Vorzeitiges Saisonende

Finale in Aare: Wind verbläst Damen-RTL

Teilen

Schlechte Nachrichten aus Schweden: Letztes Rennen wird abgesagt.

Starker Wind, Schneefall und fehlende Bodensicht haben zu einer Absage des letzten Damen-Rennens der Weltcup-Saison 2017/18 geführt. Die kleine Kristallkugel im Riesentorlauf ging zum dritten Mal nach 2011 und 2012 an die Deutsche Viktoria Rebensburg. Österreichs Damen beendeten die RTL-Saison ohne Podestrang, in der Disziplin-Wertung wurde Stephanie Brunner als Beste Sechste.

Das zweite Mal bekam Rebensburg die RTL-Kugel, ohne das letzte Saison-Rennen gefahren zu haben. 2011 in Lenzerheide lag sie 77 Punkte vor der Französin Tessa Worley, dieses Mal 92 Zähler vor ebendieser.

"Es sollte nicht so sein, dass man im Restaurant sitzt und das letzte Rennen der Saison abgesagt wird. Aber wenn wir auf das Wetter schauen, dann macht das keinen Sinn. Es wurde schlechter und schlechter, der Wind stärker und stärker. Du hattest keine Bodensicht, es wäre kein faires Rennen möglich gewesen", sagte Rebensburg.

Große Freude bei Rebensburg

Rebensburg gewann drei Saisonrennen und war dreimal Zweite. "Wenn man die Kugel gewinnt, zeigt das, dass man eine konstante Saison hatte. Ich denke, es ist im Sport der beste Preis, den man gewinnen kann. Ich habe bewiesen, dass ich auf verschiedenen Strecken und Schneebedingungen schnell sein kann."

Der letzte Kugelgewinn sei mit 2012 lange her gewesen, sie habe mit ihrem Umfeld sechs Jahre hart daran gearbeitet, das wieder zu erreichen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.