Deutsche Liga

Top-Spiel: ÖFB-Stars treffen aufeinander

Teilen

ÖFB-Kicker David Alaba und Stefan Lainer stehen sich am Wochenende gegenüber.

Der Tabellenführer Borussia Mönchengladbach empfängt am Wochenende den FC Bayern. David Alaba und Stefan Lainer treffen in diesem Duell aufeinander.

ÖFB Kapitän Alaba hat betont, beim FC Bayern München mehr Verantwortung übernehmen und eine Führungsrolle einnehmen zu wollen. "Ja, das ist mein Anspruch", stellte Alaba gegenüber dem kicker klar. Einerseits gehöre das "zur Entwicklung dazu, dass man versucht, diese Schritte nach vorne" zu machen, andererseits sei das aber auch der Anspruch von Hansi Flick an ihn.

Unter dem Interimstrainer Flick spielte Alaba aufgrund von einiger Verletzungen in der Innenverteidigung. "Wenn man sich die letzten Spiele anschaut, sieht man schon meine Präsenz auf dem Platz", meint Alaba.

Stefan Lainer zeigt Top-Leistungen

Beim derzeitigen Tabellenersten schlug der Rechtsverteidiger sofort ein, wurde zum Stammspieler und verpasste bislang kein Pflichtspiel. Hinzu kommt Lainers beachtliche Laufleistung: Kein Gladbacher rennt pro Spiel so viele Kilometer (10,78) wie der gebürtige Salzburger.

Er ist sich der Stärken der Münchner bewusst, möchte aber mit den Fohlen aus Gladbach die Tabellenführung weiter ausbauen. "Wir sind Borussia, wir können jeden schlagen."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.