wir volles Vertrauen in Peter. Es war von beiden Seiten der klare Wunsch, erstmal bis zum Sommer zusammenzuarbeiten."

 12:16

Freundlicher Empfang

 12:14

Stöger über die Situation

"Mein Grundgedanke war ein anderer. Ich hatte schon den Wunsch, mit der neuen Saison eine neue Aufgabe anzutreten. Jetzt ist es ganz schnell gegangen. Wäre dieser Anruf nicht gekommen, hätte ich mir auch mehr Zeit genommen, alles aufzuarbeiten, was zuletzt in Köln passiert ist."

 12:13

Stöger über die Hintergründe

"Es macht mich stolz und ist ein echter Vertrauensbeweis, dass man mir die Herausforderung hier zutraut. Obwohl ich in den letzten Wochen mit Köln nicht allzu viele Punkte geholt habe."

 12:11

Peter Stöger

"Ich bin gestern von Köln nach Wien geflogen zur Familie. Am Abend habe ich einen Anruf bekommen von Aki (Anm.: Watzke). Es ist so, dass ich aufgrund unseres Gespräches das Gefühl hatte, sie wollen mich in dieser Situation. Es ist eine überraschende Situation, aber eine außergewöhnliche Möglichkeit mit diesem Klub, den Spielern zusammenarbeiten zu dürfen. Das ist etwas besonderes."

 12:10

Michael Zorc über Stöger

"Er hat über vier Jahre hervorragende Leistungen in Köln erbracht. Seine Mannschaften zeichnet eine große Stabilität aus. Das fehlt uns derzeit am meisten. Genau das erhoffen wir uns von Peter und seinem Team."

 12:09

 12:06

Watzke über Stöger

"Er wird einen Vertrag bis nächsten Sommer unterschrieben. Noch hat er das gar nicht getan. Das wird im Laufe des Tages passieren. Wir wollen uns bei Köln und meinem Gesprächspartner Alexander Wehrle bedanken. Peter Stögers Vertrag wäre erst mit Jahresende ausgelaufen."

 12:05

Hans-Joachim Watzke

"Ich möchte mich bei Peter Bosz bedanken. Wir halten ihn nach wie vor für einen sehr guten Trainer und einen großartigen Menschen. Die Zusammenarbeit - mit Ausnahme der Resultate - war großartig. Dann haben wir Peter Stöger kontaktiert. Wir sind ihm unglaublich dankbar, dass er uns so spontan hilft."

 12:04

 12:03

Stöger am Podium

Die Sensation ist perfekt: Peter Stöger ist neuer Trainer von Borussia Dortmund. Er nimmt zwischen Hans-Joachim Watzke sowie Michael Zorc Platz.

 12:02

Interessantes Gerücht

Laut Bild erhält Stöger zunächst einen Vertrag bis zum kommenden Sommer. Danach, so wird gemunkelt, kommt Hoffenheims Julian Nagelsmann.

 11:56

Das ging schnell

Gerade mal vor einer Woche wurde Peter Stöger in Köln entlassen. Jetzt kehrt er wohl in die Bundesliga zurück. Vom Abstiegskampf geht's zu einem Top-Klub, der aber aktuell in der Krise steckt.

 11:52

Training abgesagt

Das geplante 10-Uhr-Training der Dortmunder wurde übrigens abgesagt. Bosz soll bereits gestern Abend über den Rauswurf informiert worden sein.

 11:46

Herzlich Willkommen

Peter Stöger wird offenbar neuer BVB-Trainer. Das berichtet die Bild und titelt: "Stöger macht's!" Bei uns verpassen Sie nichts!