Arnautovic Arnie

Millionen-Deal

Wechsel fix: Alle Details zum Arnie-Transfer

Teilen

Arnautovic wechselte von West Ham zu Shanghai SIPG.

Marko Arnautovic hat seinen Wechsel in die chinesische Super League finalisiert. Nachdem Österreichs Fußball-Nationalstürmer bereits im Jänner mit einem Transfer ins Reich der Mitte liebäugelte, gehen West Ham United und der Wiener nun getrennte Wege. Wie der Premier-League-Klub am Montag in einem knappen Statement vermeldete, geht Arnautovic zu Shanghai SIPG.

Die Ablösesumme wurde nicht genannt, sie soll laut englischen Medienberichten rund 25 Millionen Euro betragen. Dass Arnautovic West Ham Richtung China verlässt, schien seit Wochenende fix. Bei Meister SIPG soll der 30-Jährige in den vergangenen Tagen den Medizincheck absolviert haben, seine Ankunft im Trainingslager der "Hammers" in der Schweiz blieb aus.

Arnautovic kassiert 220.000 € in der Woche

Arnautovic hatte bereits im Winter mit China geliebäugelt. Neben Shanghai soll damals auch der Ligakonkurrent Guangzhou Evergrande um seine Unterschrift gebuhlt haben. West Ham reagierte nach wochenlangem Theater Ende Jänner mit einer Vertragsverlängerung bis Sommer 2023 hinaus - zu verbesserten Bezügen. In Shanghai soll Arnautovic nun kolportierte 200.000 Pfund (223.000 Euro) pro Woche verdienen. Über die Vertragsdauer war vorerst nichts bekannt.

Video zum Thema: Arnautovic: Chinesisches Geld lockt ÖFB-Star

Das Transfertheater um den Mega-Deal war enorm. Die Briten wollten "Arnie" am Ende nur noch loswerden und akzeptierten daher das durchaus magere Angebot für ihren Star-Stürmer von 25 Millionen Euro. Der Grund für das Schnäppchen-Angebot: Sowohl Fans, Mitspieler als auch Vereinsführung wollen ihn nicht mehr beim Klub. Völlig kurios: Im Winter lehnte West Ham noch ein Angebot von 45 Millionen Euro für den 30-Jährigen ab. Arnautovic selbst wird bei dem Deal zum großen Cash-Kaiser von China.

Vom Publikumsliebling zum Buhmann

West Ham gab den Vollzug des Transfers in zwei Sätzen bekannt. 22 Tore in 65 Spielen gelangen dem Angreifer in den beiden Saisonen beim Klub aus dem Osten Londons. West Ham hatte Arnautovic 2017 um 28 Mio. Euro von Stoke City verpflichtet. Seine Zeit bei den "Hammers" darf als Wellental der Gefühle gelten. Nach einem schweren Beginn avancierte der Wiener zwischenzeitlich zum Publikumsliebling, fiel aber nach der Transferposse im Jänner wieder in der Gunst der Anhänger.

Diese wollten den Angreifer nun eher schnell los werden. Trainer Manuel Pellegrini sah sich offenbar bereits nach Ersatz um. In der Vorwoche ließ die englische Presse keinen Zweifel, dass Arnautovic bei West Ham nicht mehr gerne gesehen war. "Jeder will ihn weghaben", sagte eine Klub-Quelle laut Sky Sports. Die Klub-Verantwortlichen würden sich um die Teamstimmung sorgen, ein Abgang von Arnautovic sei diesbezüglich alternativlos. Auch deshalb stimmte West Ham dem Angebot von Shanghai schließlich zu, nachdem vormals noch 40 Mio. Pfund gefordert wurden. Arnautovic selbst verabschiedete sich am Montag via Instagram. "Danke an alle bei West Ham. Besonderen Dank und Goodbye an die Fans, die immer gut zu mir waren", schrieb der Stürmer.

Das erwartet Arnie in Shanghai

Bei Shanghai trifft Arnautovic auf prominente Mitspieler. Mit Oscar (27) und Hulk (32) stehen bei SIPG zwei ehemalige brasilianische Teamspieler unter Vertrag. Dazu kommt mit Elkeson ein weiterer Brasilianer, der nun aber abgegeben werden soll. Trainiert wird der Club vom Portugiesen Vitor Pereira (ehemals Porto, Fenerbahce). Namensgeber ist die Shanghai International Port Group, die in der mehr als 26 Millionen Einwohner zählenden Metropole den Hafen betreibt. In der Super League sind aktuell 16 Runden gespielt, der Titelverteidiger ist mit zwei Punkten Rückstand auf Spitzenreiter Beijing Guoan Dritter.

Über 26 Millionen Menschen leben in der Industriestadt, alles ist viel größer und pompöser als in London. Auch das Essen, die Sprache und die Kultur sind neu für den ÖFB-Kicker, dazu das Klima: bis zu 40 Grad im Sommer, Luftfeuchtigkeit von bis zu 100 Prozent. Sportlich fehlt es an nichts: eine 190.000-m2-Anlage, dazu ein 56.842-Zuschauer-Stadion.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.