Tolle EM-Chance

Nations League: Losglück für ÖFB-Team

Teilen

Österreich hat heute seine Gegner in der neuen Nations League erfahren.

Österreichs Fußball-Nationalmannschaft trifft in der ab Herbst erstmals ausgetragenen Nations League auf Bosnien-Herzegowina und Nordirland. Franco Foda darf seiner ersten großen Aufgabe als Teamchef damit einigermaßen hoffnungsvoll entgegenblicken. Verbandschef Leo Windtner betonte nach der Auslosung in Lausanne: "Es hätte schlimmer kommen können. Aber wir werden die Gegner nicht unterschätzen."

Tschechiens Ex-Internationaler Vladimir Smicer erwies sich am Genfer See als Glücksfee für die ÖFB-Delegation. Österreich wurde in Liga B aus dem ersten Topf gezogen. Als mögliche Gegner hätten auch die WM-Starter Dänemark und Schweden oder Duelle mit Irland, die Ukraine oder die Türkei gewunken. Mit Bosnien und Nordirland warten aber angenehmere Kontrahenten - auch wenn die direkte Bilanz jeweils nicht die beste ist.

Österreich trifft in Liga B/Gruppe 3 auf Bosnien & Nordirland

Gestartet wird die Nations League Anfang September, zu Ende geht sie im November 2018. Die Dreier-Gruppe wird in Hin- und Rückspiel ausgespielt, der Sieger steigt in die prominent besetzte Liga A auf. Dies ist auch Ziel von Foda. "Wir wollen immer das Optimum herausholen. Wir gehen klar mit dem Ziel rein, den ersten Platz zu belegen", sagte der Deutsche nach der Auslosung im ORF-Interview.

Immerhin winkt über den Gruppensieg in der Nations League auch ein Startplatz für die EM-Endrunde 2020. Aus jeder der vier Ligen qualifiziert sich eine Nation für das pan-europäische Turnier in zwei Jahren. Die reguläre Qualifikationsphase für die nächste EM startet im März 2019. Bis dahin dient Foda die Nations League als ideale Bühne. "Wettbewerbsspiele sind immer das Wichtigste im Fußball. Die Nations League ist für uns ein wichtiger Faktor, wir werden das sehr ernst nehmen", kündigte der Neo-Teamchef an.

Die Gegner stufte Foda als "interessant", aber "unterschiedlich" ein: "Nordirland praktiziert sehr schnellen, robusten Fußball. Bosnien legt mehr Wert auf das Spielerische." Der 51-Jährige erinnerte auch an Österreichs Bilanzen gegen die Gegner. Gegen Nordirland hat das Nationalteam in neun Aufeinandertreffen eine negative (2 Siege, 3 Remis, 4 Niederlagen), gegen Bosnien in drei Spielen bei einem Sieg und zwei Unentschieden eine knapp positive. "Da gibt es etwas gut zu machen", meinte Foda.

Die aus Topf zwei gezogenen Bosnier qualifizierten sich für die WM 2014 in Brasilien, verpassten danach aber sowohl die EM 2016, als auch das kommende WM-Turnier in Russland. Hinter Belgien und Griechenland wurden die Balkan-Kicker nur Gruppendritter. Star der mit zahlreichen Legionären gespickten Mannschaft ist Stürmer Edin Dzeko von der AS Roma, Teamchef ist seit kurzem der Kroate Robert Prosinecki (49).

Stellt Bosnien eine spielerisch starke Elf, setzt Nordirland eher - erfolgreich - auf Kampfkraft. Die ohne großen Star auskommenden Briten schafften es bei der EM 2016 bis ins Achtelfinale, die Reise nach Russland vergaben sie erst im WM-Play-off gegen die Schweiz. In der Quali-Gruppe hatte Nordirland Platz zwei hinter Weltmeister Deutschland belegt. In zehn Spielen holte das Team von Trainer Michael O'Neill (48) sechs Siege.

Deutschland in Hammer-Gruppe

Der seit 21 Spielen ungeschlagene Fußball-Weltmeister Deutschland trifft in der neuen Nations League auf Vizeeuropameister Frankreich und die Niederlande. "Das ist mal eine Hammergruppe!!! Ein interessanter Start dieses neuen Wettbewerbs", lautete der erste Twitter-Kommentar des deutschen Torjägers Thomas Müller am Mittwoch unmittelbar nach der Auslosung in Lausanne.

Auch die anderen Gruppen in der Top-Liga A bieten attraktive Duelle. So treffen in der Gruppe 4 Spanien, England und Kroatien aufeinander. In Gruppe 2 spielen Belgien, die Schweiz und Island. Und Europameister Portugal mit Weltfußballer Cristiano Ronaldo duelliert sich in Gruppe 3 mit Italien und Polen.

Die vier Gruppensieger qualifizieren sich für die Finalrunde vom 5. bis 9. Juni 2019. Der Gruppenletzte muss in der nächsten Auflage der Nations League in der zweiten Kategorie (B) antreten. Die je vier Gruppensieger aller vier Ligen (A bis D) haben zudem die Möglichkeit, sich in einem Play-off-Turnier im März 2020 für die folgende EM zu qualifizieren, sofern sie sich das Ticket nicht schon über die reguläre Ausscheidungsrunde gesichert haben.

"Wir hatten oft Beschwerden, dass die stärksten Teams gegen schwächere Mannschaften spielen - jetzt spielen sie untereinander", sagte Aleksander Ceferin, Präsident der Europäischen Fußball-Union (UEFA), bei der Pokal-Präsentation zu den Vorteilen des neuen Wettbewerbs. "Gleichzeitig haben die kleineren Teams nun größere Chancen, sich zu qualifizieren."
 

Die Auslosung der Fußball-Nations-League am Mittwoch in Lausanne hat folgende Gruppen ergeben:

   Liga A:

   Gruppe 1: Deutschland, Frankreich, Niederlande

   Gruppe 2: Belgien, Schweiz, Island

   Gruppe 3: Portugal, Italien, Polen

   Gruppe 4: Spanien, England, Kroatien

   Liga B:

   Gruppe 1: Slowakei, Ukraine, Tschechien

   Gruppe 2: Russland, Schweden, Türkei

   Gruppe 3: ÖSTERREICH, Bosnien-Herzegowina, Nordirland

   Gruppe 4: Wales, Irland, Dänemark

   Liga C:

   Gruppe 1: Schottland, Albanien, Israel

   Gruppe 2: Ungarn, Griechenland, Finnland, Estland

   Gruppe 3: Slowenien, Norwegen, Bulgarien, Zypern

   Gruppe 4: Rumänien, Serbien, Montenegro, Litauen

   Liga D:

   Gruppe 1: Georgien, Lettland, Kasachstan, Andorra

   Gruppe 2: Weißrussland, Luxemburg, Moldau, San Marino

   Gruppe 3: Aserbaidschan, Färöer, Malta, Kosovo

   Gruppe 4: Mazedonien, Armenien, Liechtenstein, Gibraltar

Die Gruppenphase wird in Hin- und Rückspiel ausgetragen. Die jeweils vier Gruppensieger der Ligen B, C und D steigen in die nächsthöhere Liga auf, die Gruppenletzten der Ligen A, B und C sowie der schlechteste Gruppendritte der C-Liga steigen ab.

Die vier Gruppensieger der A-Liga spielen in einem Finalturnier (Final Four) im Juni 2019 um den Sieg in der Nations League.

Die je vier Gruppensieger der vier Ligen spielen in Play-offs im März 2020 noch um je ein EM-Ticket pro Liga, sofern sie die EM-Teilnahme nicht schon über die reguläre Qualifikation geschafft haben.

Spieltermine:

1./2. Spieltag   06.-11. September 2018
3./4. Spieltag   11.-16. Oktober 2018
5./6. Spieltag   15.-20. November 2018
Finalturnier     05.-09. Juni 2019
EM-Play-offs     26.-31. März 2020

Hier der Live-Ticker zum Nachlesen:

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 12:57

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

Das wars vom oe24-LIVE-Ticker. Alle Infos zum neuen Bewerb, Spieltermine und Modus finden Sie im obigen Artikel. Danke für Ihre Aufmerksamkeit!

 12:52

Gruppe A im Überblick

 12:48

Hammer-Gruppe für Deutschland

Deutschland trifft auf Frankreich und die Niederlande.

 12:47

Gruppe B im Überblick

 12:37

Österreich im Losglück

Österreich trifft auf Bosnien und Nordirland!

 12:37

Hier die Gruppe C im Überblick

 12:36

Auf wen trifft Österreich?

Österreich ist in der zweithöchsten Spielklasse europäischer Teams, der Liga B, wie Wales, Russland und die Slowakei einer der Gruppenköpfe. Mögliche Gegner aus Topf zwei sind Schweden, die Ukraine, Irland und Bosnien-Herzegowina. Aus Topf drei werden Nordirland, Tschechien, Dänemark und die Türkei zugelost.

 12:35

Daumendrücken!

Tolle Chance für unser Team sich zu qualifizieren. Aus dem letzten Topf wäre wohl die Türkei der schwerste Gegner.

 12:31

Gruppe C ausgelost

Da sind einige spannende Gruppen bereits dabei. Aber jetzt wirds für uns wirklich aufregend, denn jetzt kommt die Österreich-Gruppe an die Reihe.

 12:26

Jari Litmanen als Losfee

Die Töpfe in Gruppe C werden von der finnischen Fußball-Legende Jari Litmanen ausgelost. Der ehemalige Ajax-Kicker ist scohn mittendrin. Es dauert nicht mehr lange, bis Gruppe B (mit Österreich) an die Reihe kommt.

 12:21

Gruppe D ist ausgelost

Die erste Gruppe ist ausgelost. Gruppe C ist jetzt an der Reihe. Da sind schon gute Teams wie Griechenland zum Beispiel dabei. Österreich folgt erst in Gruppe B.

 12:17

So sieht die neue Trophäe aus

 12:15

Riesen-Chance für die "Kleinen"

Eine der kleinen Nationen erhält durch diesen neuen Bewerb auf jeden Fall ein Ticket.

 12:09

Los gehts mit Gruppe D

Die Teams werden in einem Video kurz vorgestellt. In dieser Gruppe sind die "Fußballzwerge" wie San Marino oder Gibraltar. Die Gruppe wird in vier Töpfe aufgeteilt.

 12:05

Interessanter Bewerb

Der Bewerb bietet Österreich eine zusätzliche Möglichkeit sich für die EM zu qualifizieren, außerdem werden die oftmals als Bealstung emfpundenen Freundschaftsspiele fast gänzlich ersetzt. Das ÖFB-Team kann sich mit Gegnern auf Augenhöhe messen.

 12:02

Zeremonie beginnt

Mit einem Chor der die Nations-League-Hymne performt und einem Einführungsvideo beginnt die Zeremonie für die erste Auslosung dieses neuen Bewerbs.

 11:58

Eigene Trophäe für Nations League

Der ÖFB-Delegation bei der Auslosung gehören neben Neuhold und Foda auch Präsident Leo Windtner, Generalsekretär Thomas Hollerer und Mediendirektorin Iris Stöckelmayr an. Im SwissTech Convention Center in Lausanne wird auch die Trophäe für den Nations-League-Sieger, der in einem Finalturnier der Liga A im Juni 2019 gekürt wird, enthüllt.

 11:57

England-Coach Southgate ist gespannt

 11:54

EM 2020 als Ziel

Die Nations-League-Gruppen werden in Hin- und Rückspielen ausgespielt. Der Terminplan soll noch am Tag der Auslosung feststehen. An den beiden durch die vier Partien in Liga B noch offenen Länderspiel-Terminen im Herbst will der ÖFB Freundschaftsspiele austragen. Die Gegner dafür stehen noch nicht fest.

Die Auslosung der eigentlichen EM-Qualifikation für 2020 folgt erst am 2. Dezember in Dublin. Für die Setzung ist das Abschneiden in der Nations League entscheidend.

 11:53

Foda mit hohen Erwartungen

Foda hat auch eine klare Erwartungshaltung. "Die Mannschaften in der Liga B haben ein gutes Niveau, der eine oder andere könnte auch in der Liga A spielen. Wir gehen in jedes Spiel, um zu gewinnen. Diese Mentalität wollen wir immer zeigen", sagte Foda, der seine Schützlinge ab 19. März wieder zur Verfügung hat. Dann beginnt der erste Lehrgang im neuen Jahr mit Testspielen gegen Slowenien (23. März in Klagenfurt) und in Luxemburg (27. März).

 11:52

Bessere Chancen für ÖFB-Team

Der ÖFB begrüßt den neuen Bewerb. "Für uns ist die Einführung der UEFA Nations League gut, weil es einen zusätzlichen Wettbewerb gibt und das Publikum darauf anders reflektiert als auf ein Freundschaftsspiel", erklärte Bernhard Neuhold, der Geschäftsführer der ÖFB Wirtschaftsbetriebe GmbH.

Auch Foda sieht den Bewerb positiv. "Die UEFA Nations League ist für uns ein wichtiger Wettbewerb und eine zusätzliche Chance, uns für die EURO 2020 zu qualifizieren. Es sind sehr interessante potenzielle Gegner dabei. Wir lassen uns überraschen, was die Auslosung bringt", erklärte der neue Teamchef.

 11:43

Zum Prozedere

Die Sieger der vier Dreiergruppen haben die Chance, sich im Frühjahr 2020, nach der im kommenden Jahr ausgetragenen EM-Qualifikation, noch einen Startplatz bei der EM-Endrunde zu sichern. Vier der insgesamt 24 EM-Tickets werden über die Nations League vergeben - in jeder der vier nach Leistungsstärke der Mannschaften abgestuften Ligen eines.

Den Gruppensiegern in Österreichs Liga B winkt neben einer Chance auf das EM-Ticket der Aufstieg in die Liga A mit den europäischen Fußball-Schwergewichten Deutschland, Spanien oder Frankreich. Die Letztplatzierten müssen in Liga C absteigen.

 11:42

Schwere Gegner in Liga A

 11:36

Herzlich willkommen zum oe24-LIVE-Ticker!

Wir tickern für Sie LIVE die Auslosung der Nations League. Auf welche Gegner trifft das ÖFB-Team?