Nach Höhlen-Drama

Gerettete Thai-Kicker gehen auf Tour

Teilen

Das thailändische Fußballteam tourt nach Rettung um die Welt.

Das thailändische Junioren-Fußballteam, das im Juni in einer aufsehenerregenden und dramatischen Aktion aus einer Höhle gerettet worden war, geht erstmals auf Tour ins Ausland. Die Burschen und ihr Trainer fliegen zu den Olympischen Jugend-Sommerspielen nach Buenos Aires.

Das teilte ein Sprecher der thailändischen Regierung am Freitag in Bangkok mit. Nach dem Argentinien-Trip geht es nach New York, wo die Buben zu zwei Shows des Fernsehsenders NBC eingeladen sind.

 

Möglich ist die Tour auch deshalb, weil alle zwölf Junioren einen thailändischen Reisepass besitzen. Während des Höhlendramas im Sommer waren vier Burschen noch staatenlos. Die Spieler des Vereins "Wildschweine" kommen aus der Grenzregion zwischen Thailand und Myanmar.

Die Jungen waren im Juni nach dem Training bei einem Ausflug in eine Höhle von Wassermassen überrascht worden. Erst nach langer Suche und einer dramatischen Rettungsaktion konnten sie aus der Höhle befreit werden. Die Aktion dauerte 17 Tage und wurde weltweit von Millionen Menschen verfolgt. Mittlerweile haben die "Wildschweine" Einladungen von Profi-Fußballvereinen und TV-Sendern rund um die Welt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo