In Deutschland

Niki Lauda für Fernsehpreis nominiert

Teilen

Zusammen mit Florian König in der Sparte 'Beste Sportsendung'.

Zum Abschluss seiner Tätigkeit als RTL-Experte könnte für Formel-1-Legende Niki Lauda (68) ein Deutscher Fernsehpreis herausspringen. Im vergangenen Jahr hatte er vor laufender Kamera überraschend seinen Abschied verkündet - nach 21 Jahren. Er ist zusammen mit Partner Florian König für die Kommentare zur Formel 1 auf RTL einer der Nominierten in der Kategorie "Beste Sportsendung".

Die Auszeichnung für die beste Moderation einer Informationssendung wird in diesem Jahr hingegen zum Wettrennen unter drei prominenten Journalistinnen, wie die Jury am Mittwoch in Köln bekannt gab. In der Kategorie "Beste Moderation/Einzelleistung Information" werde Dunja Hayali (43) für ihre Reportagen in "dunja hayali" (ZDF) und die Moderation des ZDF-Morgenmagazins nominiert. Mit ihr konkurrieren Caren Miosga (48, "Tagesthemen") und Marietta Slomka (48, "heute-journal").

Zugleich wurden weitere Nominierte in den Bereichen Information und Unterhaltung bekanntgegeben. In der Kategorie "Beste Unterhaltung Primetime" treten "Ninja Warrior Germany" (RTL), "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" (Vox) und "The Voice of Germany" (ProSieben/Sat.1) gegeneinander an. Comedian Luke Mockridge (28) kann in zwei Kategorien auf Preise hoffen - in "Beste Moderation/Einzelleistung Unterhaltung" für seine diversen Formate und in "Beste Unterhaltung Late Night" für "LUKE! Die Woche und ich" (Sat.1). In der Late-Night-Kategorie misst er sich dabei unter anderem mit Jan Böhmermann (36, "Neo Magazin Royale", ZDF/ZDFneo).

Der Deutsche Fernsehpreis wird am 26. Jänner in Köln in 24 Kategorien verliehen - eine TV-Übertragung ist nicht vorgesehen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo