Polster-Kolumne

Team kann es auch ohne Alaba

Gegen Israel muss ein Sieg her - das Team ist sicher motiviert, sich zu revanchieren.

Jetzt wird es ernst, die EM-Quali geht in die entscheidende Phase. Österreich hat sich nach dem verpatzten Start in eine gute, keine sehr gute, aber eine gute Ausgangslage gebracht. Jetzt muss das Team den letzten Schritt machen. Die Spiele gegen Israel und in Slowenien sind vorentscheidend. Da müssen Siege her! Dass der Einsatz von David Alaba auf der Kippe steht, ist sicher eine Herausforderung. Aber das sollte kein Hindernis sein. Der Kader ist dazu da, um solche Ausfälle zu kompensieren. Außerdem hat das Team in der Vergangenheit schon bewiesen, dass es auch ohne ihn geht.

© GEPA
Alaba ist für Israel-Hit fraglich

Problematisch ist, dass Ersatzleute wie Stefan Ilsanker oder Valentino Lazaro keine Spielpraxis haben. Daher hoffe ich, dass uns das Lazarett nicht auf den Kopf fällt. Ja, es gibt viele Ausfälle - egal! Wir haben genügend gute Spieler, die auch in Form sind. Ja, bei Israel sitzt der ÖFB-Rekordspieler auf der Bank, der noch dazu ein Liebling der Nation ist - egal! Für diese 90 Minuten gibt es keine Freunde. Österreich muss alles reinhauen, muss von der ersten Minute an zeigen, dass man unbedingt zur EM fahren will. Und dazu ist unbedingt ein Sieg gegen Israel notwendig.

Ich gehe aber davon aus, dass das Team motiviert ist und sich revanchieren will. Und: Wenn wir zur EM wollen, darf es keine Ausreden geben. Wir müssen Israel schlagen, mit oder ohne Alaba.

Erwarte Posch als Ersatz für Lainer

Gespannt bin ich auf die Aufstellung. Dass die Mannschaft Ausfälle kompensieren kann, hat sie schon mehrfach bewiesen. Lainer war stark drauf, ist nur schwer zu ersetzen. Aber Posch hat seine Sache gut gemacht bei Hoffenheim. Ich glaube, er wird seine nächste Chance im Team bekommen. Dann kann er uns zeigen, dass er es auch auf der rechten Seite kann.

Posten Sie Ihre Meinung

Diese Website verwendet Cookies

Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer   Datenschutzerklärung .