Polster-Kolumne

Modric ist Spieler des Turniers

Teilen

Modric ist ein echter Kapitän. Hut ab auch vor seiner mentalen Stärke.

Goldener Ball. „Toni, wer gewinnt diesmal den Goldenen Ball?“, wurde ich gestern von einem Freund gefragt. Meine Antwort: „Luka Modric, er hat sich diese Auszeichnung verdient.“ Modric wäre für mich der würdige Nachfolger von Lionel Messi, der vor vier Jahren bei der WM in Brasilien zum besten Spieler des Turniers gekürt wurde. Modric hat die Kroaten ins Endspiel geführt, ist das Herz und das Hirn dieser Mannschaft, ein Stratege, Lenker und Denker. Und ein echter Kapitän. Hut ab auch vor seiner mentalen Stärke. Als er gegen die Dänen in der Verlängerung einen Elfer verschossen hat, ist er dann noch einmal an­getreten und hat diesen verwertet. Kompliment, das war große Klasse.

Die meisten hätten sich vor dieser großen Verantwortung gedrückt.

Dem jungen Mbappé gehört die Zukunft

„Warum hast du dich nicht für Mbappé entschieden?“, hakte mein Freund nach. – „Auch er hätte diese Auszeichnung verdient. Doch er ist noch so jung, die Zukunft gehört ihm.“ Was ich damit sagen wollte: Mbappé ist erst 19  Jahre alt, wird noch einige große Turniere spielen und dann bestimmt den Goldenen Ball gewinnen. Aber auch er wäre schon diesmal ein würdiger Sieger, ist der Schlüsselspieler der Franzosen. Seine enorme Schnelligkeit zeichnet ihn aus, er schießt Tore und bereitet sie aber auch vor. Sein Auge, seine Übersicht sind sensationell.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.